Schrauben für Eiche-Terrasse: Welcher Edelstahl?

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Spezialisten-Rat zur Befestigung von Eichen-Terrassen-Dielen:

Habe im Außenbereich schon einiges mit Douglasie gebaut und hierzu immer die Terrassotec, Edelstahl gehärtet-Schrauben genommen. (Gefallen mir mit dem zylinderförmigen, kleinen Kopf sehr gut.)

Bei der Planung unserer Terrrasse habe ich nun zufällig im Kleingedruckten bei denen gefunden (S. 3 im PDF), dass diese nicht für Eiche geeignet wären.

Von der gleichen Firma gibt's die Schrauben noch in V2A und V4A. Die V4A wären wohl für gerbstoffhaltige Hölzer geeignet.

Bisher dachte ich immer Edelstahl und gut ist.

Hat da jemand praktische Erfahrungen mit Eiche und den Edelstahl-Varianten?

Gerne auch konkrete Schraubenempfehlungen anderer Hersteller.


Grüße,

Markus
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Jetzt muss ich mal auf meinen eigenen Beitrag antworten:

Soweit ich das herausgefunden habe, sind die von mir bisher verwendeten Schrauben aus sog. "martensitischem"-Edelstahl (C*) (s. z.B. Link). Die erreichen wohl höhere Festigkeiten, aber sind wohl nicht 100% rostbeständig und für Eiche im Freien wohl eher nicht geeignet.


Bleibt die Frage, ob's A2 tut oder ob's die wesentlich teueren A4 sein müssen?


Hat niemand 'ne Eichen-Terrasse und praktische oder theoretische Erfahrungen?


Grüße,
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit dem martensitischem"-Edelstahl kommt hin, sind halt die Preiswerten Edelstahlschrauben. Bei uns im Garten hängt seit ca 8 Jahren ein Eichegebilde an einer der Witterung ausgesetzten Wand diese ist mit gängigen V2A Spax zusammengeschraubt als auch an der Wand befestigt. Oberfläche Leinölfirnis welche wenn ich dran denke einmal pro jahr aufgefrischt wird. Hält bis dato und es sind auch kein "Rostspuren" oder sonstige reaktionsspuren Eiche- Edlelstahl zu erkennen.
Wird allerdings auch sicher nicht so bewittert wie eine Terasse.
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Markus,

Ich hab mich mit dem Thema, was der Unterschied zwischen VA, V2A und V4A ist, schon mal beschäftigt, weil ich mit Stahl ab und an zu tun habe.
Das Ergebnis nach der www-Recherche war, der Unterschied ist marginal und allenfalls für den Maschinenbau interessant. Einzig und allein war der jeweilige Legierungsbestand zwischen den Bezeichnungen unterschiedlich. Übrigens sind das alles eingetragene Abkürzungen bzw. Markennamen namhafter Stahlhersteller, ich denke, ihr wisst von welchen ich rede.

Edelstahl ist übrigens nicht immer Edelstahl, 42CrMo4 ist auch Edelstahl, da hochlegiert, aber noch lange nicht rostfrei.
Immer darauf achten, dass es sich um sog. "rostfreien" Stahl handelt, der hat dann automatisch die hohe Legierung. Bei Schrauben ist das so ziemlich egal, welche Legierungen verwendet werden, auf die harten Metallzugaben (Legierungen) wie Molybdän, Wolfram oder Cobalt kommts da wohl auch gar nicht an. Hauptsache der Chrom-Anteil ist so hoch, dass es zugleich ein rostfreier Stahl ist.

Wie das mit dem Zusammenspiel von gersäurehaltigen Hölzern ist, kann ich dir nicht beantworten, da wirst du einen hohen Anteil an Chrom schon brauchen.
Allerdings find ich das in den Katalog schäbig, dass die einen normalen TX-Bit mitliefern in S2 und nicht in Edelstahl, wie sich das gehört. Sonst hast du beim Schrauben immer Metallabrieb vom Bit und der rostet schön aus dem Schraubenkopf raus! Von Wera gibts da Bits, die in rostfreiem Stahl gefertigt sind, und daher keinen "Fremdrost" verursachen.

Such mal bei Würth nach, da gibts die ASSY Plus A2/A4 speziell für den Terassenbau, oder das TOP Produkt in der Variante HCR, die speziell für gerbsäurehaltige Hölzer am besten geeignet sind.

Gruß
Manuel
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Danke Carsten und Manuel für Eure Hilfe, insbesondere für die interessanten "Backgrounds".


Die Würth ASSY-Schrauben hatte ich mir auch mal angeschaut. Wo bekommt man Würth zu kaufen?


Als Alternative zu den wohl optimalen A4-Schrauben habe ich mir noch einige verdeckte Befestigungen angeschaut. Selbst wenn dort normale A2 ein wenig abfärben würde man das dann ja nicht sehen.

Produkte z.B.:

* EB-TY
* HardWood-Clip
* Würth Terrassenverbinder

Nachteile:
* relativ teuer
* Man muss Lamello-Nuten fräsen, in denen natürlich wieder das Wasser stehen kann

Hat jemand schon mal solche Verbinder eingesetzt?


Demnächst muss ich mich entscheiden. Mit dem Termin zum "Angrillen" auf der neuen Terrasse bin ich schon hintendran. So langsam werden die "Kreaturen" ungeduldig.
 
Oben Unten