Schrauben Pocket Hole

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

für Verbindungen mit Kreg Jig® HD benötige ich folgende Schrauben: Kreg SML-C2X250-30 Kreg Jig® HD Pocket-Hole Screws
Es ist mir leider nicht gelungen diese Schrauben hier in Deutschland auf die Schnelle zu finden.

Gibt es zu den o.g. Schrauben eine Alternative?
Ich dachte dabei an: Halbrundkopf, SPAX T-STAR plus
Durchmesser Halbrundkopf <12mm, Länge <100mm, Teilgewinde, also ok, oder?

Welche Schrauben verwendet ihr für Pocket Hole Verbindungen?

Danke und Gruß!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

Senkkopf geht im Prinzip auch, je nach dem, wieviel Material drumrum vorhanden ist, steigt die Gefahr, dass die Keilform des Senkkopfes das Holz spaltet enorm.

Von den Kreg Schrauben bin ich weg, der "amerikanische" Antrieb über Vierkant oder Philips sagt mir nicht zu. Ich verwende entweder ganz normale Rundkopfschrauben, wie die in Deinem Link oder Panhead mit TX20 von UJK, die gibt es bei Axminster und sind auch preisgünstiger als original Kreg.

Je nach Holz ist eine Bohrspitze wichtig, da nicht vorgebort werden kann, besteht sonst ebenfalls die Gefahr, dass das Werkstück reißt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe dafür "normale" Spax(?) mit Torx und "Fräskopf" benutzt, man sollte nur vorher mal die Länge prüfen das später nix rausschaut und ggf. ein bischen kürzer bohren.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,
hab erst vor 2 Wochen Kreg-Schrauben bei Sautershop.de bestellt. Inklusive der Innenvierkant-bits die man benötigt
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich nehme Schrauben mit einem zum Gewinde hin flachen Kopf, die es in diversen Größen im Bauhaus gibt. Bin soweit zufrieden.

Gruß

Dominic
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
"Schrauben mit einem zum Gewinde hin flachen Kopf"
Die werden meist als Blechschrauben bezeichnet.

Beim Wolfcraft Undercover Jig, sind doch gleich nur normale Spax dabei? Habs lang nicht mehr verwendet, da für die jüngsten Projekte eher Rund- und Flachdübel passten, aber gesprengt hat es mit Spax noch nichts. Lange Torx-Bits gibt es einzeln zu kaufen.
http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/03/23/wolfcraft-undercover-jig/
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Jedoch finde ich die Schrauben bei Axminster nicht unbedingt günstiger als die Kreg Taschenlochschrauben. Hier mal als Beispiel für 100 Stück 3,50 Eur:
Taschenlochschrauben mit Scheibenkopf und Grobgewi kaufen | Hitmeister

Bzw. noch etwas günstiger:
KREG 476759 Taschenlochschrauben mit Scheibenkopf und Grobgewinde, verzinkt Nr. 8 x 31,75 mm, 100er-Pckg. Schrauben für Kreg 5024763084546 - Büro & Technik BPS

Hat halt nur den Nachteil des Vierkantantriebes, obwohl da ja jeder mit einem Kreg Jig Pocket Hole Set sowieso schon so einen Bit hat.

Bei beiden Shops habe ich schon bestellt und es hat einwandfrei funktioniert.

MfG
Dirk
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hat halt nur den Nachteil des Vierkantantriebes, obwohl da ja jeder mit einem Kreg Jig Pocket Hole Set sowieso schon so einen Bit hat

Ich hab den Wolfcraft-Jig. Ich wollte aber kein Aufplatzen des Holzes riskieren und hab mir daher die Kreg-Schrauben bestellt und den entsprechenden Vierkant-bit dazu. Das passt auch.
Die Kreg-Schrauben gibts mit Grob- und Feingewinde (für Weich- bzw. Hartholz). Ich sehe aber keine Vorteile beim Grobgewinde und nehm das Feingewinde für alles.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Das Grobgewinde hat auch seine Daseinsberechtigung. Zum Beispiel für OSB, Spanplatte, MDF, Sperrholz (Weichholz).
Wenn man jetzt nur Massivholz verarbeitet mögen die Feingewindeschrauben ausreichend sein. Die Grobgewindeangebote aus meinem vorherigen Post sind nur zum Vergleich gedacht. Feingewinde gibts zu gleichen Preisen ...

MfG
Dirk
 

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil mein Blog hier verlinkt wurde :emoji_slight_smile:

Beim Wolfcraft Undercover Jig sind tatsächlich nur Holzschrauben mit schrägem Kopf dabei. Meiner Erfahrung nach funktionieren die, allerdings ist es prinzipbedingt natürlich von Vorteil, welche mit flachem Kopf zu verwenden.
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Schrankrückwandschrauben

Hallo, bei einem Video von Heiko Rech sind mir die Schrauben aufgefallen, mit denen er die Schrankrückwand an der Rückseite seines Phonosidebords befestigte, es sind Schrauben mit einem flachen und und grossen Kopf. Ich denke die müssten eigentlich sehr gut für die Pocket Holes gehen. ich hab auch mal das Wort Schrankrückwandschrauben gegoogelt und hab da Spaxrückwandschraupen gefunden, in unterschiedlichsten Grössen und Längen. Vom Preis her waren da 4x40,2000Stk bei um die 31 Euro, ich weiss nicht, was haltet ihr davon? Grüsse aus München, hjs161
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spricht nichts dagegen.
Wichtig halt nur, dass der Kopf in die Bohrungen passt.
Gut wäre halt auch ne Bohrspitze, ist aber bei den Spax vorhanden.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,
ich danke herzlich für die zahlreichen Antworten!

Nachdem ich das Kreg Jig HD geliefert bekommen hatte, kam ich schnell zu dem Entschluss, dass die original Schrauben (Robertson Innenvierkant) von mir nicht verwendet werden werden.

Stattdessen habe ich für eine etwas grobe und massive Verbindung Spax 0201010601005 gekauft und verwendet.

Für weitere zukünftige kleinere Verbindungen werde ich dann die "normalen" Schrauben nehmen, was hier im Thread als durchgängige praktikable Meinung vertreten wird.

Danke auch für die vielen nützlichen Links etc.

Danke und Gruß.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meinem Problem mal an diesen Thread:
Habe bei meinem Wolfcraft Pockethole-System das Problem, dass die Schrauben nicht vollständig in der Lochtasche versenkt werden. Zum Einsatz kommen SPAX Rückwandschrauben.

Das Bild mit dem Test an Restholz sollte ganz vernünftig zeigen, was ich meine. Die Schraubenköpfe müssten eigentlich versteckt im Taschenloch sitzen. Tun sie aber nicht - auch wenn ich die Bohrtiefe des Stufenbohrers leicht variiere. Bei anderen Schrauben das gleiche Bild: Ob Teil- oder Vollgewinde ändert nichts, Schraubenlänge auch nicht. Mir gehen ein wenig die Ideen aus.
 

Anhänge

  • 33859376-F40C-4CD9-88EB-ED84FEB21D16.jpeg
    33859376-F40C-4CD9-88EB-ED84FEB21D16.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 101
  • BEBAC0DD-1116-4BE8-A36A-809A0F2EAB27.jpeg
    BEBAC0DD-1116-4BE8-A36A-809A0F2EAB27.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 100

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Schrauben nicht tiefgenug in die Bohrung gehen, gibt es 3 mögliche Ursachen.
1. der Kopf der Schaube ist zu groß.
2. die Bohrung ist nicht tief genug.
3. die verwendete Schrauberklinge ist zu kurz.

Es grüßt Johannes
 

woodtr1

Gäste
Das Kreg-System nutz flache Schrauben. Das Wolfcraft nutzt meines Verständnis nach Senkkopfschrauben.
YT Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Das Loch muss tiefer ins Holz, dann kann auch die Schraube nicht seitlich raus.
Bei normalen Spaxen lege ich noch eine kleine Beilagscheibe unter, dann spaltet sich das Holz nicht so leicht. Besonders Fichte ist da gefährlich.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Hm, ich habe es mit den empfohlenen Einstellungen von Wolfcraft probiert und eigentlich auch schon die Bohrtiefe vergrößert. Vielleicht bin ich mit 12mm-Plattenmaterial an der Untergrenze angelangt. Ich werde heute Abend nochmal testen. Danke für die Anregungen!

Noch eine Frage: Macht Voll-/Teilgewinde bei euch einen Unterschied in der Praxisanwendung der Pocket Hole-Vorrichtungen? Stichwort „Zusammenziehen der Bauteile“. Gerade die kleineren Rückwandschrauben gibt es nur mit Vollgewinde...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

mir scheint es auch so, als ob die Bohrtiefe nicht reicht.
Voll- oder Teilgewinde spielt keine Rolle.
Nimmst du 4mm Schrauben?
Dann solltest du es mal mit 3,5mm versuchen, die haben einen deutlich kleineren Kopf.

Gruß Ingo
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich habe bisher 3.5er Spax Rückwandschrauben genommen, das hat immer gut geklappt. Die waren aber vom Kopf schon recht knapp, mit 4.0 könnte das dann tatsächlich eng werden.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Das Foto zeigt 3,5er-Schrauben. Heute Abend nächster Versuch, eventuell auch mal mit dickerem Material. Ich berichte!
 
Oben Unten