Schrauben oder Holzdübel ?

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Grüß Gott zusammen,

ich möchte einen ca. 55 cm hohen Beistelltisch aus 18mm Bucheleimholz bauen (siehe beigefügte Skizze). Die Bodenplatte und die beiden Ablagen werden jeweils 40x40 cm sein.
Zum verbinden der Platten habe ich an versenkte Schrauben :rolleyes: 4x40 gedacht, die mit einem passenden Buche-Rundstab abgedeckt werden.

Holzdübel möchte ich nicht machen, weil ich denke, dass Schrauben den Druck auf die freihängende Tischplatte eher abfangen, oder? Oder sind 8x40 Runddübel genauso stabil?
Meine bisherigen Runddübelverbindungen waren trotz Meisterdübler auch manchmal nicht 100% genau passend - vielleicht nur 98,5 % .........und ich stelle mir vor, wenn ich die Platten erst zusammenzwinge, dann vorbohre und dann schraube, müssten sie eigentlich zu 100% passend sein ........

Und die Flachdübelfräse wartet noch auf sich ..........

Was meint Ihr dazu???

Gruß und ein frohes Osterfest,
Siggi
 

Anhänge

  • Beistelltisch.pdf
    1,5 KB · Aufrufe: 215

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
versteh ich das richtig, deine Zeichnung ist die Seitenansicht?
18mm Buche Leimholz? Da iss ja man nicht viel Platz für Schrauben, und Schrauben im Hirnholz, daß ist meistens nix...
Es soll keine seitlichen Stützen geben??? :confused:
Erklär nochmal genauer...
Gruß Manfred
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Siggi,

ich stehe der Sache auch etwas skeptisch gegenüber. Ich bezweifel auch, ob das n ur mit Schrauben wirklich hält.
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Sigi,

warum verleimst du nicht das Ganze erst mal und wenn du dann schon mit Dübelabdeckungen der Schrauben liebäugelst, warum setzt du nicht durch das Ganze durchgehende Dübel nach dem Verleimen zur Verstärkung der Abschehrwirkung.

Gruß, Helle

Drauf sitzen willst du da ja hoffentlich nicht :emoji_slight_smile:
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Moin zusammen,
ja richtig, dass ist die Seitenansicht - und drauf setzen sollte sich natürlich niemand!! :emoji_wink: Und eine Stütze ist nicht vorgesehen.

Ich war zunächst auch etwas skeptisch - aber solche Tische werden in Möbelhäusern auch angeboten .......haben die noch andere Verbindungsmöglichkeiten??

Da die Platte nur 40x40cm wird, denke ich mir, dass die Belastung nicht so ganz groß ist .....aber ein Laptop sollte der Tisch schon aushalten ....???

Gruß,
Siggi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Modelle aus den Möbelhäusern sind aus dickerem Material gemacht. Das Gewcht der Bodenplatte müsste deutlich erhöht werden um den Schwerpunkt unten zu lassen.
Über 4*40er Schrauben lacht die Statik das hält nicht mal das Anpacken aus. Die passende Verbindung gerade bei Vollholz wären Zinken.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Moin zusammen,
ja richtig, dass ist die Seitenansicht - und drauf setzen sollte sich natürlich niemand!! :emoji_wink: Und eine Stütze ist nicht vorgesehen.

Ich war zunächst auch etwas skeptisch - aber solche Tische werden in Möbelhäusern auch angeboten .......haben die noch andere Verbindungsmöglichkeiten??

Da die Platte nur 40x40cm wird, denke ich mir, dass die Belastung nicht so ganz groß ist .....aber ein Laptop sollte der Tisch schon aushalten ....???

Gruß,
Siggi

Hallo Siggi,

natürlich kann man auch noch mit Zinken- und Schwalbenschwanzverbindungen arbeiten.
Ist etwas aufwändiger, sieht aber gut aus!
Maßgeblich ist auch die Faserrichtung; quer zur Faser ist es weniger stabil.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Siggi,

ich möchte einen ca. 55 cm hohen Beistelltisch aus 18mm Bucheleimholz bauen (siehe beigefügte Skizze). Die Bodenplatte und die beiden Ablagen werden jeweils 40x40 cm sein.

ich würde mindestens 25 - 30 mm Platten nehmen. damit bekommst Du wesentlich mehr Stabilität rein.


Zum verbinden der Platten habe ich an versenkte Schrauben :rolleyes: 4x40 gedacht, die mit einem passenden Buche-Rundstab abgedeckt werden.

Holzdübel möchte ich nicht machen, weil ich denke, dass Schrauben den Druck auf die freihängende Tischplatte eher abfangen, oder? Oder sind 8x40 Runddübel genauso stabil?

Wenn die Runddübel richtig verleimt sind, hast Du mehr Stabilität als mit Schrauben 4 x 40.

Meine bisherigen Runddübelverbindungen waren trotz Meisterdübler auch manchmal nicht 100% genau passend - vielleicht nur 98,5 % .........und ich stelle mir vor, wenn ich die Platten erst zusammenzwinge, dann vorbohre und dann schraube, müssten sie eigentlich zu 100% passend sein ........

Wenn Du die Platten durchbohren willst, kannst Du dies auch mit der Oberfräse und einem passenden Bohrer machen (evtl. noch mit einem normalen Bohrer tiefer bohren). Dann hast du eine stabile Dübelverbindung.

Hast Du eine Möglichkeit, die Platten auf Gerung zu schneiden, kannst Du die Dübel abwechselnd von oben und von der Seite bohren. Um so stabiler wird das Ganze.

Dir (und allen Anderen hier) auch frohe Ostern
Gruß
Jürgen
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Okay - ich glaube, ich werde nochmal mit meiner Frau reden - wird dann vielleicht doch ein anderes Modell werden.
Dickere Platten hatte ich mir auch überlegt - aber dann wird das Gewicht ja auch schon ohne Belastung höher; okay, für die Bodenplatte leuchtet das natürlich ein.

Siggi
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...
wenn sich jemand unachtsamerweiße auf den Tisch abstützt
...
also doch evtl. so eine Art Mittelstütze vorsehen???
Die könnte z.B. als Design-Element aus Edelstahl sein...
So freitragend mit 18mm Holz...nee würde ich mich nicht trauen!
Gruß Manfred
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ohne Stütze bin ich da auch etwas skeptisch,da wäre mir eine Zinkung Minimum.

Was vielleicht einen Versuch wert wäre: Du verleimst wie skizziert stumpf und leimst anschließend freiliegende Dübel ein. Löcher (mindestens 5 pro Breitseite) einbohren, Rundstäbe mit Leim rein,nach Aushärten bündig abschneiden und verputzen. Das wäre so vielleicht auch gestalterisch interessant.

Wie gesagt,ist aber nur eine Idee und käme auf einen Versuch an.
 
Oben Unten