schraubzwingen von der festool schiene an die mafell/bosch schiene

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ich wollte mal fragen, ob die schraubklemmen der festool schiene an meine mafell/bosch schiene passen könnte. ich war heut unterwegs und hab mir ein paar maschinen angeschaut und irgendwie sagt mir die mafell mt 55 cc eher zu als die festool ts 55 rebq. aber die zwingen von mafell sollen halt sehr schlecht sein...
lg thomas
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Zwingen von Festool passen NICHT, die Mafell/Bosch Schienen erfordern sehr viel dünnere Zwingen als die Festool Schienen, das ist ja auch genau das Problem der Standard Mafellzwingen, die sind sind konstruktionsbedingt oben sehr dünn, geht aufgrund der Schienen nicht anders. Allerdings gibt es von Bosch mittlerweile Schnellspannzwingen, heissen FSN KZW, Mafell hat die noch nicht ins Programm aufgenommen, die wollen glaub eher ihr Aerofix System an den Mann bringen... Aber wenn dich der Bosch Schriftzug nicht stört kannst du die bedenkenlos verwenden, sind qualitativ gut, preislich aber nicht ganz günstig... :emoji_grin:

FSN KZW Professional Systemzubehör Führungsschienensystem | Bosch Professional
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, super ok vielen dank, ich werd mir eh wenn die bosch schienen zulegen, da diese derzeit preislich sehr viel besser sind als die mafell schienen... hmm ja von den fsn zwingen hab ich auch schon gesehen.. oder aber die zwingen von bosch nehmen? obwohl ich denke das sind eh die selben wie bei mafell oder ..
lg thomas
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Thomas

Es kommt darauf an was du mit den Zwingen noch vor hast.
Nur um die Schiene auf ein Werkstück zu fixieren langen sie meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ich selbst habe die DeWalt Schiene mit den Zwingen dazu.
Wenn ich mir die Mafell Zwinge so anschaue sieht der Steg für die Schiene ähnlich der von der DeWalt aus nur das die DeWalt Zwingen Hebelzwingen sind.
Vielleicht würden die auf den Mafellsystem ja passen wenn diese dir besser gefallen würden wäre dies ja eine Option für dich.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten