Schraube gesucht

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

für die Befestigung einer Schubkastenblende suche ich diese Schraube mit den Maßen 7.3x23 mit Teilgewinde. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie diese Schrauben heißen. Bislang habe ich Sie unter dem Begriff der Beschlagschraube gefunden, leider ohne Teilgewinde.

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • 2015-02-14 22.35.50.jpg
    2015-02-14 22.35.50.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 154

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

danke für die scnelle Antwort. Leider finde ich unter diesem Begriff ebenfalls nur Schrauben mit Vollgewinde.

Gruß

Jens
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eine Gegenfrage: Wo hast Du das Muster her? Es sieht irgendwie nach einer Sonderschraube für einen Hersteller aus. Ich habe bisher weder Euroschrauben noch z.B. selbstfurchende Schrauben für Kunststoffe in einer solchen Ausführung gesehen. Was spricht bei Deiner Anwendung gegen durchgehendes Gewinde?
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

die Schrauben stammen aus einem bereits vorhadenem Schreibtischcontainer. Dieser war aus Spanplatte und schwarz lackiert. Einen Hinweis zum Hersteller gibt es leider nicht. Diese Container waren ziemlich fertig, die Schubkästen, sowie die Auszuüge, jedoch noch top, so dass ich beschlossen habe mir neue Container zu bauen und darin diese Schubkästen und Auszüge einzusetzen. Für die Blenden der Schubkästen wurden zur Befestigung eben diese Schrauben verwendet. Sie werden zunächst duch die Front des Schubkastens gesteckt und anschließen mit der Blende verschraubt. Dabei werden sie durch ein Plastikteil gesteckt. Auf Grund des Teilgewindes, lassen sich die Schrauben in diesem Plastikteil justieren, sowohl nach oben und unten, als auch auf Grund des fehlenden Gewindes nach links und rechts. Nur minimal, hilft aber die Fronten wirklich exakt auszurichten.

Ich denke ich werde wohl aber nur an Belshlagschrauben kommen, leider auch nur in Packungen von 100 bzw. 500 Stk. brauchen tue ich 20 Stk. Naja ein paar in Reserve.

Der Grund warum ich nun Ersatz für die bereits Vorhanden suche, ist der das bereits eine der Schrauben fehlt, sowie bei den anderen der Kopf teilweise stark beschädigt ist.

Gruß

Jens
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jens,
was spricht gegen eine Teilgewindeschraube
für holz an der die Spitze in der gewünschten
Länge gekappt wird? Könnte auch gehen.
 

Anhänge

  • Teilgewindeschraube Tellerkopf Spax.png
    Teilgewindeschraube Tellerkopf Spax.png
    2,8 KB · Aufrufe: 14

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Mark,

vielen Dank das ist eine gute Idee. Nach langem "Gewürge" habe ich heute zumindest die Vorhandenen Schrauben in den neuen Container eingedreht bekommen. Nun hoffe ich also, dass ich Sie nie wieder ausdrehen muss :emoji_wink: und mir fehlt nur noch eine Schraube, welche ich wahrscheinlich durch eine normale Holzschraube ersetzen werden.

Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung. Hatte gehofft, ich finde die Schrauben unter richtigen Namen im Netz, aber da sie selbst euch unbekannt zu sein scheint, werde ich die Suche hier unterbrechen und mit der jetzigen Lösung leben.

Gruß

Jens

P.s. Hätte nicht gedacht, dass die Hersteller Eigenkonstruktionen an Schrauben verwenden.
 
Oben Unten