Schraubendreher

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Ich hab es lange vor mir hergeschoben, aber jetzt muss ich mir endlich einen Ordentlichen Satz Schraubendreher kaufen.

Heutzutage gibt es ja fast nur noch Schraubendreher mit 2 Komponentengriffen.
Das macht mir Sorgen. Wer weiß was die da alles reinschmelzen.
Sogar Wiha hat das Gift im Griff. Oder auch nicht : )

Kennt jemand Alternativen? Bei Holzgriffen beschränkt sich das Sortiment leider nur auf PZ, PH und Schlitz.

Mit was schraubt ihr denn so??

Gruß Werner
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Neben Akkuschrauber benutze ich die Schraubendreher Der Firma Würth (Zebra).
Was da alles drin ist überschreitet mein Latein, liegen aber gut in der Hand und man(n) kann auch mal richtig mit dem Hammer Drauf feuern.

Schöne Grüße
Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also ich schraube mit Wiha, Wera und Gedore. Aber du hast recht, fast überall 2 Komponenten-Griffe. Hast du davon was Bedenkliches gehört? Zahnbürsten sind ja mittlerweile auch so ausgestattet.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Von Gedore gibt es aber noch den Bitschraubendreher mit Hartkunstoffgriff.
Mehr braucht es doch nicht,außer noch ein paar vernünftige Bits die man so braucht.Schlitz stirbt bei mir eh aus.
Mir kommt nur noch Torx ins Haus:emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und die Superhandwerker von Vox die immer sagen: "du brauchst den Schrauber nur festhalten, die Schraube zieht sich von selber rein":emoji_grin:

Nein mal im Ernst,beim Hartholzschrauben geht nichts über Torx.
Das gerattere bei Kreuzschlitz bin ich Leid.
Habe letzte Woche mit dem Nachbarn noch einen Holzunterstand gebaut.
Da er keinen Schrauber hat,hab ich zwei mitgebracht. Den Billigschrauber für ihn,
den guten Metabo für mich.Er hatte Kreuzschlitzschrauben gekauft:mad:
Ich habe den Tag einen Bit hingemacht,er 10:eek:
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus, Werner!

Heutzutage gibt es ja fast nur noch Schraubendreher mit 2 Komponentengriffen.
Das macht mir Sorgen. [...]

Kennt jemand Alternativen? Bei Holzgriffen beschränkt sich das Sortiment leider nur auf PZ, PH und Schlitz.

Ich teile deine Sorgen zwar nicht, kann dir aber gerne Alternativen zu Schraubendrehern mit 2-Komponenten-Griffen nennen:

Einen schönen Abend!

Christian
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Woodbutcher-Christian,
Ich finde das ja toll das es noch Firmen gibt die solche Schraubendreher
herstellen,aber mal angenommen ich bin Monteur und brauche Unmengen an variablen Schraubendrehern. Da muss ich Kiloweise Schraubendreher mitschleppen. Ein Schraubendreher und 50 versch,. Bits ist doch das Maß aller Dinge,oder siehst du das anders?

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bitschraubendreher find ich auch sinnvoll, aber manchmal auch nicht. Man kommt nicht überall ran, z.B. wenn man am Computer oder am Auto schraubt. Wenn du irgendwas machst, wo du 4 Schraubendreher ständig im Wechsel brauchst, ist das auch nicht so praktisch, ständig die Bits zu wechseln. Dafür könnte man natürlich auch mehrere Bithalterdreher haben.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bitschraubendreher find ich auch sinnvoll, aber manchmal auch nicht. Man kommt nicht überall ran, z.B. wenn man am Computer oder am Auto schraubt. Wenn du irgendwas machst, wo du 4 Schraubendreher ständig im Wechsel brauchst, ist das auch nicht so praktisch, ständig die Bits zu wechseln. Dafür könnte man natürlich auch mehrere Bithalterdreher haben.

Wo du 4 Schraubendreher im Wechsel brauchst? Wenn du ihn in die Hand genommen hast,hab ich auch den Bit gewechselt.

Ohhh doch,ich habe auch flexible Bitschraubendreher bis zu 45cm Länge,
zum um die Ecke schrauben:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Flexibel nützt dir nichts, wenn du in ein tieferes Loch rein musst, um an die Schraube zu kommen, welches selber nur so groß ist, wie der Schraubenkopf. Kommt bei Computer und Elektronik öfters vor. Und wenn ich auf der Leiter stehe und Elektroarbeiten mache, wo ich gerade nur eine Hand frei habe, will ich nur eben zum Dreher greifen, ohne erst ein Bit zu wechseln. Gleiches gilt, wenn ich unter dem Auto liege.

Kommt halt drauf an, was man macht und wie die sonstigen Bedingungen so sind.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kommt halt drauf an, was man macht und wie die sonstigen Bedingungen so sind.

Eben.

Ich nutze beides, normale Schraubendreher und zwei Stück mit Bits. Am häufigsten nutze ich die Normalen, gerade auch weil die an der Spitze nicht so dick sind.

Am meisten benutze ich Wiha (Softfinish) und noch welche von Wera und noch alte von Sandvik Belzer.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Flexibel nützt dir nichts, wenn du in ein tieferes Loch rein musst, um an die Schraube zu kommen, welches selber nur so groß ist, wie der Schraubenkopf. Kommt bei Computer und Elektronik öfters vor. Und wenn ich auf der Leiter stehe und Elektroarbeiten mache, wo ich gerade nur eine Hand frei habe, will ich nur eben zum Dreher greifen, ohne erst ein Bit zu wechseln. Gleiches gilt, wenn ich unter dem Auto liege.

Kommt halt drauf an, was man macht und wie die sonstigen Bedingungen so sind.

Du darfst mich gerne berichtigen wenn ich etwas falsch verstanden habe,
aber wir sind hier weder im Computer noch im Elektro und oder KFZ
Handwerk. Das nur mal so. Wenn hier jemand in einem Woodworker Forum
eine Frage stellt,kann man doch wohl davon ausgehen das Schraubendreher
in Verbindung mit Holz stehen.
Und das mit der Leiter lassen wir mal weg:emoji_wink:
Wenn ich auf der Leiter stehe habe ich beide Hände voll:emoji_grin:
Zum Werkzeug wechseln steht entweder jemand neben mir zum anreichen,oder ich geh`s mir holen.
Aber es soll auch Leitern geben an denen noch ein Tisch montiert ist, auf dem 10 Schraubendreher und 5 Ratschen liegen:emoji_grin:

Zum Schluss: die wenigsten Menschen die unter einem Auto liegen brauchen einen Schraubendreher. Ich brauch da immer nur meinen Knarrenkasten,und meine Ring-Maulschlüssel.Ähhh ja am Anfang Kreuzschlitz Schraubendreher um
Unterbodenteile abzuschrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab gerade nochmal gegoogelt. Das es keine Schraubendreher mit Holzgriff und Torx gibt, ist schon echt übel. Eine echte Marktlücke.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bitwechsel-Schraubendreher sind nicht wirklich das Wahre.

Kann man sicher mal brauchen, aber wenn es um tiefer liegende Schrauben oder dürftige Platzverhältnisse geht (Wofür nutzt man sonst noch groß Schraubendreher?), sind die unbrauchbar.

Und dann fällt auf der Leiter - eh schon beide Hände voll, der haltende Arm schmerzt schon - natürlich der fitzelige Bit herunter auf den Boden.
Na lass mal.

Zu den Schadstoffen im Griff - ob die nun ins Gewicht fallen, wenn vom Topfgriff über die Zahnbürste, Autotürgriff und Schlüssel, Telefonhörer (is der bei einem aus Holz?) und weiß ich noch alles aus Plaste ist? Ich denke nicht.

Das:

Er hatte Kreuzschlitzschrauben gekauft
Ich habe den Tag einen Bit hingemacht,er 10

wäre mir nicht passiert. Ein vernünftiger, passgenauer PZ-Bit hält bei richtiger Benutzung Monate bei mir. Aber wie war das mit dem Bauer & der Badehose?

Grüße
Uli
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hier ein Beitrag zum Thema: Gift in Handwerkzeugen

Selbst bei Wiha sind die Werte zu hoch.
Aber vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken darüber.
Wie schon gesagt wurde, mittlerweile finden man diesen weichen Gummi fast überall.

Wenn man sich nach Akkuschraubern, Bohrmaschinen etc. umschaut stellt man das gleiche fest.

naja..

Gruß Werner
 

CedricRotherwoo

ww-pappel
Registriert
3. August 2011
Beiträge
6
Hier ein Beitrag zum Thema: Gift in Handwerkzeugen

Aber vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken darüber.


Gruß Werner

Nein...ich denke das ist genau richtig so....ich hab mir den verlinkten Bericht durchgelesen und bin entsetzt....Das krebs Risiko zu minimieren bedeutet ganz einfach auch nach seinem 65. Lebensjahr beschwerdefrei zu leben und nicht elendig zu Grunde zu gehen...

Von daher hat Deine Frage hier mich weiter sensibilisiert (Dieses jahr wurde z.B. der Kohlegrill gegen einen Gasgrill getauscht)

Vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Danke für den Weblink, auch ich bin entsetzt darüber. Hatte ich zuvor noch nichts von gehört. Ich hab mal Wiha angeschrieben, mal gucken, was die antworten.

Bei weichen Kunststoffen werde ich in Zukunft etwas genauer hinschauen. Wobei es sicher auch weiche Kunststoffe gibt, die völlig unkritisch sind.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hab ich gerade auf Wiha.com entdeckt: PAK - Information /Wiha Aktuell /Aktuelles & Presse /MAIN /ROOT /Wiha.com /Hochwertige Schraubenzieher und Schraubendreher. Premium Werkzeuge für Profis.

Aber hundertprozentige Sicherheit hat man wohl nie.

Mich würde interessieren aus welchem Material die weichen Elemente bei Wera sind.
Wera bietet übrigens den Kraftformgriff auch als Einkomponentenversion an:
Produkte: Wera
Hat die jemand? Erfahrungen?
Leider ohne Schlüsselhilfe.


Felo hat schöne Schraubendreher. Serie 200 bzw. 206 mit Stahlkappe und Schlüsselhilfe.
Leider gibt es kaum Händler die die Dreher verkaufen.

Gruß Werner
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
bischen offtopic
find das ganz lustig, worum man sich heute gedanken macht,
ob irgendwo aus irgendwas ausdünstet.
in meiner lehrzeit haben wir tonnenweise asbestschiefer verbaut, haufenweise welltafeln auf
scheunendächer geknallt, mit der flex passend geschnitten, bis zu den ellenbogen in irgendwelchen salzlaugen rumgespielt, phenolgetränkte spanplatten cbm-weise kleingeschnitten und, und , und....ich lebe immer noch
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
ich halte das auch für reichlich übertrieben.

Ausserdem nicht vergessen:

Das ganze Leben ist ungesund, es endet immer mit dem Tod!

gruß Jan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt ja wohl kaum einen aus Kunststoff hergestellten Gegenstand der nicht irgendwelche "Giftstoffe" ausgast (und genügend aus natürlichen Stoffen hergestellte auch). Allerdings sollte man sich einmal vor Augen halten, daß z. B. ein Kleidungsstück aus Kunstfaser z. B. nur ein tausendstel pro Masseeinheit an einem Giftstoff gegenüber einem Schraubendrehergriff enthält und somit vielleicht weit unter der Gefährdungsgrenze liegt, aufgrund der Tatsache, daß ein Kleidungsstück aber eine wesentlich größere Oberfläche und damit auch Abgabefläche hat und zudem noch eventuell einen ganzen Tag auf der Haut getragen wird, ist hier die Abgabe dieses Schadstoffes ungleich größer als bei einem ach so giftigen Schraubendrehergriff, der immer nur kurzzeitig in die Hand genommen wird und aufgrund seiner Form auch nur eine relativ kleine Abgabefläche besitzt.
Natürlich sollte darauf geachtet werden, daß Gebrauchsartikel sowenig giftstoffe wie möglich abgeben, man sollte sich aber vor Augen führen, daß eine bloße Angabe über die Menge eines enthaltenen Giftstoffes überhaupt nichts aussagt, sondern daß differenziert betrachtet werden muß, wie der betreffende Gegenstand verwendet wird. Erst dann kann man eine verlässliche Aussage darüber machen, wie gefährlich so eine Giftstoffkonzentration wirklich ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Nutzung solcher Werkzeuge ist die eine Seite. Die Andere ist Herstellung und Entsorgung der Komponenten. Ich denke, man sollte schon darauf schauen, ob irgendwelche Giftstoffe verwandt wurden, nicht unbedingt aus Selbstschutz heraus, sondern aus Sicht des Umweltschutzes, der uns alle angeht. Im Netz finden sich genügend Quellen darüber, wie bspw. in China mit gefährlichen Stoffen umgegangen wird und welche Erkrankungen der Bevölkerung in der Nähe derProduktionsstätten auftreten.
Aufgrund solcher links kann der Kunde die entsprechenden Schlüsse ziehen und sich das entsprechende Werkzeug zulegen, mit der Folge, dass entsprechende Giftstoffe erst gar nicht mehr für die Herstellung genutzt werden. Gutes Beispiel dafür ist Kinderspielzeug aus China.
 
Oben Unten