Schrauben/ Dübel für Tonhohlziegel

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Abend zusammen,

welche Dübel und Schrauben eignen sich am besten, um eine Sprossenwand an einer Wand aus Tonhohlziegeln zu befestigen?
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass irgendwann vom Ziegel was rausgerissen wird...

Danke schön.

Jan
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

ich habe erfolgreich die TOX-Dübel für Lochsteine verwendet. Z.B. hier: Dübel-Shop - Parallel-Spreizdübel Bizeps

Ich muss aber dazusagen, dass ich den Lastfall für eine Sprossenwand nicht so recht abzuschätzen vermag. Außerdem wirds darauf ankommen, wie viele Befestigungspunkte es geben soll.
Soll heißen: wenn die Sprossenwand von motivierten Leuten mit schweren Knochen genutzt wird und nur wenige Befestigungspunkte geplant sind, dann würde ich auch zur Siebhülse + Kleber greifen. Wie ich das in Erinnerung habe, muss man dann eben viel Kleber entsorgen, wenn man keine andere Verwendung dafür hat.

Lieben Gruß
Alex
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
es gibt von Fischer einen Dübelfinder hier

auf der Webseit kannst du dann von deinem Wunschdübel noch die Lasten abfragen, und dann bestimmen wieviel Dübel du einsetzen musst (z.B. für Universaldübel)
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Wenn du dann mal den passenden Dübel gefunden hast
würde Ich auf alle Fälle ohne Schlag- oder Hammerfunktion bohren.
Wichtig ist es nämlich die kleinen Stege nich zu zertrümmern
 
Oben Unten