Schraubenantrie? Pozidrive Torx Assy

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo an alle!
Welchen Antrieb verwendet ihr?
Was sind die Gründe dafür?
Wo seht ihr jeweils die Vorteile?
Gibt es Nachteile?

Recht interessantes Thema. Wir möchten gerne Eure Meinungen bei unserer Entscheidung einfließen lassen.

Schöne Grüße aus Tirol
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich spax,

ich verwende assy, auch wenn die etwas teurer sind.
Vorteile: große Auswahl, an Materialien, farben, Kopfformen und alle mit dem gleichen antrieb.
Abstufung, wie beim pzd, 3mm schrauben mit einer größe, ab 6mm eine größe und alles was dazwischen liegt (und das hat der schreiner nun mal zu 85%) hat einen antrieb und du mußt den bit rel. selten wechseln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wer Spax heißt, sollte natürlich auch Spax verwenden. :emoji_wink:

Im ernst, ich nutze die Spax mit Spaxbits ganz gerne, weil das Bit dort forschlüssiger drin sitzt. Da hält die Schraube so schön, wenn man sie aufs Bit setzt, bevor man sie reindreht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Torx ist gut, Assy ist mit deutlichem Abstand besser, meiner Meinung nach. Die Assy Bits halten sehr, sehr lange. Die Qualität der Schrauben ist hervorragend. Preislich tut sich da gegenüber guten Torx Schrauben wenig, bei Würth muss man immer handeln, gerade bei Schrauben sind enorme Nachlässe möglich. Die schon genannten Vorteile kann ich nur unterstreichen.
Es gibt Kollegen, die Würth grundsätzlich ablehnen, weil er Mitbewerber erbarmungslos vom Markt drängt, kleine Schraubenhändler können dagegen nicht bestehen, selbst größere Läden in Einkaufsgemeinschaften haben es schwer. Hier bei mir hatten wir 4 mittelständische Metallwarengeschäfte, die Gewerbetreibende beliefert haben, jetzt gibt es nur noch Würth. Aber so ist die Welt heutzutage.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ganz klar ist Spax mein Favorit.
Die Schraube hält besser auf dem Bit, die Schraubenköpfe versenkt es ordentlich im Material. Die Schrauben haben einen klaren Bereich wo sie ziehen.
Wir haben leider aus Kostengründen von Spax auf Würth umgestellt, ausser dem fehlenden 15 er Bit, haben die Schrauben gegenüber Spax nur Nachteile.
Sie fallen öfter vom Bit, vorallem an unübersichlichen Stellen.
Die Köpfe versenken nicht richtig und die Schrauben ziehen nicht richtig.
Beim Eindrehen, wird das Dekor so großflächig beschädigt, das es nachher vom Kopf nicht abgedeckt wird.
Die Abpackungen sind viel kleiner, bei 4 x 60 nur 250 statt 500 bei Spax.
Das Material, was verarbeitet wird, ist das selbe geblieben.
Das geht teilweise schon beim Packplatte auf die Palette schrauben los, das ich mit den Würth Schrauben mehrere Versuche brauche, bis die Schraube mal zieht.

mfg Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Aber so macht jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen. Spax-Schrauben sind sicherlich nicht schlecht, ich persönlich ziehe Würth Schrauben vor.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich verwende noch überwiegend den PZ Antrieb, muss allerdings einschränken, dass ich überwiegend im Möbelbau tätig bin. Die verwendeten Schrauben sind deshalb i.d.R. magnetisch, das erforderliche Drehmoment klein und die Schraubenköpfe meist nicht sichtbar.
Die wesentlichen Vorteile sind für mich:
-nur 2 Bitgrößen erforderlich
-Kreuzschlitz bei vielen Einstell- und Sonderschrauben immer noch Standard
-das der PZ Antrieb auch bei ungünstigen Winkeln noch funktioniert
-zusetzte Schraubenköpfe leichter freizubekommen und damit gelöst werden können

Vielzahnantriebe verwende ich für Edelstahlschrauben, Schrauben bei denen es auf einen kleinen Kopf ankommt und Holzbauschrauben.

Gruß Georg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
du weist schon, daß es von den würth schrauben welche mit und welche ohne "senk-fräs-taschen" und mit teil- und -vollgewinde gibt :emoji_wink:

Wir verwenden nur die mit Senkfrästaschen Kopf.
Je länger die Schraube wird, umso mehr Teilgewinde ist vorhanden.
Die gehen trotzdem schlechter rein.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ich stelle schön langsam von PZ auf Torx um.

Insbesondere bei den kleinen Dimensionen 3 x ... sind Torx Ungenauigkeiten beim Ein- und Ausschrauben gegenüber PZ deutlich "kulanter". Hier habe ich für einen bestimmten Produktionsschritt 3 x 25 im Einsatz und schon einige 1000 mal rein und raus geschraubt. In Verbindung mit einem hochwertigen Bit perfekt.

Schrauben habe ich vom Berner, sind ganz ok.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Der Würthfuzzi hat bei mir Hausverbot.
Früher hab ich deren Schrauben benutzt, irgendwann ging es mir auf den Keks, jede Rechnung nachreklamieren zu müssen, weil die vereinbarten Prozente nicht eingehalten wurden.
Jetzt Spax mit dem Zapfentorx, ich bin hoch zufrieden. Die sind nicht schlechter als die Assys, eher nen Tick besser. Die Bits halten bei beiden sehr lange. Das ist schon ein doller Unterschied zu normalem Torx.
Aber letztlich ist das so wie Altendorf und Martin :emoji_wink:
Wer noch PZ nutzt, dem ist eh nicht zu helfen :emoji_grin:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
PZ.

Bin ja nicht im Holzbau tätig?!?

Warum:
- kannst praktisch alles mit einem Bit machen.
- über Würth braucht man nichts dazuzusagen

Blöderweise kost ne vernünftige Schraube Geld... Spax ist halt vernünftig.
Würth z.b. hat zum 'Preiskämpfen' ne Billigschraube... Und die ist echt beschxxxx
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vom Pozidrive bin ich weg. Ein paar seltene Größen sind vielleicht noch da.

Ansonsten - hauptsächlich Assy von Würth. Wie ich finde eine sehr gute Schraube.

Leider findet man über die Auszugsfestigkeit von Schrauben im Möbelbereich nur sehr wenige Angaben, das wäre mal interessant.

Ich habe so den Eindruck, dass die Vierkantspitze der Spax ganz schön viel kleinmacht, wo später eigentlich das Gewinde halten sollte. Das ist ja wie eine Art Vorbohrer, nur ohne Abtransport der Späne..

Grüße
Uli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was haben die Zapfen-Torx für einen Vorteil...also für mich als Anwender?
Ich dachte mal, das sind Schraubenköpfe die das Öffnen durch "Unbefugte" erschweren sollen.

NG

Spyderco

Formschlüssige Kraftübertragung, die Schrauben, auch lange, bleiben am Bit "kleben". Du musst kaum gegen den Schrauber drücken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was haben die Zapfen-Torx für einen Vorteil...also für mich als Anwender?
Ich dachte mal, das sind Schraubenköpfe die das Öffnen durch "Unbefugte" erschweren sollen.

Ich denke er meint das anders. Der Torx Antrieb ist formschlüssiger als PZ.

Der 'Zapfen', und hier muss man unterscheiden zwischen den Security-Schrauben (Torx-TR oder Torx Plus Security), für die man einen Spezial Bit benötigt, und den T-Star Plus von Spax, die lassen sich auch mit einem 'normalen' Bit verschrauben.
Bei der T-Star ist noch ein Zapfen am Bit, der diesen verlängert. Das gibt der Schraube mehr Halt am Bit (zumindest soll er das..).

Grüße
Uli
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich denke er meint das anders. Der Torx Antrieb ist formschlüssiger als PZ.

Der 'Zapfen', und hier muss man unterscheiden zwischen den Security-Schrauben (Torx-TR oder Torx Plus Security), für die man einen Spezial Bit benötigt, und den T-Star Plus von Spax, die lassen sich auch mit einem 'normalen' Bit verschrauben.
Bei der T-Star ist noch ein Zapfen am Bit, der diesen verlängert. Das gibt der Schraube mehr Halt am Bit (zumindest soll er das..).

Grüße
Uli

Okay...danke mal,

ich denke da bin mit meinen Standard-Torx ausreichend bedient.

NG Spyderco
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hier meinte doch wohl aber keiner die Security-Zapfen-Torx? Oder?

Also nicht sowas:
https://www.belmetric.com/images/categories/Metric Stainless Tamper Security M6.jpg

Sondern Spax T-Star Plus:
https://www.youtube.com/watch?v=Q3e48d3pCdY

Du kannst den Groschen haben, der gerade gefallen ist...:emoji_grin:
Ich hatte tatsächlich das falsche Bild vor Augen...

Die Spax T-Star Plus hat sich, bis jetzt, noch nicht richtig in meinem Wissensspeicher manifestiert...aber jetzt habe ich es voll drauf...:emoji_slight_smile:


NG
Spyderco
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Seit wann ist Torx formschlüssig???

Assy ist formschlüssig:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Z und PH ebenfalls. Zumindest ivm dem richtigen Bit.
Merkt man am taumeln bzw am 'Nicht-taumeln".
Wie gesagt, hat das aber aucg mit der Qualität der Schraube zu tun...
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Herzlichen Dank für die rege Diskussion und die vielen Einzelmeinungen.
Mein Bild daraus. Verwendet werden alle 3 Antriebe.
Zwischen Assy und Torx gibt es parallelen. Die einen Sind eher für Assy, die anderen eher für Torx.
Von beiden wird der ähnliche Antrieb geschätzt.
Pozidrive hat eher den Vorteil, dass im Möbelbau mit einem Bit inkl Beschlägen alles gemacht werden kann.
Danke an alle, und schöne Grüße aus Tirol.
Bernhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Spax1: Deiner Zusammenfassung fehlt der T-Star-Plus Antrieb von Spax, den man genauso klar von Torx abgrenzen muss, wie Assy.
 
Oben Unten