Schranktüren mit Resopal Beschichtung

Ralph99441

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Thueringen
Einen Wunderschönen guten Ta

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen bin im Forum und in der Möbelherstellung relativ neu

Es ist ein Kleiderschrank aus Multiplex Buche in arbeit der Korpus ist schon fertig
(er ist zwischen zwei Dachschrägen eingepasst)

Die Türen bereiten mir große Bauchschmerzen und zwar

diese sollen aus Pappel Multiplex platte die beidseitig mit Resopal beschichtet sind Entstehen.

Meine Bedenken liegen beim zuschnitt der Platten kann ich Resopal mit der HKS
(Tauchsäge von Festool mit Hartmetall Feinschnitt Sägeblatt )
Ausrissfrei zuschneiden.

Habe nichts Genaues im Netz gefunden. Die Erste Idee ist eine Lage dünnes Opfermaterial von oben auf die Platte zu legen und die Unterseite die Auf dem Sägetisch dürfte ja nicht so Ausplatz anfällig sein.
Die Schnittkanten könnten auch eventuell mit der Oberfräse leicht Abgerundet werden.

Liege ich mit meiner Annahme richtig oder völlig falsch??

Ich weiß dass die Materialwahl weder die Preiswerteste noch die Einfachste Wahl ist. Aber es soll Halt dieses Bestimmte Dekor sein

Würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen

mfg
Ralph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Ralph
Da deine ausgesuchte Materialkombination ja nicht gerade die "Preiswerteste Lösung" ist,solltest du
die Platten doch lieber zum Tischler transportieren der auf seiner Formatkreissäge mit Vorritzaggregat
die Schnittkante fast ausrissfrei herstellen kann. Runden der Kante solltest du lieber nicht, gibt keinen
schönen Übergang von Schichtstoffträgerplatte und Overlaypapier, eher mit einem 15 Grad Fräser
die Schichtstoffplatte anfasen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt,Harald
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn ich etwas mit Resopal belege, versuche ich den Träger fertig zu machen. Also Zuschnitt, Bekantung.
Dann kommt Resopal drauf und die überstehenden Kanten werden mit der OF bündig gefräst. Wird sehr sauber.
Ansonsten könnte auch noch ein straff aufgeriebener Klebestreifen am Schnitt etwas bringen.
Nachträglich runden könnte die Ausrisse auch wieder wegfräsen.
Ausreissen wird das immer eher da wo die Sägezähne austreten und auch da kommt es auf den Winkel an. Eventuell kann es also was bringen etwas mit Schnitttiefen herumzuprobieren wie es am wenigsten ausreisst.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Bei Thermopal (ist wohl so ähnlich) lege ich es mit der Beschichtung nach unten und säge mir mit der HKS zu, was ich brauche + ein wenig Überstand. Das Sägeblatt steht nur minimal über. Die Schnitte werden sehr sauber (Z56, HM). Den Überstand nehme ich mit der Oberfräse ab, nachdem ich es aufgebracht habe.

Guck mal in Netz unter "HPL verabeiten Anleitung".

-Helge
 

Ralph99441

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Thueringen
Danke Erst einmal für eure Schnelle Antwort

Mein Tischler des Vertrauens tut sich mit meiner Materialwahl sehr Schwer desweiteren ist er auch nicht begeistert mir nur Zuschnitte zu liefern da er da nicht von leben kann hat er ja auch recht. ist auch nicht weiter schlimm

Die Schranktüren haben auch alle div Winkel diese müssten also an meinen nicht immer 100% prozentig winkligen Schrank angepasst werden.

(Er wahr mal winklig eine der großen Multiplexplatten hat sich ein wenig verzogen )

Das Material wollte ich fertig Belegt bestellen (Händler hab ich schon )

Das selbst Belegen hatte ich für recht Problematisch gehalten ohne Presse
oder Irre ich mich da ??

Welchen Kleber benuzt du dafür und wie Presst du es zusammen
eine Möglichkeit währe ja mit Kontaktkleber und eine Tapetenwalze ????
So würde ich viel Teures Material sparen

Wenn ich es selber Belegen Sollte muss ich beide Seiten Belegen damit es sich nicht verziht oder kann ich das bei einer sowieso Schichtverleimten Multiplexplatte vernachlässigen.

Bin noch dran Fotos von den Projekten einzustellen

freue mich auf eure Antwort vielen dank Ralph
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ohne Presse selbst belegen kann ab einer gewissen Größe schon problematisch werden mit Weissleim. Der braucht bei Schichtstoff ordentlichen Druck und muss auch länger eingespannt bleiben. Mit PU Leim täts vielleicht besser gehen wenn der hohe Druck nicht geht.
Man kann aber tatsächlich mit Kontaktkleber arbeiten. Hatte zuletzt Pattex ausm Baumarkt (in der Tube ist praktischer). Aufpassen, daß da keine Popel entstehen. Mit einem abgeschnittenen Pinsel kleine Flächen kräftig einmassieren, beide Seiten, trocknen lassen (gut), aufreiben mit viel Druck (Höhe des Druckes ist ausschlaggebend, nicht die Dauer). Ob der Tapetenroller da genug Druck macht weiß ich nicht, ich habe da so eine kräftige Gummirolle mit zwei Handgriffen mit der man sehr ordentlich pressen kann.
Auf jeden Fall und immer beide Seiten belegen! Selbst wenn es sich beim aufkleben nicht verziehen sollte, wird die Platte dann ungleichmäßig Feuchtigkeit aufnehmen und sich dauerhaft werfen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Ralph
So jetzt wissen wir schon mehr von deinem Projekt. Das Beschichten mit Kontaktkleber hat früher
ohne Furnierpresse eigentlich immer gut funktioniert, hält heute noch, selbst unter gewerblicher
Nutzung wie ich vor ein paar Monaten sehen konnte und das nach über 35 Jahren. Nur hatten wir
auch viel Erfahrung mit HPL Werkstoffen gesammelt und reichlich Übung.

Pappelschichtholz ist aber als Träger beim Kontaktklebeverfahren nicht sehr geeignet, da es das
Lösungsmittel extrem zügig aufsaugen wird und so die stabilisierte Polymerisation schon vorzeitig
auf der Trägerfläche eingeleitet würde. Der kurzzeitige, aber hohe Druck von ca.10Kg/qcm ist auch
nur mit einer stabilen,hartelastischen Pattexrolle zu erzielen. Das Zuschneiden von HPL-Platten,sind
meisten so um die 3 Meter lang und Reissen gerne ein dürfte ohne Tischkreissäge schwierig werden.

Also doch fertig beleimte Platten und Handkreissäge mit Führungschiene. Wenn du ein Sägeblatt
mit negativen Zahnwinkel nimmst, die spätere Türinnenseite nach unten auf eine feste Spanplatte
drückst beim Sägen und beim Austreten des Sägeschnittes an Kante ein Konterholz vorlegst, müßte
es schon klappen. Hinterher mit 15 Grad Oberfräser die Plattenkante nachbearbeiten, schleifen.

Viel Erfolg bei den vielen schrägen Schnitten,Harald

ist sicherlich nicht mit einer Tapetenrolle zu erzielen, da muss schon eine Pattexrolle her.
 
Oben Unten