Schraubstock auf Werkbank befestigen

BOA

ww-pappel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Ich habe mir einen 125er Schraubstock (Schlegel) mit Drehteller gekauft und möchte diesen nun auf meiner
Werkbank befestigen.
Der Drehteller ist 20mm stark und hat 4 Stück Ø12mm Bohrungen. Die Platte der Werkbank ist 50mm stark
und aus Rotbuche.

Ich würd den Schraubstock gern mit 12er Holzschrauben festmachen. Als Länge würde ich 60mm für sinnvoll
erachten. Vorbohren im Kerndurchmesser + 0,5mm könnte ich mir vorstellen.

Wie schaut Eure Erfahrung bzw. Euer Tip dazu aus?

Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen.

Lieben Gruß
Martin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schlosschrauben

Hallo Martin,

Ich wuerde den Schraubstock mit Schloss-schrauben (10 mm = M10 Gewinde) befestigen. Das sind Schrauben mit einem flachen kopf unter dem Kopf am Schaftanfang befindet sich ein Vierkant gegen verdrehen. Die Loecher, 10mmØ vorbohren Schrauben von unten nach oben einstecken und die Muttern anziehen. Diese Art verbindung ist wesentlich staerker als Holzschrauben, wird der Schraubstock im Laufe der Zeit lose, lassen sich dies Mutter wieder fest anziehen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Martin,

Ich wuerde den Schraubstock mit Schloss-schrauben (10 mm = M10 Gewinde) befestigen. Das sind Schrauben mit einem flachen kopf unter dem Kopf am Schaftanfang befindet sich ein Vierkant gegen verdrehen. Die Loecher, 10mmØ vorbohren Schrauben von unten nach oben einstecken und die Muttern anziehen. Diese Art verbindung ist wesentlich staerker als Holzschrauben, wird der Schraubstock im Laufe der Zeit lose, lassen sich dies Mutter wieder fest anziehen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

In Österreich als Torbandschrauben bekannt.

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte viele Jahre einen Schraubstock mit Holzschrauben auf einer Eichenplatte, was problemlos funktionierte. Und falls es doch irgendwann Probleme gibt, kann man immer noch Schloßschrauben stattdessen einsetzen.
 

odo

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2007
Beiträge
5
Ort
Oelde
Hallo Martin,
ich habe meinen 145 Schraubstock (ohne Drehteller) mit 2 Maschinenschrauben M 12 befestigt. Das gibt mir die Möglichkeit, die Schraubstockhöhe durch Holzplatten zwischen Arbeitstisch und Schraubstock meiner Körpergröße anzupassen (rechte Hand zur Faust, unter das Kinn, Unterkante Ellenbogen gleich Oberkante Schraubstock).
Übrigens, Kopf der Maschinenschraube immer oben, Mutter unten: falls sich die Muttern mal unbemerkt lösen und gar runterfallen, verhindert die Schraube das Runterfallen des Schraubstocks!
Viele Grüße
Odo
 
Oben Unten