Schraubzwingen

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe vor mir neue Schraubzwingen zuzulegen und will mir ein wenig Rat einholen.

Ich denke dabei an die klassische Schraubzwinge - d.h. die archetypische Version - ( gibt es für diese einen Fachbegriff ? ).

Welche Marken / Quellen könnt ihr mir empfehlen? z.B. habe ich mehrfach positiv über Bessey gelesen, insbesondere diese patentierten Tempergusszwingen. Die sind aber teilweise doppelt so teuer wie von Festool.

Ist der Preis gerechtfertigt?

Bzw. habe ich auch Schraubzwingen für 3 Euro das Stück ( Neuware ! ) auf Ebay gefunden. Die werden vermutlich nicht sonderlich gut sein. Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?

Bisher habe ich mir meine Schraubzwingen immer auf den Flohmärkten zusammengesucht und es bildete sich der Trend ab, dass umso älter die Schraubzwingen aussahen, umso qualitativ hochwertiger die Zwingen waren.

Woran liegt das?

Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen und Informationen freuen :emoji_slight_smile:
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Bzw. habe ich auch Schraubzwingen für 3 Euro das Stück ( Neuware ! ) auf Ebay gefunden.
Guten Abend,

in dem Preisbereich würde ich - wenn überhaupt - nach C-Zwingen Aussschau halten. Diese sind vielseitiger, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Solang der Guss nicht minderwertig ist, kann der Hersteller nicht allzu viel falsch machen. Man wird im Schnitt auf deutlich weniger Nieten stoßen als bei den Schraubzwingen mit verstellbarem Ausleger, die in den günstigen Ausführungen oftmals mit zuviel seitlichem Spiel daher kommen. So rutschen sie schnell durch bei hohem Druck.

Bei Dieter Schmid kommst du übrigens günstiger weg als bei Dictum, wenn du dich für die Bauart der C-Zwingen entscheiden solltest. Dies nur als Hinweis, nicht als Empfehlung für einen Shop. Es stellt sich natürlich die Frage, ob dir die im Vergleich kleinere Ausladung der C-Zwingen genügt. Dies kannst nur du selbst wissen. Wenn du es regelmäßig mit größeren Werkstücke zu tun hast, taugen sie allenfalls als Ergänzung.

MfG Hainling
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ja, die C-Zwingen hab ich mir bereits näher in einigen Shops angeschaut. Ich selbst habe dabei noch nie welche benutzt. Ich kaufe jedoch nur bei offensichtlichen Bedarf und da sich mir im Moment noch kein Nutzen der C-Zwingen offenbart, den ich bei meinen Projekten nicht auch mit den "normalen" Schraubzwingen realisieren kann, werde ich mir mit der Anschaffung noch ein wenig Zeit lassen .. falls überhaupt.

Das Beispiel mit den billigen Schraubzwingen habe ich nur gebracht, um mal die Preisunterschiede zu verdeutlichen. Den Meisten von euch wird das wahrscheinlich eh nicht neu sein.

Welche Schraubzwingen könnt ihr mir denn ans Herz legen? Welche priorisiert ihr? Bessey? Festool? Wolfscraft? oder andere?
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Zum Verleimen reichen auch die billigen Zwingen aus. Ich habe mir vier 120cm Zwingen gekauft für 9€/St. Ich arbeite zwar nicht gerne damit, aber Ihren Zweck erfüllen sie in den meisten Fällen. Ich bin kein Freund von viel und billig, aber bei den Zwingen würde ich da kompromisse machen. Mit 4 billigen Zwingen kann man manchmal mehr anfangen als mit einer von Bessey.

PS: die besten Zwingen die ich habe sind von Fax und Lust (keine Ahnung ob es diese Hersteller noch gibt)
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Gegenfrage: Wozu sind dann "Qualitäts"schraubzwingen da, wenn sie genau den gleichen Job erfüllen wie ihre "billigen" Gegenspieler?
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Und sollte man die Zwingen regelmäßig beanspruchen bietet es sich an die besten Schraubzwingen zu kaufen, die man sich leisten kann - womit ich wieder beim Ausgangspunkt meiner Frage bin.

Aber ich wills mal umformulieren: Mit welchen Zwingen habt ihr beim Verleimen langfristig die besten Erfahrungen gemacht? Zu welchen Zwingen greift ihr am liebsten?
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Man kann doch einen Türenspanner oder Brettspanner nicht mit einer Schraubzwinge vergleichen.^^

Das geht ja an der Frage vorbei.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich finde die Dunkelblauen von Hornbach und Globus sind sehr solide Zwingen, davon ab ich schon öfter welche zugekauft.

Im Internet hatte ich mal die billigsten Namenlosen mit 2 Metern bestellt. Bei einer ist schon der Drehteller am Spanngewinde abgefallen, da er nur aus dem Blech einer Getränkedose besteht. Sie biegen sich auch ganz schön durch.

Gut erscheinen mir die Zwingen von Wolfcraft, wobei ich deren Schraubzwingen nur im Laden angeschaut habe und ihre Einhandzwingen gekauft habe. Wo es geht nutze ich die Einhandzwingen.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ich kann die Tempergußzwingen von Bessey wärmstens empfehlen. Ich hab mir für mein aktuelles Projekt rund ein Dutzend Zwingen unterschiedlicher Größen von 200x50 bis 1000x120 bestellt, um den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden - mit einer einzigen Größe kommt man ja nicht sonderlich weit…
Die Zwingen sind solide verarbeitet, die Griffe liegen gut in der Hand und erlauben kräftiges Zuziehen. Einige der Zwingen habe ich mit Knebeln gekauft, was die Kraftübertragung deutlich angenehmer macht, wenn hohe Drücke notwendig sind.
Genutzt wurden sie für den Bau von Küchenkorpussen, für Bekantung und Furnieren von Plattenmaterial, aber auch für kleinere Verleimarbeiten wie z.B. beim Bau von Besteckeinsätzen.

Für einige der Arbeiten hätten auch Verleimzwingen gereicht, aber da sie nicht viel günstiger als Tempergußzwingen sind, habe ich mich für letztere entschieden.

Die Festool-Zwingen sind übrigens auch von Bessey.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Argentan,

also, als Hobbyhandwerker, nicht als Profi:

Ich habe Zwingen von Bessey und Wolfcraft. Bei den Wolfkraftzwingen handelt es sich um Einhandzwingen die, wie der Name sagt, mit einer Hand bedient werden können. Ist häufig sehr praktisch, gerade wenn man allein in der Werkstatt ist.
Wenn man einen höheren Druck aufbauen will kommen diese Zwingen an ihre Grenzen, die Schienen sind sehr instbil so dass sie sich bei höherenm Druck verdrehen.

Bei den Bessey-Zwingen habe ich Tempergusszwingen und verschiedene Korpuszwingen wobei ich die Korpuszwingen bevorzugen, sie sind leicht zu handhaben und man kann häufig auf eine Zulage verzichten.

Die Kombination aus verschiedenen Zwingen (insbesondere Einhand und Korpuszwingen) hat sich für mich bewährt wobei ich jetzt am ehesten noch Korpuszingen nachkaufen würde. Den Unterschied zwischen den (Baumarkt-)Einhandzwigen und den verschidenen Bessyzwingen merke ich schon erheblich. Bei den Einhandzwingen würde ich heute eher hochpreisigere Zwingen nehmen.

Ich hoffe, dir ein bischen geholfen zu haben.

Viele Grüße

Christoph
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wolfcraft hat nette Einhandzwingen, die fast jeder nutzt. Von den Normalen hört man irgendwie nicht viel.

Bessey ist natürlich der Platzhirsch und wie schon erwähnt gut aber Teuer.

Das Guss-Material ist teils sehr unterschiedlich. manche Zwingen halten ewig (u.a. auch die Bessey) andere sind nach 1x benutzen ausgenudelt. Wobei ich viel mit Metall mache und da gerne mal etwas fester gespannt wird und auch Besseys da kaputtzukriegen sind.
Daher kaufe ich eigentlich gar keine Tempergusszwingen mehr, sondern nur noch Ganzstahlzwingen. (Von Festool kenne ich eigentlich nur solche)
Einmal weil sie verchromt sind und somit auch nicht so Dreck- und Rostempfindlich, aber zum anderen weil sie durchgängig Stabiler sind, trotz weniger Gewicht. Und es sind auch keine Billignachbauten am Markt weil Geschmiedet. Aber sie sind auch etwas flexibler. Wenn man also eine extrem harte Klemmung benötigt, sind Tempergusszwingen etwas besser, aber das benötigt man eher selten.

Ich hab ne ganze Batterie bezahlbare von der Polnischen Firma Yato aus dem grossen Fluss geangelt. Der Plastikgriff wirkt nicht so wertig wie die Bessey, aber selbst wenn da mal eine deswegen verreckt war das immer noch ein schnäppchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du das Geld hast, kauf dir die Bessey-Zwingen und dann am besten die Ganzstahlzwingen. Die hast du ein Leben lang. Bessey ist nunmal der Mercedes bei Zwingen.

Es gibt viele Billigzwingen, damit hat man überhaupt keine Freude. Zu weiches Material, rutschen durch oder klemmen, Schutzkappen reißen oder fallen ständig ab, schief und krumm, schlechte Gewinde...

Diese Zwingen hier fand ich recht brauchbar und sie sind wesentlich günstiger, als Bessey. Hersteller ist Ideal:
1 Schraubzwinge 250 x 120 mm, DIN 5117, Temperguss - Profiqualität-4690 250 120

Bei den Einhandzwingen sind die Wolfcraft tauglich, aber damit kann man keine großen Drücke aufbauen. Trotzdem sollte man ein paar davon haben, sind halt sehr praktisch.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wobei Bessey in erster Linie Platzhirsch geworden ist, weil die qualitativ besseren Zwingenhersteller (Groß Stabil und Lust) aufgekauft wurden. Leider gibt es die jetzt nicht mehr in neu.

Liebe Grüße
Pedder
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich bin jetzt kein Wirtschaftsexperte, aber noch ein paar Bemerkungen dazu:
umso älter die Schraubzwingen aussahen, umso qualitativ hochwertiger die Zwingen waren.
Das ist meines Erachtens ein allgemeiner Trend. Früher gab es weniger Wegwerfmentalität, mehr Einsicht, dass einmal gekaufte Qualitätsware ein Leben hält, Qualität (nicht ein möglichst niedriger Preis) war das Werbeversprechen und auch die Firmenphilosophie, Hersteller kannten die Billiglohnländer nicht, "eingebautes Verfallsdatum" gab es nicht usw.

Keine Regel ohne Ausnahme, aber ich bin deshalb seit einiger Zeit schon ein wenig verrückt nach den guten alten Dingen ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe einige Zwingen bei Westfalia gekauft. Vorteil wenn da mal eine schlechte dabei ist kann man die ohne Problem zurückschicken. Aber bislang hatte ich nur mit einer einzigen Probleme.

Habe aber auch Bessey im Einsatz, vor allem die Korpuszwingen sind ungemein praktisch.......
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Ganzstahlzwingen sind billiger als Tempergusszwingen, trotzdem tendiert der Thread hier dazu Ganzstahlzwingen zu priorisieren.

z.B. Ganzstahlzwingen können ein Leben lang halten usw.

Warum sind dann Tempergusszwingen teurer? Welche Vorteile haben die dann?
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
ich habe viele Zwingen von Bessey, die Ideal sind aber genau so gut und deutlich günstiger. Vor ca. 2 Jahren habe ich 2 Stück 3,0m F-Zwingen von Ideal für 80,00 inkl. Mwst. erstanden, die sind astrein. Die kürzeren überzeugen durch einen Holzgriff der zusätzlich mit einem schwarzen Antirutschanstrich überzogen ist. Wie gesagt: Qualität sehr gut!
MfG
Stefan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich argentan,

der preisunterschied kommt nicht nur durch den namen :emoji_wink:
bei einer bessey ist die schiene ein besserer stahl und hat eine größere Abmessung.
auch beim (temper)-guß gibt es verschiedene Qualitäten. wir hatten schon billig zwingen, wenn die mal "richtig" angezogen wurden, was bei manchen Verleimungen ja mal vorkommt, dann hat sich das bewegliche gußteil in sich so verwuden, daß der teller bei zusammengeschobener zwinge komplett neben dem gegenlager gewesen ist :mad:
billig Hersteller bieten meist nur wenige, kleine, größen von zwingen an, markenhersteller haben auch spezialzwingen z.b. tiefe Ausladung, lange längen, Korpuszwingen, hebelzwingen, knebelzwingen, kantenzwingen....usw.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo zusammen,
ich habe vor mir neue Schraubzwingen zuzulegen und will mir ein wenig Rat einholen.
Ich denke dabei an die klassische Schraubzwinge - d.h. die archetypische Version - ( gibt es für diese einen Fachbegriff ? ).
Welche Marken / Quellen könnt ihr mir empfehlen? z.B. habe ich mehrfach positiv über Bessey gelesen, insbesondere diese patentierten Tempergusszwingen. Die sind aber teilweise doppelt so teuer wie von Festool.

m.M. nach haben 'klassisch' gefertigte Zwingen den Nachteil, daß der Holzgriff oft nicht griffig ist.
Bessey bietet verschiedene Griffvariaten an, aber auch deren Holzgriffe mit den leichten Nuten finde ich nicht so toll.
Hatte mal vor Jahren im Baumarkt günstig solide Zwingen Made in GDR gekauft (leider zu wenige), bei denen der Holzgriff zwei abgeflachte Seiten besitzt - das ist griffiger.
So unschön Kunststoff gegenüber Holz ist - ich finde z.B. die Wolfcraft liegen gut in der Hand.

Ansonsten kannst Du auch nochmal bei IDEAL nachfragen: Produkte - Heinrich Betz Werkzeugfabrik - Radevormwald - Schraubendreher, Schraubwerkzeug, Schraubzwingen
Hersteller ist die Firma Betz, bei der ich bereits direkt Schraubendreher gekauft habe (angefragt per Mail, schnell zugeschickt bekommen, bezahlt per Rechnung).
Aber billige Schnäppchen sind deren Zwingen auch nicht (die Schraubendreher hingegen sind günstig).
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
m.M. nach haben 'klassisch' gefertigte Zwingen den Nachteil, daß der Holzgriff oft nicht griffig ist.
).

bei uns spuckt der Handwerker bei solchen arbeiten in die Hände und dann wird kräftig zugepackt, da kannst du zudrehen, bis das restliche wasser aus dem holz läuft :rolleyes: :emoji_wink:

abgeflachte stellen kenn ich jetzt nicht, stell ich mir aber nicht so toll vor :emoji_frowning2:

wichtig ist, daß der Durchmesser nicht zu klein ist. und wenn der griff nicht zu kurz ist, kann man auch mit beiden Händen zudrehen.

nicht vergessen: spindel und Kugelkopf im teller gut ölen, wenn da zuviel Reibung entsteht, geht die meiste kraft da verloren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Bessey Zwingen sind qualitativ wirklich die besten Zwinden die man kaufen kann.
Halten ewig wenn man ein bißchen pfleglich mit umgeht.
Wie ULMIA Hobelbänke ( fast ) für die Ewigkeit gebaut.

Kosten allerdings auch einiges.

Kleiner Tip :

auf Ebay kucken wenn jemand größere Mengen verkauft,sind meist Auflösungen von Schreinereien.

Da kann man öfters mal preislich ein Schnäppchen machen.
Was man selbst nicht braucht verkauft man weiter.

Mach ich öfters so,hab vor einigen Monaten einige Zwingen von 2 m Länge gebraucht.
Die sind einzeln kaum bezahlbar.

Größeren Posten für 800 € gekauft,einige Zwingen gleich an Kollegen weiterverkauft,im Endeffekt haben mich 8 Zwingen von Bessey Länge 2 m gerade mal 170 € gekostet.

Und paar gute kleinere Zwingen von Gross Stabil gab´s lau dazu :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten