Schraubzwingen von Lack befreien

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo,
ich hab einen Schwung alter guter Schraubzwingen abgestaubt. Leider sind die arg mit Lack zu. Aufgrund der Dicke gehts mit Heißluft ganz gut, ist mir aber was fummelig. Habt ihr eine bessere Idee?? Danke
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich lege so etwas, wie auch verharzte Bandsägen, in eine Lauge mit Natriumhydroxid.
Anschließend gut spülen.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du alte Bremsflüssigkeit
zur Hand haben solltest, versuch
es mal mit der Plörre. Aber bitte
danach zum Entsorgungsbetrieb
mit dem Zeugs.

LG Harald
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es kommt ja auch auf die Beschichtung an.
Wenn das langmolekulare Farben/Lacke sind, geht das mit Natriumhydroxid oder anderem Abbeizer besser.
Wenn das Nitrolacke sind, geht die Kruste mit Nitroverdünner ab.
Bei Wasserlacken oder PU-basierten kenne ich mich nicht aus.
An meiner Drechselbank mit wasserbasiertem Anstrich löste er sich beim Reinigen mit einem Benzinlappen sofort ab.

Gruß Fritz
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Fritz, ja das ist ehrlich Arbeit.
Ich habe das nur bei den Holzgriffen gemacht, die 2K-Griffe lasse ich wie sie sind. :emoji_wink:

Gruß Jockel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Jockel,

ich hatte eher Spritzrückstände auf Spindel und Schiene gesehen.
Da wäre Chemie angezeigt. Für mich jedenfalls.

Wenn Du aber lieber kratzest- - - ,dann laß ich Dich.
Bie Sonntag dann.

Gruß Fritz
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
geht das nicht auch recht einfach mit einer Drahtbürste (BESSER MESSINg) - so habe ich das immer mit den Leimresten gemacht. uku
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lesepirat,

nimm das: ambratec | Colorstrip 2011 damit geht alles ab, aber Vorsicht, auch haut und Geschlechtsteile :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:

und sonst eine gezopfte topf-Drahtbürste im einhandwinkelschleifer, das geht auch super.

wie auch immer, viel spaß und gutes gelingen :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
geht das nicht auch recht einfach mit einer Drahtbürste (BESSER MESSINg) - so habe ich das immer mit den Leimresten gemacht. uku

grüß dich ukunz,

Messing ist in dem fall zu weich, das schmiert höchstens. Schraubzwingen sind ja aus vegütetem stahl, die vertragen schon eine Behandlung mit einer richtigen Drahtbürste.
 
Oben Unten