Schranktüren aus melaminbeschichtete Multiplexplatte

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich plane für den Einbauschrank die Türen 240x44cm aus Birke-Multiplex bauen. Die Platen sind melaminbeschichtet und brauchen keine Oberflächenbehandlung was natürlich sehr praktisch ist. Die Kanten bleiben in "MPX-Look". Ich kann die Platten in 18 oder 21mm kaufen. 21 ist sicher zu viel dafür. Ich weis, dass multiplex tendiert zum Verzug. Wie kann ich die Türen am besten von Verzug schützen.
Als alternative bietet den Händler auch HPL-beschichtete MPX-Platten. Ob das besser wird, weis ich auch nicht. Mir stört aber schwarze Kante von der HPL-Beschichtung.

Danke im Voraus.

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich weis, dass multiplex tendiert zum Verzug.
Eigentlich nicht .... Wenn es beidseitig beschichtet ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ich würd aber nochmal überlegen, ob das sicher recht teure und schwere MPX für diesen Zweck notwendig und sinnvoll ist.
Ich würd es eher bei einer auf Biegung belasteten Arbeitsplatte einsetzen.

Ich hab außerdem Zweifel, ob die offengelassenen Kanten eine gute Idee sind. Könnte vielleicht etwas "unfertig" aussehen".
Bei gänzlich unbeschichetem MPX wärs was anderes.

Unterschied zwischen Melaminharzbeschichtet und HPL ist mir nicht ganz klar. Ich vermute, HPL ist strapazierfähiger und daher eher für Arbeitsplatten gedacht...(?)
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab außerdem Zweifel, ob die offengelassenen Kanten eine gute Idee sind. Könnte vielleicht etwas "unfertig" aussehen".
Bei gänzlich unbeschichetem MPX wärs was anderes.

Danke Friedrich für die Antwort.
Aussehen ist sicher Geschmacksache. Ich finde die Möbelobjekte aus beschichtetem MPX mit "MPX-Kanten" schön.
Ich mache mir nur die Gedanken über möglichen Verzug. Im Netz gibt es relativ viel Info darüber und wird fast immer abgeraten Türen aus MPX herzustellen. Es wird aber immer über MPX ohne Beschichtung gesprochen. Über Verzug mit dem Händler habe ich nicht gesprochen. Er hat mir nur gesagt, das diese Platten für den Möbelbau bestimmt. Es ist aber so, dass bei den Türen gibt es nichts, was die Platten gerade hält. So wie Korpus oder Tischzargen.

Boris
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wie sollen die Türen denn angeschlagen werden?
Solltest du mit Topfbändern arbeiten (bei 2440mm Höhe 5 pro Tür)
ist die Gefahr von Verzug bei einer Breite von 440mm überschaubar.
Würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Kanten können geschliffen und anschließend geölt werden.
Machen wir oft.

Alles andere ist , wie angemerkt, Geschmackssache.
Das HPL strapazierfähiger ist wurde auch schon gesagt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wie sollen die Türen denn angeschlagen werden?
Solltest du mit Topfbändern arbeiten (bei 2440mm Höhe 5 pro Tür)
ist die Gefahr von Verzug bei einer Breite von 440mm überschaubar.
Würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Kanten können geschliffen und anschließend geölt werden.
Machen wir oft.

Alles andere ist , wie angemerkt, Geschmackssache.
Das HPL strapazierfähiger ist wurde auch schon gesagt.

Ich plane Topfbänder. Und genau 5 pro Tür. Ob es Einliegend (besser aussieht) oder Vorliegend (einfacher) wird, weis ich noch nicht. Unten wird keine Korpus vorhanden sein. Eventuell nur zum Anschlag irgendwas in der Mitte. In dem Schrank werden zwei "Rollcontainer" stehen.

Boris
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Ich weis, dass multiplex tendiert zum Verzug. Wie kann ich die Türen am besten von Verzug schützen.

Boris


Ähnliche Befürchtungen hatte ich bei Birke-MPX-Türen im Feuchtraum. Ich habe auf Griffe verzichtet und stattdessen eine Griffleiste über die Länge der gesamten Tür aus MPX gefertigt und mit dem Hohlkehlfräser den Eingriff gefräst (beidseitig über die gesamte Länge, Breite der Leiste ca. 4 cm).
Die Leiste dann durch die MPX-Platte mit mehreren Schrauben verbunden. Du kannst ja die Löcher in der MPX-Platte zum Durchstecken der Schrauben einen mm größer bohren.
Das Ganze wird dann durch die MPX-Kante noch einmal zu einem gestalterischen Element.
Die MPX-Kante musst Du mit Klarlack versiegeln.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde bei Türen dieser Größe auf MPX verzichten. Völlig unabhängig von der Frage ob Melaminharzbeschichtet oder mit HPL belegt, das MPX verzieht sich nicht anders als rohes. Wenn sich das verdreht oder auch nur in der Fläche durchbiegt dann hast Du mit den Topfbändern keine Chance. Klar, das KANN gutgehen oder eben auch nicht!

Das ist natürlich meine Meinung als gewerblicher Anbieter, der keine Lust hat die komplette Front eines Möbels ggfs. neu anzufertigen.

Ich biete meinen Kunden in solchen Fällen Spanplattentüren mit 1mm MPX-Design Echtholzfurnierkante an. Wenn die Kante dann händisch gebrochen ist sieht man keinen Unterschied und die Spanplatte bleibt gerade stehen! Wenn diese Lösung zu profan ist, fahre ich erst die Kante an und belege die Türen dann mit HPL.

Übrigens Öle ich die Kanten!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich würde bei Türen dieser Größe auf MPX verzichten. Völlig unabhängig von der Frage ob Melaminharzbeschichtet oder mit HPL belegt, das MPX verzieht sich nicht anders als rohes. Wenn sich das verdreht oder auch nur in der Fläche durchbiegt dann hast Du mit den Topfbändern keine Chance. Klar, das KANN gutgehen oder eben auch nicht!

Das ist natürlich meine Meinung als gewerblicher Anbieter, der keine Lust hat die komplette Front eines Möbels ggfs. neu anzufertigen.

Ich biete meinen Kunden in solchen Fällen Spanplattentüren mit 1mm MPX-Design Echtholzfurnierkante an. Wenn die Kante dann händisch gebrochen ist sieht man keinen Unterschied und die Spanplatte bleibt gerade stehen! Wenn diese Lösung zu profan ist, fahre ich erst die Kante an und belege die Türen dann mit HPL.

Übrigens Öle ich die Kanten!

In Wirklichkeit bin ich zur Idee mit MPX gekommen, weil ich schlechte Erfahrung mit den Spanplattentüren gehabt habe. Mir stört Spalt (siehe Bild) zwischen Platte und Umleimer. Wo ich lackierte Türen bekommen kann, weis ich nicht. Selbst lackieren kann ich nur kleine Objekte.
 

Anhänge

  • linie.jpg
    linie.jpg
    18 KB · Aufrufe: 120

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Völlig unabhängig von der Frage ob Melaminharzbeschichtet oder mit HPL belegt, das MPX verzieht sich nicht anders als rohes.
Bist du dir da wirklich sicher?
MPX ist ja im Prinzip SPERRholz. Und das Sperren hat ja genau den Zweck, das Verziehen zu minimieren.
Und mit einer Beschichtung wird ja jede Feuchteänderung ganz deutlich reduziert, was sich zusätzlich vorteilhaft auswirkt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Das steht in Wikipedia über die Verwendung der MPX-Platten:
Multiplex-Platten finden überall dort Verwendung, wo es auf Robustheit und Formstabilität ankommt.
Das heißt natürlich noch nicht dass es für die Türen ohne unterstützende Konstruktion passt, vermittelt aber gutes Gefühl.

Boris
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hier schlägt Praxis die Theorie.
Kein Tischler würde guten Gewissens eine solch flächige Türe aus MPX machen. Egal, was in wiki steht. Schon Ebenheitsabweichungen von 1,5mm fallen auf, erst recht wenn diese sich verdoppeln, weil 2 Fronten gegenläufig rund werden.
Das ist halt genau der Einsatzzweck für Span.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, ich bleibe dabei!

Sperrholz ist sehr beständig hinsichtlich der Änderung von Länge, Breite und Dicke. Für Verzug im Sinne von Durchbiegung oder Verdrehen gilt das nicht!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Was nun immer auf der Wikiseite stehen mag,
lass es dir auch noch einmal andeuten - der in
der Praxis vorkommende Verzug der Platten ist
schon so hoch das wir das im Angebotstext mit
einbauen müssen. Selbst wenn das Teil noch so
schön gerade ist beim Verlassen der Werkstatt,
zwei Wochen später stehst du da wieder vor Ort.

Für einen stabilen Korpus ein gutes Material, die
Türen solltest du aber besser aus guter KS Platte
mit dem Multiplexanleimer machen. Da du auch
die Kanten der MPX Platte leicht fasen mußt, gibt
es in der Ansicht wirklich keinen Unterschied.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich komme gerade von einer Montage, bei der ich 4 Korpen mit 8 Türen in zwei Reihen übereinander an die Wand gehängt habe. Material der Korpen und Fronten ist melaminharzbeschichtetes MPX, Höhe der unteren Türen ca. 800mm, obere Türen ca. 630mm, Breite aller Türen ca. 460mm. Schon diese kleinen Türen haben sich so in sich verdreht, dass das Einstellen der Türfugen grenzwertig war. Zum Glück sind die Kunden keine Erbsenzähler!

Ich mache das so nicht wieder - obwohl ich meinte mit diesen kleinen Türen klarzukommen... Und größere Türen sind wirklich nicht zu empfehlen!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich komme gerade von einer Montage, bei der ich 4 Korpen mit 8 Türen in zwei Reihen übereinander an die Wand gehängt habe. Material der Korpen und Fronten ist melaminharzbeschichtetes MPX, Höhe der unteren Türen ca. 800mm, obere Türen ca. 630mm, Breite aller Türen ca. 460mm. Schon diese kleinen Türen haben sich so in sich verdreht, dass das Einstellen der Türfugen grenzwertig war. Zum Glück sind die Kunden keine Erbsenzähler!

Ich mache das so nicht wieder - obwohl ich meinte mit diesen kleinen Türen klarzukommen... Und größere Türen sind wirklich nicht zu empfehlen!


Danke yogurt,
Ich denke, dass ich auf Spanplatten umsteigen soll. Ich brauche noch irgendjemandem, wer perfekt umleimen kann. Oder lackierte Türen herstellen kann.

Boris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Boris,
perfekt umleimen kann zumeist der nächste Tischler! Jetzt haben wir m.W. leider keinen selbständigen Tischler aus Frankfurt in unserem Forum, daher wären wohl die Gelben Seiten der erste Weg!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,
perfekt umleimen kann zumeist der nächste Tischler! Jetzt haben wir m.W. leider keinen selbständigen Tischler aus Frankfurt in unserem Forum, daher wären wohl die Gelben Seiten der erste Weg!

Hallo Yoghurt,
Ich habe schon die Erfahrung mit den Türen nach Maß. Ich habe Foto am Anfang gepostet. Es ist zwar ok, aber mir stört schwarzer Spalt zwischen Platte und Umleimer. Bei meinem Nachbarn habe ich einen Schrank gesehen, wo diese Spalt so gut wie nicht vorhanden ist. Eventuell will ich zu viel.

Boris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Boris,
das Du keine Fuge willst kann ich verstehen. Daher die Lösung von @Sägenbremser im Beitrag 16. Ansonsten kann Dir der Tischler die Türen auch in MDF fertigen und farbig lackieren. Das ist dann aber eine eher kostenintensive Lösung.
 
Oben Unten