Schranktüren

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wie angekündigt jetzt die ersten Schranktüren.
Da es die ersten waren die ich hergestellt habe, hab ich erst mal zwei gebaut, um zu sehen ob alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Hergestellt als Rahmen mit Füllung.
Die Rahmen habe ich auf 22mm gehobelt. Die Füllungen haben eine Stärke von 18mm, was mir aber so noch nicht gefällt. Werde die nächsten etwas dünner hobeln, so das ich dann keine Kante mehr hab vom Abplattfräser. Muß ich halt diese beiden nochmal machen. :eek:
Zuschnitt erfolgte auf dem Zuschnittbrett. Rahmen mit Konterprofilfräser hergestellt, nach Anleitung von Guido Henn. Füllung erst mit Nutfräser dann mit Abplattfräser.
Bei der Herstellung passten die Füllungen schön satt in die Rahmen, jetzt beim Zusammenbau haben die schon mehr Platz.
Anschließend von 120 bis 320 geschliffen, was bei den vielen Kanten viel Handarbeit bedeutet. Danach gewässertund nochmal geschliffen.
Dann mit Wachlasur gestrichen, verleimt, Topfbänder eingefräst, Griffe montiert.
Fertig. :emoji_grin:
Topfbänder sind von Blum:emoji_grin:,wollte erst Hettich nehmen. Hatte dazu auch eine Frage hier gestellt, die wie immer gut beantwortet wurde. Danke nochmal dafür.
Da ich mit den Blum Bändern Geld gespart habe, hab ich dafür die Türen gleich noch mit Dämpfern und Abdeckkappen ausgestattet.
Tipps und Kritik willkommen.
 

Anhänge

  • Die ersten Türen.JPG
    Die ersten Türen.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 270
  • Eingebaut und Eingestellt.JPG
    Eingebaut und Eingestellt.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 198
  • Griffe montiert.JPG
    Griffe montiert.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 255

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Laienfrage, was sind das für Metallquadrate die da nicht im gleichen Abstand oben angebracht sind?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst auch hinten an die Füllung zusätzlich einen Falz anbringen, dann brauchst Du sie an der Front nicht so tief abzuplatten. Dann stehen sie später noch ein Stück nach innen über, das sieht aber keiner.
 
Oben Unten