Schraubzwingen Wolfcraft mit Kolbenmechanismus

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
ich habe ein Angebot über 6 solcher Schraubzwingen...

Hat jemand Erfahrung mit diesen Zwingen, insbesondere diesem Kolbenmechanismus, der dafür sorgt, dass sich das Werkstück nicht verdreht.... funktioniert das? Oder ist das vielleicht der Grund, warum die Zwingen verkauft werden.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • 61eR+Wt3qHL._SL1500_.jpg
    61eR+Wt3qHL._SL1500_.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 213

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nicht. Kann aber von anderen Wolfcraftzwingen nichts negatives berichten. Die sind schon OK.

Hilft Dir aber auch nur wenig weiter.
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo, habe diese Ausführung von Wolfkraft nicht, aber von einem anderen "Hersteller" als 40cm lange ohne große Ausladung. Ich kann keinen Nachteil feststellen. Kann man sehr gut anziehen. Aber der Hebel geht manchmal im Weg um.
Gruß Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Noch nie gesehen von Wolfcraft. Sind die denn auf der Wolfcraft Homepage? Falls nicht, wäre ich vorsichtig.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Thomas,
ich benutze baugleiche Zwingen die
ich bei HM-Diff gekauft habe in 60,
80 und 100 cm. Diese sind für HM-
Diff. hergestellt worden. Von wem,
weiss ich nicht aber die funktionie-
ren gut. Wenn der Preis stimmt in
Ordnung.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Kenne die auch nur aus dem Laden.

Das ist imo kein "Kolbenmechanismus" sondern lediglich ist das Klemmspindelvorderstück mittels eines Stifts gegen verdrehen gesichert.
Dafür ist kein Winkelausgleich für den Spannverzug mehr gegeben. Die klemmen also auf dem Hinteren eck, wenn man sie fest anzieht.
Fand ich jetzt nicht so schlau...

Aber wenn der Preis stimmt... Ich hab mir lieber normale Ganzstahlzwingen gekauft
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zwingen

Problem, was ich jetzt gehört habe ist, dass die angeblich aus Zinkdruckguss sein sollen (die Backen)... insofern wäre das wohl nix mit der Festigkeit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die EHZ Pro werden auch von Würth vertrieben.
Ich habe welche schon gut 4 Jahre und die funktionieren immer noch einwandfrei. NIchts gebrochen und kein durchrutschen.
Die SZ und SC Zwingen sind aus Temperguss, die Hohlprofilschienen besitzen ne Riffelung gegen Rutschen. 2K Griff und sie lassen sich hinstellen.

Die Dinger funktionieren einfach und nicht kaputt zu kriegen. Ich bin damit zufrieden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was Holger schreibt, find ich ungeschickt: Keine Kugelkopfteller, die sich anpassen können und damit drückt das Teil nur auf der Kante.

Zinkdruckguß find ich nun kein Argument dagegen, die Einhandzwingen sind ja sogar aus Kunststoff und halten. Natürlich sind solche Zwingen nicht für hohe Spannkräfte ausgelegt. Falls du die brauchst, würde ich weder Einhandzwingen, Kliklamp oder die hier beschriebenen Kolbenzwingen verwenden.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was Holger schreibt, find ich ungeschickt: Keine Kugelkopfteller, die sich anpassen können und damit drückt das Teil nur auf der Kante.

wobei das gerade ein Vorteil bei der entsprechenden Anwendung sein soll, siehe Bessey Pumpenzwinge PZ
(hängt natürlich mit der Stabilität der Zwinge zusammen)
Bei Dick(tum) wird bei dem Typ als Vorteil hervorgehoben, das sich garantiert keine drehende Bewegung auf das Werkstück überträgt, somit verleimende Werkstücke weniger auseinanderdriften.
 
Oben Unten