schraubzwingen halten nicht

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
moin, ich hab ein Satz Schraubzwingen verschiedenre Größe geschenkt bekommen.

heute hab ich sie mal ausprobiert.

Bei drei Stück laufen die unterstücke beim spannen mit.

Wie kann ich das verhindern? Tape habe ich probiert.
war ne scheissidee.

Habt ihr ne bessere Lösung parat?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hatte ich selbst schonmal mit Bessey Zwingen gehabt... :eek: Im Telefonat mit einem Bessey Mitarbeiter (Leiter Entwicklung glaube ich) wurden mir dann verschiedene Tipps gegeben, die auch letztendlich zum Erfolg geführt haben.
- 'wirklich' sauber machen/entfetten/entwachsen
- Schiene mit feinem Schleifpapier anrauhen, das Chrom ist einfach zu glatt und eben der Optik geschuldet.
- versuchen die Zwinge durch verkanten zum Halten zu bringen und dann richtig fest anziehen und so über Nacht liegen lassen, dadurch drücken sich die 'Zähne' wieder ein.... (musst halt an verschiedenen Positionen machen....)
Hoffe das Hilft auch bei Dir weiter
Grüßle Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

mit der Flex und ganz grobem Papier quer über die schmalen Kanten der Schiene gehen.
Das hilft für einige Zeit, aber warscheinlich sind die kurzen Enden der Langlöcher in den Gleitbügeln verdrückt und glatt.
Da kann man mittels eingebohrter Madenschrauben Abhilfe schaffen, ist halt etwas aufwendiger.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ein alter Schreiner hat mir mal erklärt, eine gute Schraubzwinge muß alt und rostig sein.
diese halten am besten.
Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit dessen Meinung.
Es sei denn, du verwendest hochwertige Markenschraubzwingen. Mit denen gibt es auch wenig Probleme.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du einen Autogenbrenner zur
Verfügung hast, spann die untere Zwinge
in den Schraubstock, bring sie zum Glühen
und schlag das Teil mit einem Meißel zusammen.

Ansonsten wie es dir Justus geschrieben hat.

LG Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir sind doch hier im Profiabteil - gib sie deinem Schrotthändler mit. Mehr sind sie nicht wert.

Grüße
Uli
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wir sind doch hier im Profiabteil

Das bedeutet nicht, das alle in dem Abteil selbstständige Tischler mit eigener Firma sind.

Es gibt auch junge Gesellen, die sich berechtigt in dem Teil des Forums bewegen und halt andere Ansprüche an Werkzeug (hier: Zwingen) haben als jemand, der damit hauptberuflich sein Geld verdienen muss.:emoji_wink:
 
Oben Unten