Schraubendurchmesser Spanplattenschraube

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo,
hab mal eine etwas dumme Frage. Wann nimmt man welchen Schraubendurchmesser bei Spanplattennschrauben? Gibt es da eine Faustformel?

Gruß
Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein da gibt es keine Regeln für.
Die meisten Beschläge geben eine Größe vor. Ansonsten so groß wie mgl.
Die gängisgsten Stärken bei mir sind 3,5 -4,5 mm.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
...kommt immer drauf an:
Bei Bauteilen wo's auf Haltbarkeit ankommt, dann wie schon erwähnt so groß wie möglich.
Bei einer Wandverkleidung aus Profilholzbretter nimmt man den kleinen Durchmesser und damit verbunden den kleineren dezenten Kopfdurchmesser.
Muss man immer selbst einschätzen was sinnvoll ist und was nicht.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Ok. Danke.
Werd mich Morgen mit Schrauben eindecken damit ich nicht ständig zum Baumarkt muss und nicht immer die einzelnen übrig gebliebenen Schrauben in der Schublade rumfliegen.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Die Erfahrung hatte ich in letzter Zeit auch schon öfter gemacht z.b. bei Flachdübeln. Über die Beratung brauchen wir erst recht nicht reden.
Neulich wollte ich mir einen 12mm Nutfräser kaufen weil der Fachhändler schon zu hatte und ich fertig werden wollte. Im Baumarkt hatten die 4 verschiedene Oberfräsen da aber Fräser hatten die nicht, nichteinmal die Billigfräsersets.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christoph
wie schon der Schreiber zuvor dir sagte, geh zum Fachhändler, sag das du eine Grundausstattung
für deine Werkstatt erwerben willst und er müsste schon sehr ignorant sein wenn er dir beim Preis
nicht sehr entgegenkommt. Kauf von den wichtigsten Grössen grosse Pakete, am besten mit dem
identischem Torxkopf z.b. TX 20, die gibt es von 3,5-6 mm Schraubendurchmesser, kauf Marken-
schrauben, du wirst dich weniger ärgern und bleib bei einer Marke,Harald
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
So, Schraubenvorrat ist angelegt. Wenn meine Freundin auch so viele (Schuh)Schachteln wie ich für unter 100€ vom Shopping mitbringen würde, würde ich Sie öfter schicken:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
geh bei einem fachhandel kaufen, die sind, zumindest bei mir in der ecke, 30 - 40 % billiger als die baumärkte.

Tja, auch wenn die nachfolgenden Beiträge das gleiche sagen, habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ein Paket Schlossschrauben von Dresselhaus hat im Holzbaushop (Dresden) tatsächlich mehr als das Doppelte gekostet als im Hornbach (gleiche Schrauben, gleiches Gebinde). Die habe ich dann zurück gebracht, woraufhin der "Fachhändler" noch 10% "Einlagerungsgebühr" kassiert hat. Das war dann allerdings egal, weil Hornbach dennoch unterm Strich fast die Hälfte günstiger war. Zum Schrauben-Schmid geh' ich nur noch, wenn ich die benötigten Schrauben nicht im Hornbach bekomme.
Es gibt somit offensichtlich ggf. regional verschieden große Unterschiede Baumarkt/Fachhandel. Man sollte also aus meiner Erfahrung heraus nicht per se im Fachhandel kaufen.
Wie Groß der Unterschied Profi-Kauf/Heimwerker-Kauf ist, kann ich nicht sagen.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo hbe Festgestellt das grade handelsmarken Förch usw im Baustoffhandel günstig und gut sind, Dresselhaus und Spax hängen irgend wie an den Baumärketen Sh. deren tiefpreisgarantie.
Einige baustoffhändler sind alerdings auch Apotheken
 

Mitglied 30872

Gäste
Das wäre eine Erklärung, unterstreicht aber auch, dass man durchaus mal Preise vergleichen und den Baumarkt nicht gleich abschreiben sollte.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo ja, aber bei groß packs ist oft der Großhandel schnell günstiger 500+
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
....ich bestell meine Schrauben im Netz, die Preisunterschiede zum Baumarkt sind immens.
z.B. Paket (200 Stck) 5x80 Spanplattenschrauben Teilg.,Torx, verzinkt,
für meine Bedürfnisse so die Standardschraube, kosten etwa 4 Euro.
Beim Baumarktpreis wird mir da schwindelig...
 

cyshift

Gäste

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, frage an die Profis, was für Größen habt ihr so als Standart dabei?
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also Standarten schlepp ich nicht mit mir rum:emoji_grin:

Kommt halt auf die Baustelle an. Als Notreserve hab ich im Akkuschraubersystainer immer ein paar 3,5x30, 4x40, 4x60, 4x70 und 6x120...

Natürlich alles Würth Assy....
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, aber denke im Bulli ist doch ein Grundbestand, die stückung klingt schon mal gut wolt mal wieder ne bestellung fertig machen da mein letzter Einkauf einiger Restbestänge Förch Schrauben zur neige geht, Tndiere auch zum Fuchs, die letzten Schrauben von da waren dresselhaus und OKAY: Was liefert er denn derzeit als "Hausmarke"
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo, aber denke im Bulli ist doch ein Grundbestand, die stückung klingt schon mal gut wolt mal wieder ne bestellung fertig machen da mein letzter Einkauf einiger Restbestänge Förch Schrauben zur neige geht, Tndiere auch zum Fuchs, die letzten Schrauben von da waren dresselhaus und OKAY: Was liefert er denn derzeit als "Hausmarke"

Hallo Kölner77,

ich hoffe erstmal es ist in Ordnung wenn ich hier schreibe nicht dass das gegen die Richtlinien von Woodworker verstößt wenn sich hier eine Firma zu Wort meldet :emoji_slight_smile:

Die so genannte Hausmarke ist unsere hausinterne eigene Marke für die wir mit unserem Namen stehen. Hausmarke ist also immer das gleiche bei uns oder wie ist die Frage sonst gemeint? Vielleicht kann ich ja weiterhelfen, falls noch Fragen bestehen.

Gruß
Kathrin Schuller
 
Oben Unten