schrauben für türschanier zu gross

Faul und spät

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1
Liebe Profis,


gestern habe ich mir einen Türrahmen gebastelt und zum Schluss dann entdeckt das die Schrauben für das Türschanier etwas zu groß sind, ich hatte aber natürlich schon den Türrahmen vorgebohrt...:mad:
Ist es ratsamer das Türschanier soweit aufzubohren dass die Schrauben versenkt werden können oder kann ich Zahnstocher in die Bohrlöcher stecken und dann einfach kleinere Schrauben nehmen?

Ich bin ja eigentlich für die zweite Möglichkeit aber bei den Zahnstochern habe ich so meine Zweifel ob die das doch ziemliche hohe Gewicht einer Altbautür aushalten, was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!
lg
Paul
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Paul

Wie groß haste denn gebohrt?

Prinzipiell kannst du die Löcher schon auffüllen mit Zahnstocher, falls der durchmesser reicht.

Evtl. ausweichen auf Schaschlikspieße.

Ich würde die Hölzer aber auf jeden Fall nicht nur reinstecken sondern reinleimen.

Hölzchen ordentlich in Holzleim eintauchen und falls möglich auch Leim in das gebohrte Loch.

Dann reinklopfen und den Leim richtig trocknen lassen, je nach Leim zumindest über Nacht.

Diese Methode musste ich schon oft anwenden, um eine Schraube wieder irgendwie fest zu bekommen und hat bisher immer geklappt.

Falls die Löcher wirklich sehr groß gebohrt sind, musst du dir halt notfalls selber ein passendes Stück schnitzen.
 
Oben Unten