Schraubzwingen aus Gewindestangen?

bogenbauer

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
Weyarn
Hallo Leute, für ein neues Bogenverleimprojekt suche ich nach ner Möglichkeit,
einfache Gewindestangen oder besser Maschinenschrauben M10 oder M12 unten
mit sonem Ding wie an den Schraubzwingen unten am Gewinde dran ist zu versehen.
Also der sich nicht mitdrehende Teller. Mit der Logik ists bei mir nicht weit her. Vielleicht einfach nur ne Mutter??? Oder Holzklötze? Oder beides irgendwie kombiniert? Die Schrauben werden mit dem Akkuschrauber durch Eisenbügel durchgedreht (mit Gewinde drin, klar:emoji_grin:) Brauch da um die 50 Stück, eine einfache Lösung wär wie immer die beste. Metallwerkstatt hab ich keine, Schweissen iss nicht. Epoxi, Städerbohrmaschine, Eisensäge und Flex sind da. Oder gibts sowas zu kaufen?
Merci, der Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
2 Muttern gekontert, so dass unten vielleicht noch 5mm Gewindestange übrig bleibt. Dann ein Holzklotz mit entsprechender Bohrung, die etwas tiefer ist. Zwischen Mutter und Holz dann evtl. noch eine U-Scheibe und etwas Fett dazwischen. Wäre so das einfachste, was mir einfällt, das Holz hält aber nicht von alleine.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich glaube dieser John Heisz aus Kanada macht sowas ähnliches hier u.a. in diesem Video:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=N6TETQoyOxE]Making A Wooden K-Body Bar Clamp - YouTube[/ame]

Er hatte vorher schon mehrere andere Holzzwingenkonstruktionen gezeigt, manche davon sind ihm kurz danach allerdings kaputtgegangen und waren im Holz nicht stabil genug und beruhten wohl auf einem Design von Metallzwingen.

Ausführliche, bebilderte englischsprachige Anleitung hier: http://www.ibuildit.ca/Workshop Projects/k-body-clamp-1.html
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

einen U-Bügel aus einer M6 Gewindestange im Schraubstock biegen.
2 Stück Flachstahl ( 8 x 25 x 120 ) mit ø 8 Löchern im Abstand des U-Bügels Bohren.
Ersten Flachstahl über den U-Bügel bis nach unten schieben, Bogenteile rein, 2ten Flachstahl darüber
legen und mit passenden Muttern anziehen.

Alternativ die Flachstähle an einer Seite 40 mm überstehen lassen und den Überstand als Klemmbacke benutzen.
Dicke Unterlegscheiben drunter machen ... evtl. für einen Euro zu machen.

gruß, Uwe
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich finde das Video nichtmehr.
Jedenfalls hat mal einer mit der Flex eine Art Kugel in Gewindestangen geschliffen und sie in ein angebohrtes Klötzchen aus Multiplex geschlagen.

Sonst würde ich mal bei Ebay schauen, dort werden manchmal Berge winziger Zwingen als buntes Set aus Lagerräumungen angeboten.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich hab mal versucht was ähnliches zu Bauen, aber ein einzelstück mit M16 Gewinde und Antrieb über einen Akkuschrauber.
Der Erfolg war bescheiden, das klemmte und hakelte nur. Der Pressdruck liess die Muttern und Unterlegscheiben und abgedrehten Lager nicht mehr drehen, Das Material hätte gehärtet sein müssen. So frass sich das nur Fest.

Bei 50 Stück könnte es aber gehen. Geheimnis ist die Rabattstaffelung bei Kugellagern. Das von mir benötigte weit grössere hätte als einzelstück 60€ gekostet, aber als 100er Karton nur noch ca 4€ pro stück...

Ideal für die Druckverteilung wären Axial-Pendelrollenlager, aber ein Pendelkugellager oder Pendeltonnenlager müsste je nach Pressdruck auch gehen.

Der rest dürfte dann kein Thema mehr sein.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo Leute, für ein neues Bogenverleimprojekt suche ich nach ner Möglichkeit,
einfache Gewindestangen oder besser Maschinenschrauben M10 oder M12 unten
mit sonem Ding wie an den Schraubzwingen unten am Gewinde dran ist zu versehen.
Also der sich nicht mitdrehende Teller.

ohne etwas Aufwand wird das nichts.
Die Druckteller benötigen an der Gewindestange eine Kugel, einerseits um Winkel auszugleichen, andererseits um stehenbleiben zu können, während die Gewindestange sich dreht - für die perfekte Lösung, aus einem Stück, sollte eine Drehmaschine vorhanden sein.
Notfalls ginge es auch an einer Schleifmaschine - aber na ja.
Eine weitere Möglichkeit in dieser Richtung wäre an die Gewindestange einen Zapfen zu fertigen (geht notfalls auch die Gewindestange drehend an einem Schleif'bock' oder Winkelschleifer) und darauf dann eine Kugel stecken/kleben. Leider werden günstig Stahlkugeln nur gehärtet angeboten - keine Ahnung wie gut Holzkugeln (z.B. eBay) die notwendigen Kräfte vertragen.
Oder die von etaller71 vorgeschlagene Lösung mit Flanschlagern. Da kann man ruhig auf Fernostprodukte zurückgreifen - Beispiel:
Miniatur-Flanschlager KFL...Kugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenlager,Axiallager
'billig' ist das dann aber dennoch nicht, selbst wenn Du nur die Gelenklagereinsätze kaufst GelenklagerKugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenlager,Axiallager



Wenn man allerdings sowieso schon bereit ist Geld auszugeben, dann würde ich lieber gleich genau das kaufen, was an Schraubzwingen verbaut ist und dieses dann vorne in die Gewindestangen einschrauben:
http://www.ganter-griff.de/?cmd=nor...e-b249-27ffc3cdc01a&LCID=1031&pageID=produkte
http://www.ganter-griff.de/search,q...6-e4f45c08cfe0&LCID=1031&pageID=quickfinderDE
Man bekommt da alles was man möchte: Druckstücke aus Kunststoff, oder Stahl, oder Stahl mit Kunststoff, usw.
Selbst komplette Gelenkdruckstücke, die in der Summe aber wohl teurer sind (beachten: alle Preise ohne Steuer und Mindermengenzuschläge bei kleinen Beträgen):
OTTO GANTER | Otto Ganter GmbH & Co. KG - 346-16-M8




Parallelzwingen werden schnell zur Fummelei, genau wie die Idee mit zwei Gewindestangen li/re vom Werkstück.
Habe so auch schon Leimholzstreifen zu 'Regalstollen' verleimt, man kann mit dieser Variante enorme Kräfte aufbringen, deutlich mehr als mit üblichen Schraubzwingen - aber die Sache hat einen Haken:
das Hantieren damit dauert recht lange und da gilt es die Leimart zu beachten, sonst hat der Anfang bereits abgebunden, bevor man fertig ist.

Statt mit Kontermuttern zu arbeiten bieten sich, wenn man mit Holz Klemmen baut, die Verwendung von Multiplex und Einschlagmuttern an.
So könnte man z.B. solche Kugelgelenkabzieher nachbauen:
https://www.tooltraders.de/images/produkte/5205.jpg
Vorteil: stellt sich autom. der Werkstückdicke ein, man muß nur länger schrauben.
Den drückende Arm könnte man vorne vielleicht mit einem schwenkbarem Druckstück versehen
Oder eine Spannpratze http://nhwoodworker.com/temp/mft_hold_down5.jpg , welche nicht im Tisch sitzt, sondern einen Minitisch, die 'feste Backe', selber besitzt.
Die Gewindestange sollte sich allerdings besser auf Stahl abstützen - z.B. ein Stück 4mm Flacheisen auf das Holz aufschrauben.

Auch einfach:
http://www.bob-easton.com/blog/wp-content/uploads/2009/04/clamps-in-use.jpg
(Enden könnte man vielleicht, zur Schonung, mit Leder oder Kork versehen)
 
Oben Unten