Schranktür Türaufschlag falsch

Limbo

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Hannover
Zur Reparatur eines Einbauschrank (Raumteiler) mit faltenden Türen habe ich neue Scharniere.
Die originalen Scharniere sind teilweise defekt, teilweise hängen die Türen in den ausgeleierten Scharnieren zu tief.
Deshalb will ich neben dem Platz für die alten Scharniere neue
Blum Clip top 0-Einsprungscharnier 155° Eckanschlag mit Feder zum Anschrauben, Typ 71T7500N
Aaf die Blum Clip top Exenter-Kreuzmontageplatte Höhe 8,5mm zum Anschrauben, Typ 173H7100
setzen.
Die 155° brauche ich, weil der Schrank auch Schubladen hat.

Die Scharniere habe ich heute geliefert bekommen.
Jetzt habe ich am Schrankkorpus angehalten und an einem 2-Bretter-Modell und einem Scharnier mit Kreuzmontageplatte montiert festgestellt, dass die obrigen Scharniere mit der Kreuzmontageplatte 3mm Aufschlag auf der Schrankseite mit Scharnier zu viel haben .

Bestellt habe ich das Blum Clip top 0-Einsprungscharnier 155° Eckanschlag mit Feder zum Anschrauben, Typ 71T7500N.
Dazu die Blum Clip top Exenter-Kreuzmontageplatte Höhe 8,5mm zum Anschrauben, Typ 173H7100

Um den Aufschlag auf der Schrankseitenwand zu reduzieren könnte ich die Scharniere gegen die
Blum Clip top 0-Einsprungscharnier 155° Mittenanschlag, Typ 71T7600N tauschen
oder die Blum Clip top Exenter-Kreuzmontageplatte Höhe 11,5mm zum Anschrauben, Typ 173H7130 verwenden.

Bei dem Mittenanschlag-Scharnier ist eine Kröpfung von 9mm angegeben, bei dem Eckanschlag 0mm. Eine Verschiebung der Tür um 9mm von der jetzigen 0mm Position wäre zu viel .

Wie kann ich mein Problem einfach und professionell lösen.

Hans
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eckanschlag mit 8,5er Pkatte = 7,5 mm Auflage.
Du benötigst 4,5 mm, also Mittelwandanschlag mit 3 mm Montageplatte.
Den Rest einstellen oder den Topf etwas anders bohren.

Grüße
Uli
 

Limbo

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Hannover
Eckanschlag mit 8,5er Pkatte = 7,5 mm Auflage.
Du benötigst 4,5 mm, also Mittelwandanschlag mit 3 mm Montageplatte.
Den Rest einstellen oder den Topf etwas anders bohren.

Vielen Dank für die Antwort.
Wie hast Du die 7,5mm errechnet.?

Leider Stimmen die Maße so nicht.
Die aufgereihten Schranksegmente haben jeweils einen 16mm Korpus. Auf der Seitenwand soll die Tür 13,5 mm aufliegen. So habe ich dann zur nächsten Tür immer 5mm Abstand.
Bei 3mm Abstand zwischen Türkante und Topf habe ich jetzt etwa 16mm Aufschlag.
Die 8,5mm Kreuzmontageplatte habe ich testweise mal mit 2 und mit 3mm unterfüttert.
mit 2mm Distanz passt mein Aufschlag am besten.
Ich werde wohl diese Scharniere behalten, und die 11,5mm Montageplatten bestellen.
Dann habe ich zwar 1mm zu wenig Aufschlag, aber dafür kann ich den Topf weiter entfernt von der Türkante einsetzen.

Mit der Berechnung des Aufschlags der Mittenanschlagscharniere komme ich nicht zurecht, bzw finde die notwendigen Maßangaben nicht.
Die Eckanschlagscharniere habe ich hier, und kann die notwendigen Maße selbst ermitteln.

Seltsam finde ich, dass die Türen nicht auf dem Korpus aufliegen, wenn ich die Montageplatten nach Schablone anbaue, sondern 1 - 1,5mm abstehen, wenn sie rechtwinklig geschlossen sind.

Dass die Scharniere ohne 90°-Anschlag auf der Schlossseite überschließen hat mich vorher 0,5mm zu viel Aufschlag messen lassen.

Hans
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eckanschlag mit 0 mm Platte = 16 mm Aufschlag. Wenn du keine Bänder mit erhöhtem Aufschlag verwendet hast.

Grüße
Uli
 

Limbo

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Hannover
Ja, so passt die Rechnung.
Dann hätten die Mittenanschlagscharniere wohl 7,5 oder 8mm Aufschlag gehabt.

Die Platten mit 3mm Distanz habe ich schon bestellt.

vielen Dank
Hans
 
Oben Unten