Schrauben für Boden Deckel Schalung, Edelstahl

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Welche Schrauben sind für eine Senkrechte Boden/Deckelschalung im Außenbereich zu empfehlen?

Die Würth Assy Plus 5x60 bzw. 5x80 oder von Spax die Universalschraube T-Star plus in den gleichen Dimensionen(Senkkopf, Torx)?

Alternativen?


Insgesamt benötige ich z.b für die Befestigung rund 1500 Schrauben. Also die Kosten sollte man im Auge behalten.

mfg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen, habe gute Erfahrungen mit Spax, würde ich nehmen.

Ohne die Dicke deiner Schalung zu kennen würde ich 80 schon für übertrieben stark halten. (Bezogen auf den Boden, beim Deckel kann es hinkommen)

5,0 muss es auch nicht sein, 4,0 beim Boden und 4,5 beim Deckel langen auch.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Na, Spax und Assy werden sich hier nicht viel nehmen... Entscheidend ist hier wohl eher, zu welchem Preis du die Schrauben jeweils bekommen kannst.

Ach ja, kann sein, daß Du da Bescheid weißt, aber bei den Deckeln bitte nicht in die Böden schrauben sondern durch den Luftraum zwischen den Böden in die Unterkonstruktion... Sonst reißen entweder die Deckel oder die Böden auseinander. Kann zwar gutgehen, aber warum was riskieren...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wollt auch gerade anfragen, ob Nageln nicht genausogut ist.
Vielleicht sogar besser, weil Eisennägel beim Schwinden/Quellen etwas nachgeben?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn geschraubt werden soll, wäre da Fischer oder Heco vielleicht eine Alternative zu Spax. Habe von beiden ein Päckchen hier und bin ganz Begeistert davon. Allerdings kleinere.

Was besseres als Torx kenne ich bisher nicht, was die Kraftübertragung angeht. Mit ordentlichen Bits passen aber Ph oder Pz besser und wackeln beim Ansetzen nicht bzw. hängen teilweise am Bit, auch wenn der nicht magnetisch ist, einfach weil es gut passt.
Bei Ph entsteht aber Prinzipbedingt eine Kraft, die den Bit aus der Schraube drücken will.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Preislich fast unschlagbar ist da Malimo, bei dem ich seit einigen Jahren fast alles beziehe, was mit Schrauben zusammenhängt. Für eine größere Gartenhütte, Fassade ca. 40m2, habe ich für 22er Lärche-Boden/Deckelschalung 5x50 und 5x80 genommen, z.B. diese bei eBay: 170802902411. Diese sind V2A, also nicht spitzengehärtete V4A-Schrauben, deshalb alles gebohrt und gesenkt mit HM Aufstecksenker vom Werkzeuge-Fuchs, eBay 151374437488.
 
Oben Unten