Schraube am Einsteckschloss abgedreht

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich wollte heute ein Einsteckschloss festschrauben.

Als die Schraube ganz drin war (3,5x50) brach sie natürlich ab.

Gibt es sowas wie Hohlbohrer, um nachher einen Dübel einzuleimen oder etwas ähnliches?

Ich habe nicht viel Platz, weil die Schraube ja unter dem Stulp ist und ich die Stulpfräsung nicht berühren will.

Gruß

Dominic
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Linksausdreher für 3,5x50?? Das möchte ich sehen.
Am besten noch gehärtete Spanplattenschraube.

Grüße
Uli
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Sie ist unter dem Kopf abgebrochen, etwa 5mm im Holz drin.

Es ist auch eine gehärtete Spanplattenschraube, genauer gesagt eine Heco.

Gruß

Dominic
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dominic

das passiert uns leider auch oft, aber nicht so
dramatisch an der Stelle. Etwas Holz um den
abgebrochenen Schaft entfernen und mit guter
Kombizange rausdrehen.

Ich habe ein altes, kleines Bohrmaschinenfutter
dazu in der Werkzeugkiste, dessen Spannkloben
ich sehr spitz abgeschliffen habe.

Gruss Harald
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Für solche Fälle sammle ich schon seit geraumer Zeit alle möglichen, dünnwandigen Röhrchen. Wenn es soweit ist, dann wird aus einem passenden Stück eine Lochsäge gefeilt und dann vorsichtig gebohrt. Im Grunde genommen ein Hohlbohrer, wie ihn Dominic schon in seiner Frage erwähnt. Blöd ist nur, dass der Raum für die Späne so klein ist. Zum Glück muß man es nicht allzu oft machen.

Rafikus
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Jetzt habe ich es hinbekommen. Ich hatte zwar nur ein Aluröhrchen mit ein paar angesägten Zähnchen, aber die Schraube ist raus.

Das Ganze flugs mit einem halben Domino wieder gangbar gemacht und jetzt ist alles wieder gut.

Gruß

Dominic
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
da hab ich ja auch mal wieder etwas gelernt! Danke!!

Noch mein Senf dazu:
Die Schraube war zu lang, 3,5 x 25 hätten völlig ausgereicht - oder?

Edith: Zimmer- oder Möbeltür?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich denke immer, wenn eine 50er Schraube reinpasst, warum dann eine 20er?

Wenn ich allerdings eine 20er benutzt hätte ... hätte ich das Problem vielleicht nicht gehabt.

Es ist eine Zimmertür, gerade fertig.

Gruß

Dominic
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das geht auch mit den kleinen DIA-Bohrern beispielsweise von Würth. Die sind auch hohl, und passend lang.

Ich denke immer, wenn eine 50er Schraube reinpasst, warum dann eine 20er?

Du musst nur aufpassen, dass du nicht bis in die Füllung schraubst :emoji_grin:

Grüße
Uli
 
Oben Unten