Schraubendimension, Werkstattschrank aus OSB3

Gottfried76

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
Tulln
Hallo,

ich plane für meine Werkstatt einen Schrank: 1,80 x 0,80 x 0,70 (HxBXT).
Aus Kostengründen habe ich mich für OSB3 in 22 mm Stärke entschieden.

Da ich auf die Optik keinen hohen Wert lege bzw mir Schrauben eigentlich gut gefallen möchte ich die Platten verschrauben.
Welche Schraubendimension und welchen Abstand der Schrauben würdet Ihr mir empfehlen?
Gefühlsmäßig würde ich 6,0x70 Schrauben nehmen und einen Schraubenabstand von 15 cm einhalten.
Leim will ich keinen verwenden, da ich den Schrank bei bedarf wieder zerlegen können will - als ganzes bringe ich ihn nämlich nicht mehr aus meiner Werkstatt.

Bringt es Vorteile zusätzlich auch Holzdübel zu verwenden?

LG,
Gottfried
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

6er Schrauben hab ich noch nicht genommen um Kisten zu verschrauben. 5 * 60 schon aber meist eher was mit 4.5. Zudem Schrauben in OSB recht gut ziehen.
Dübel oder ähnliches würde ich auf jeden Fall einplanen.
 
Oben Unten