Schrankwand (glatte Flächen): Lack erneuern?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe eine Schrankwand.
Diese ist Mahagonifarben. Aber an verdeckten Rändern (an der Wand), sieht man Spanholz.
Es sind mehrere absolut eckige Quader (was ein Vorteil sein dürfte), wo man natürlich auch die Türen abnehmen kann.
Die Färbung ist aussen, innen ist es hell.
Unter dem Lack sieht man eine Maserung.
Der Gedanke ist nun, wenn man alles abschleift, verschwindet auch die Maserung. Das will ich auf keinen Fall.

Der Lack hat an der Oberfläche verteilt einige "Abplatzungen" evtl. so 2-4mm im Durchmesser.
Dazu kommt noch, dass in einem Kasten innen an der Rückwand eine Aufputzantennendose war, dern Schrauben hinten spitz rausragten.
Beim Transport gab es tiefere Kratzer. Ich meine auch durch dioe Mahagoniefärbung. Da müsste/sollte man wohl "nachfärben" (beizen nehme ich an), oder?

Muss/soll der Lack ganz runter? Ich will die Maserung nicht angreifen.

Reicht anschleifen und nachlackieren? Was ist dann mit den tieferen Stellen? Z.B. den Schraubenschäden.
Sieht man die noch, wenn sie nach dem ersten Schliff mit Lack "aufgefüllt" werden?
Ist da der Brechungsindex wichtig :confused: , damit man das nicht sieht? Nach dem "auffüllen könnte man nochmal schleifen, und lackieren.

Ich schätze zum genauen Lackieren geht es nur mit Sprühen, oder? Und dann besser mit einem Kompressor, als mit einem E-Sprüher?


Was ist da das ideale vorgehen?




Grüße,
Tobias Claren
 
Oben Unten