Benno2024

ww-kastanie
Hallo zusammen,
wir haben einen alten Spielturm von einem Spielplatz übernommen. Da die alten Schrauben nach 30+ Jahren durchgerostet sind, wollte ich diese nun ersetzen. Holz ist noch top, haben wir abgeschliffen und mussten wir, da der alte dunkelbraune Anstrich nicht restlos entfernt werden konnte lackieren.
Leider fehlt mir noch die Erfahrung um welches Holz es sich handelt aber es ist vermutlich irgendein Hartholz (ggf. Eiche oder was zwischen Hart und Weich /Lärche). Auf jeden Fall keine Fichte/Tanne/Kiefer.
Da die Schrauben der Witterung ausgesetzt sind schwanke ich nun zwischen verzinkt und Edelstahl. Vor Allem bei den stärker belasteten Bereichen wo ich 8er Tellerkopf Schrauben einsetzen möchte tendiere ich aktuell eher zu verzinkt. Zusätzlich wird die Plattform von verzinkten Bolzenschrauben in den Pfosten gehalten, welche äußerlich noch einen recht guten Eindruck machen. Daher wären die 8er Schrauben aktuell auch eher eine Art Hosenträger.
Die alten Schrauben waren auch verzinkt und haben 30+ Jahre gehalten. Wie ist hier eure Erfahrung?
Wenn es die nächsten 15-20 Jahre überdauert würde das erstmal passen, falls der Rest überhaupt noch so lange mitmacht.

Oben Unten