Schraubenkopf von Messerwelle rund...

Andreas_E

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
3
Ort
Vierkirchen
Servus,
Ich lies hier schon ne Weile mit und sammel immer fleißig Tips um meine Holzwerker Fähigkeiten zu verbessernn.
Jetzt hab ich n Problem, evtl hat ja jemand hier nen Tip. Mir ist eine alte ADH zugeflogen, die 15 Jahre in nem nassen Schuppen gestanden hat. Hab das Teil jetzt mühsam von Unmengen Rost befreit, alles wieder gängig gemacht, nen Anschlag für die abrichte von ner anderen Maschine adaptiert... Eigentlich fast fertig.
Hobeln tut das Teil, aber hat Nen Hobelschlag. Jetzt wollt ich die Messer Mal einstellen, und da passierts. Von den 10 schrauben in den Keilleisten hab ich 9 mit viel wd40 und Gefühl auf bekommen, die letzte ist jetzt ziemlich rund und immer noch fest...
Jetzt steh ich da, kurz vor Abschluss der Restaurierung und muss die verflixte schraube da irgendwie raus bekommen. Ich lass das Ding jetzt nochmal bis morgen früh stehen, dann gibt's noch einen Versuch, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Wie dann weiter? Mit der Trennscheibe versuchen den Kopf runter zu nehmen? Könnte Kollateralschaden an der Welle geben. Mit Roger Gewalt das Ding mit dem stechbeitel abschlagen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20221212_221721.jpg
    IMG_20221212_221721.jpg
    180 KB · Aufrufe: 77

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.557
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
falls du die Schraube wirklich absägen/flexen mußt, achte darauf, das noch genügend von der Schraube stehen bleibt, das du den Rest noch rausdrehen kannst.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten