Schranktüren in Gipskartonwand

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

beim Ausbau meines Dachgeschosses gibt es mehrere Ecken, Wandabschnitte, die ich aufgrund der Gegebenheiten mit Rigips verkleiden muss. In diesen Bereichen sind teilweise große Hohlräume, so dass ich diese als Schrank nutzen will. Die Schranktüren will ich später aus Tischler- oder Multiplexplatten bauen und Topfscharniere verwenden. Die Unterkonstruktionen will ich aus Holz fertigen.

Fraglich ist für mich,

1. wie ich die Schranktüren quasi einrahme, da ja von allen Seiten (außer von unten) Rigips in Richtung Schranktür läuft, der später tapeziert und gestrichen werden soll. Die Rigipskante bildet zur Schranktür hin natürlich keinen schönen Abschluss. Gibt es da vielleicht ein günstiges Profil zur Einrahmung?
Meine Rigipsplatten sind 12,5 mm stark. Da es sehr viele Schranktüren sind sollte die Einfassung nicht zu aufwendig und kostenintensiv werden.

2. wie ich die Konstruktion im Hinblick auf die Verwendung von Topfscharnieren gestalten muss. Habe noch nie Schränke mit Topfscharnieren gebaut. Muss der Schranktürrahmen komplett bis zur Kante mit Rigips beplankt werden bzw. wieviel Abstand muss ich mit dem Rigips von der Holzrahmenkante halten damit die Schranktür nachher ordentlich eingebaut werden kann?

Wer hat gute Ideen / Erfahrungen?

Mit handwerklichem Geschick und Werkzeug bin ich gut ausgestattet - in diesem Fall fehlt es mir jedoch irgendwie an tollen Ideen..


Danke!
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo haaber,

wenn ich dich richtig verstehe, dann würde ich einen Rahmen machen, an dem die Türen angeschlagen werden können. Den verdübelst du mit der Wand oder, besser, schaust, das an den Ecken schon jeweils eine Leiste in der Unterkonstruktion ist, so dass du da nur reinschrauben brauchst. Die Fuge zwischen Rahmen und Wand kannst du mit einer Abdeckleiste verdecken oder, wenn du genau arbeitest mit Akrylspachtel füllen und überstreichen.

Ich habe vor kurzem Einbauschränke nach diesem Prinzip gemacht, sieht dann so aus: Innenausbau | madeyar.net – ebanisteria y carpintería Granada

Viel Spass,

Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dann arbeite doch mit aufliegenden Türen. Dazu eine Alueckschiene, die eingespachtelt wird. Schau dazu mal im Hettich Blätterkatalog Seite 3.1.10 Hettich - Startseite

Gruß
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
habe das gleiche "Problem" auf meinem ausgebauten Spitzboden. Noch hab ichs nicht gelöst, da das Großprojekt Küche noch meine ganze Zeit verschlingt, aber als Idee: Genau so wie man eine Tür in eine gemauerte Wand baut, also so eine Art Zarge bauen an der die Montageplatten für die Scharniere befestigt sind. Diese Zarge könnte z.B. von hinten unsichtbar verschraubt werden, also Schrauben durch Zargenhinterteil, Gipskarton und dann noch etwas in das sichtbare Zargenvorderteil hinein (aber nicht durch!). So ist zumindest mein derzeitiger grober Plan, vielleicht könnte das bei dir ja auch so funktionieren?
 
Oben Unten