Schranktürbänder

Unregistriert

Gäste
Hallo wir sollen für einen Kunden einnen Schuschrank bauen das Problem die Schranktüren müssen 2300 hoch und 770 mm breit sein. Kenn jemand dafür passende Bänder Korpus und Türen sind aus 19 Dekorspan !

Gruß Marcel
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hi,

würd auch sagen 5 Bänder pro Tür.
Von BLUM gibt es Grundplatten, die man durch 3 Schrauben befestigen kann. Sind hier zu empfehlen.

Gruß Alex
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Evtl. solltest Du die Topfbänder (5) nicht gleichmäßig aufteilen. sondern oben an den Türen 2 Bänder montieren.
So kann das Gewicht der Tür besser aufgefangen werden.
Ist natürlich nicht die eleganteste Lösung :rolleyes:

Gruß Chris
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
bei den ausmaßen schon über schiebetüren nachgedacht?

wäre dann denk ich "eleganter" zu lösen als mit topfbändern ... oder will der kunde ausdrücklich riesige flügeltüren ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gerade bei der breite würde ich mehr bänder nehmen. ungerade anzahl der bänder ist statisch sowieso nicht so pralle.
-> sechs bänder und feddich.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Nabend,

ungerade anzahl der bänder ist statisch sowieso nicht so pralle

Warum denn das? Bei Türen über einem Meter nimmt man ja auch 3 Stück....?:confused:

Übrigens im Hettich Blätterkatalog auf Seite 3.1.10 gibt es ne Grafik mit Richtwerten.

Gruß Chris
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
da steht aber auch bei "bis türbreite 600mm".

das mittlere band nimmt quasi nur last, aber kein moment auf. daher platziere ich bei "speziellen" türen die bänder auch nach aussen.
 
Oben Unten