Schranktüren haben sich verzogen / neue Scharniere

imebro

Gäste
Hallo,

ich habe heute gleich 2 Probleme:

1) Die beiden großen Türen einer Kommode aus 2,3 cm dickem Kiefern-Leimholz (Türen sind ca. 60 x 65 cm) haben sich mit der Zeit ziemlich verzogen, sodass sie überhaupt nicht mehr an die Magnet-Schnäpper rankommen.

Wie kann ich diese Türen wieder gerade bekommen? Ich dachte schon mal daran, sie in Wasser zu legen und dann hinten (innen) ein paar Leisten drauf zu schrauben, so wie es ja bei den meisten Massiv-Möbeln auch zu sehen ist. Funktioniert das?? Wahrscheinlich quellen sie dann nur auf und sind nicht mehr verwendbar

2) Da ich diese Kommode und auch 2 weitere Schränke mit Glastüren (Rahmen aus Kiefern-Leisten) restaurieren möchte, würde ich gerne wissen, welche Tür-Scharniere und Schubladenschienen ich nehmen kann, um alles etwas hochwertiger zu gestalten... ggf. auch Alternativen zu Magnet-Schnäppern.

Freue mich über Eure Tipps und Ideen :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße,
imebro
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich dachte schon mal daran, sie in Wasser zu legen
Dann könntest du unter Umständen nur noch einzelne Bretter haben, denn ich wäre mir nicht sicher, ob das Leimholz wasserfest verleimt wurde.
Außerdem sieht Holz, welches längere Zeit im Wasser liegt, vor allem wenn es schon oberflächenbehandelt ist, einfach nur bescheiden aus.
 

Brandl80

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
9
Ort
Bayern
Bin mir nicht absolut sicher, aber du könntest versuchen sie zu erwärmen und dann händisch zu biegen. Hört sich vermutlich nach einer sehr primitiven Methode an, aber evtl funktionierts. Aber frag lieber noch jemanden anderen :emoji_slight_smile:

P.S.: Bin auch neu hier im Forum, wegen einer Frage zu einem selbstgebastelten Regal. Habe aber auch ein ähnliches Problem wie du auf einer anderen Baustelle.
 

Dalila

ww-pappel
Registriert
1. April 2014
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Falls du das Problem noch nicht lösen konntest habe ich einen Tipp für dich. Als wir einen Schrank, den ich von meinen Großeltern vererbt habe, sanieret haben, hat mein Mann versucht die beschädigten Scharniere selbst auszutauschen. Das war eine Katastrophe! Fast hat er den Schrank beschädigt:eek: Kurz danach haben wir erfahren, dass ein Schlüsseldiens um die Ecke Scharniere fast um sonst tauscht. Wir haben einen Schlosser zu uns geholt und er hat das ganz schön gemacht.
Viele Grüße Daniela
 
Oben Unten