Schrauben mit Zapfen

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

für einen Tritthocker mit ausklappbaren Stufen benötige ich spezielle Schrauben. Ich habe zwei davon an einem kaputten Gartenstuhl gefunden. Die haben allerdings die falschen Maße. (siehe Anhang)

Ohne Bezeichnung lässt sich sowas im Netz schwer finden. Im Baumarkt konnte man mir aucht nicht helfen und Schraubenshops im Netz scheinen eher Schrauben für Maschinenbauzwecke zu führen (zumindest wenn es speziell wird).
Weiß jemand wo ich solche Schrauben herbekomme oder wie man die bezeichnet?

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_4149_low.jpg
    IMG_4149_low.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4150_low.jpg
    IMG_4150_low.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 229

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Diese Schrauben hat die Gartenstuhl Firma wahrscheinlich eigens für ihre Produkte anfertigen lassen.
Brauchst du genau diese Schrauben? Oder das Prinzip?

lg
gerhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube auch das dieser Schraubbolzen
eine Sonderbauform der Stuhlfirma ist.

Am nächsten würdest du dem Teil noch
mit einer Rampa SKDL und einer ver-
schraubten Gewindehülse kommen. Die
Rampamuffe hat dazu schon ein Gewinde,
die Hülse auch und ein Stück Gewindestange
wird das sicher verbinden.

Viel Erfolg, Harald
 

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten!

Eigentlich geht es mir um das Prinzip. Den Hocker den ich baue, gibt es auch zu kaufen. Ich baue quasi nach den Bildern. Im Anhang sieht man den Einsatz sehr gut. Und ich vermute, dass dort auch solche Bolzen verwendet werden. Irgendwo scheint es diese Teile also zu geben. Vielleicht nur im industriellen Bereich.

Ich hatte auch schon an einen Holzzapfen gedacht, dann würde sich wohl die Konstruktion durch Verschleiß irgendwann lockern.

Die Idee mit dem Innengewinde und Gewindehülse finde ich gut! Ich hatte auch schon überlegt mir dieses Prinzip aus Einzelteilen zu bauen, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Ich müsste nur schauen, dass ich die Verschraubung ausreichend dimensioniere, da im ausgeklappten Zustand das Gewicht beim Besteigen ja genau an diesen beiden Schrauben hängt.
Da werde ich mal gucken, ob ich eine passende Zusammenstellung finde!

Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß!

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • canvas.png
    canvas.png
    625 KB · Aufrufe: 174

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn das ein Drehgelenk werden soll, dann würde ich da ein Stück Rohr abschneiden (
so lang wie die beiden Bretter dick + 0,1 mm) und durch dieses dann eine normale metrische Schraube stecken. Sicherung dann mit Hutmutter oder Sicherungsmutter. So kannst du fest anziehen, die Verbindung bleibt aber trotzdem leicht drehbar.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich würde da den Stiftteil eines Zapfenbandes auf der Rückseite einlassen. Die Schraube wirkt weder schön, noch vertrauenerweckend.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Holger, Schönheit liegt im Auge des
Betrachters:emoji_slight_smile:

Denke es wird schon etwas schwierig werden
ein Zapfenband an der Stelle auch noch nicht
sichtbar zu verschrauben, zumindest die letzte
Schraube wird ein Problem sein. Was bei einem
doch stark strapaziertem Gartenmöbel hält, wird
bei ausreichender Dimensionierung bestimmt an
dem Trittleiterhocker auch seinen Dienst erfüllen.

Gruss Harald
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sicher das da nicht einfach zwei von den Hutmuttern(?) mit einer Gewindestange verschraubt sind und man die zweite nur nicht sieht weil sie innen liegt?
 

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
Hier hat sich ja einiges getan!

Also

@Komihaxu
Wenn ich deine Ausführung richtig verstehe müsste die Nut im Rahmen ja durchgehen, und damit auf der aüßeren Seite eine Mutter zu sehen sein. Das fänd ich allerdings nicht so schön.

@etaller71
Die Idee ist auch gut, allerdings schwieriger, wie Harald schon meinte, da man das Band ja auch einlassen muss und die Gefahr besteht, dass man einen Teil doch von Außen sieht, wenn man die Treppe ausklappt. Was mich da zur Stabilität interessieren würde: Ich finde nur Zapfenbänder mit relativ dünnem Zapfen < 6mm. Würde das denn ausreichen?

@läubi
Sicher bin ich mir da garnicht. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass sich im Holz garkein Gewinde befindet, sondern die Sache durch eine Kontermutter gehalten wird? Also in etwa sowas ?

Das wäre ja ähnlich dem Vorschlag von Harald, nur ohne Verschauben ins Holz. Oder?

Bei den Varianten habe ich aber immernoch das Problem den richtigen Aufsatz (Hülse) zu finden. Der innere Teil (dort wo die Stufen sind) ist der Rahmen 15mm dick und die Stollen außen sind 25mm dick. Bei einem Gewindestab von 25mm müsste die Nut und der entsprechende Zapfen (Hülse) 10mm lang sein. Sowas hab ich bisher nicht finden können. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen.
Was ich mich noch frage ist: Könnte sich die Hülse durch Bewegen in der Nut nicht auch wieder Lösen?

Insgesamt bin ich noch recht unschlüssig. Die Zapfenbandlösung wirkt adäquater allerdings habe ich dort Bedenken bei der Stabilität des Zapfens.

Auf alle Fälle vielen Dank für die vielen Vorschläge und Gedanken. Ich werde noch ein wenig stöbern und mir noch ein paar Gedanken machen!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo malte

die Gleithülse wirst du wohl aus einer
Gewindehülse absägen müssen, so kurz
gibt es die nicht.

Die Rampa SKDL hat als Holzgewinde schon
einen Linksgang, wird also verkehrt herum
ins Holz geschraubt. Das metrische Gewinde
innen hat natürlich einen üblichen Rechtsgang.
Es gibt ein Model mit M8 Gewinde, das sollte
schon mehr als ausreichend für den Hocker sein.

Sichern kannst du die Verschraubung mit einem
üblichen Buchsenkleber von Loctit.

Viel Erfolg, Harald
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Malte,
hast du evtl ein Bild oder eine kleine Skizze vom ganzen Hocker? Damit man sieht wie Leiter und Hocker sonst noch verbunden sind.
Bzgl Verschleiß/Ausleiern: Ein Metallzapfen nutzt sich sicherlich weniger ab. Dafür ist der Verschleiß in der Nut größer. Deshalb wäre die Lösung eines Holzzapfens/ Dübels sicher auch eine Lösung.
Ein bisschen Luft wird/muss der Zapfen immer haben damit das Ganze auch gut gleitet.

Aus welchem Holz soll der Hocker werden? Kirsch wie am Bild? Dann wäre ein Ahorndübel evtl eine Lösung. der ist härter.

Eine Lösung wäre eine 8 oder 10mm Madenschraube die einen Imbus "Kopf" hat. Der notwendige abgesetzte Zapfen lässt sich mit eingespannter Bohrmaschine, o.Ä., und einer Feile relativ leicht herstellen. Die Schraube lässt sich dann durch ein etwas kleineres Loch einfach durchschrauben und hält bombenfest.

lg
gerhard
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... in Metall würde ich ganz einfach eine M6 Senkkopfschraube mit Innensechskant nehmen, für den Zapfen eine runde Verbindungsmutter. Zwischen Mutter und Holz eine dünne Karosseriescheibe. In die Mutter beim endgültigen Zusammenbau einen Tropfen Schraubenkleber.

ABER: Kirsche ist ein eher weiches Holz. Die Empfehlung von Gerhard, mit einem Holzzapfen zu arbeiten, wäre auch meine erste Wahl - der Zapfen sollte einen Tick härter sein als Kirsche, und Ahorn erfüllt diese Bedinung perfekt. Jetzt kommt es noch auf die Belastung an, die auf dem Zapfen liegen wird - soll das ein Treppenhocker werden? Also ein Hocker mit ausklappbarer Treppe?

Wenn ja, dann würde ich Metall nehmen. Dabei leiert irgendwann die Nut aus, aber das führt nicht zum plötzlichen Versagen der Konstruktion. Ein gebrochener Holzzapfen schon. Da man das nicht kommen sieht, kann man sich übel verletzen.

Andreas
 

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hätte vielleicht ganz zu Anfang schon ein Gesamtbild reinstellen sollen, damit die Umstände klarer sind.

Also ich habe als Holz Eiche verwendet (das Gestell steht schon, allerdings nur gesteckt bisher), davon hatte ich noch viel übrig. Das ist dann glaub ich etwas schwieriger mit einem Holzzapfen.

Ein Brechen des Zapfens will ich auf jeden Fall nicht riskieren, das kann wirklich böse enden. Daher doch lieber die Metalllösung.

Eine einfache Schraube mit Verbindungsmuffe, wäre ja die einfachste Möglichkeit. Und vor allem die günstigste. Die Spezialschrauben kosten ja entsprechend viel. Ich denke ich werde das mal ins Auge fassen!

Das ganze soll übrigens ein Geschenk werden, deswegen muss ich mich wohl bald entscheiden :emoji_grin:

Danke für die Antworten!

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • canvas2.png
    canvas2.png
    461,4 KB · Aufrufe: 67

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ok, jetzt ist vieles klarer.
Die Reibung und Abnutzung können wir einmal komplett vergessen. Der Weg, den der Zapfen zurücklegt ist minimal, und er wird ja nicht am Tag 100te mal bewegt. Auch das Ausleiern der Nut ist nicht zu fürchten.
Die Druckbelastung: ein 10mm Hartholzdübel (egal welche Holzart) würde genügen. Metall ist natürlich besser.

Und vom Preis: Bei allen Schraubenvarianten sprechen wir vom 1 stelligen Euro Betrag. Ich glaube darüber ein Wort zu verlieren ist sinnlos.

lg
gerhard
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

Harald hat Dir doch schon mehrfach den richtigen Weg gezeigt.

Noch einmal im Detail: Nimm eine Schraube M8x35, z.B. nach ISO 7380 FL, die hat eine recht freundliche Kopfform. Darauf dann eine Rampamuffe fest verschrauben (die ist ca. 15mm lang) und eine Verbindungsmutter M8x20. Bei der Montage verwendest Du Schraubensicherung des Typs fest, beispielsweise Loctite 270. Das sollte so halten, die einzelnen Maße kannst Du Dir ja über Google heraussuchen.

Ein schnelles Beispiel sieht so aus, Hülse ist 25mm lang, ich habe gerade keine kürzeren. Die Senkkopfschraube musst Du Dir wegdenken, dafür eine M6 Schraube als Beispiel für die Kopfform. Die Teile sind alle beim gut sortierten Schraubenhändler erhältlich:

20300840cc.jpg


Gruß
Claus
 

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
Hallo!

Und vom Preis: Bei allen Schraubenvarianten sprechen wir vom 1 stelligen Euro Betrag. Ich glaube darüber ein Wort zu verlieren ist sinnlos.

Ich glaube ich habe mich einfach beim Lesen im Shop vertan. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem du das geschrieben hast und ich nochmal nachgesehen habe. Ich bin beim angegebenen Preis (bei der von Harald angegebenen Schraube) vom Stückpreis ausgegangen. Da dachte ich ich zahle für 2 Schrauben 60€. :emoji_open_mouth:
Jetzt blicke ich da besser durch, da ist der Preis natürlich zu vernachlässigen!

@Claus
Danke für deine Ausführungen. Das Prinzip hatte ich schon verstanden. Ich wurde nur durch meine Schusseligkeit beim Lesen der Preise abgeschreckt!

Da ich jetzt voll im Bilde bin, steht der Sache eigentlich nichts im Wege. Ich werde noch schauen ob es in der Nähe einen gut sortierten Händler gibt!

Also nochmal Danke für all die Vorschläge und die Geduld!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Malte!
Wir freuen uns immer wenn wir nach Abschluss der Arbeit noch ein Foto vom fertigen Stück zu sehen bekommen :emoji_wink:

Also bis bald
gerhard
 

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
Das mache ich sehr gerne, wenn das Teil nicht als Kaminholz endet, hehe.

Bin da bis zu letzt immer auch ein bisschen nervös ob das auch alles so wird wie ich mir das vorgestellt habe :emoji_wink:
 

MalteK

ww-pappel
Registriert
23. November 2014
Beiträge
7
So,

besser spät als nie. Ich wollte hier mal ein paar Bilder vom Bau des Hockers zeigen. Vernünftige Bilder vom fertigen Hocker hab ich noch nicht gemacht. Deswegen müssen jetzt vorerst schlechte Handybilder herhalten.
Die Sache mit der Muffe und der Hülse hat ganz gut geklappt. Das nächste mal muss ich beim eindrehen der Muffe besser aufpassen, es gab ein paar Ausrisse an der anderen Seite.
Der Rest lief soweit auch gut, habe aber immernoch Probleme bei den Zapfenverbindungen. Entweder sitzen sie viel zu locker (überhaupt kein Halt) wo man den Schlitz mit Aufleimen verkleinern muss. Oder der Zapfen sitzt stramm aber es ist eine Fuge zu erkennen (siehe Bilder) liegt vielleicht auch daran, dass ich es nicht immer schaffe den Zapfen 100% genau abzusetzen. Naja ich werde weiter üben und sehen ob es sich bessert.

Danke nochmal für all die Hilfe bei der Konstruktion vom Ausklappmechanismus!
 

Anhänge

  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0406.jpg
    IMAG0406.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0408.jpg
    IMAG0408.jpg
    811 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0409.jpg
    IMAG0409.jpg
    679,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0410.jpg
    IMAG0410.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0412.jpg
    IMAG0412.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten