Schranktür mit Spanplatte

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo zusammen
Habe mal wieder ein Projekt. Baue eine Wickelkommode :emoji_slight_smile: So wie auf dem Foto.

Habe ne Frage zu den Türen. Sie werden ca. 600x600x18
Ich will sie auf der Rückseite mit einer 9 mm Multiplexplatte verstärken (auf Bild in grün). Damit sie sich nicht verziehen auf die 600mm Breite.
Vorne drauf möchte ich dann 9mm Fichtenholz-Latten leimen. Abgesetzt. In Rot und Lila auf Bildern.

Was haltet Ihr von der Konstruktion? Kann man das so machen?

Danke und Gruzz
Mike
 

Anhänge

  • Kommode.png
    Kommode.png
    183,2 KB · Aufrufe: 98
  • Tur0.png
    Tur0.png
    31,4 KB · Aufrufe: 66
  • Tur1.png
    Tur1.png
    20,6 KB · Aufrufe: 56
  • Tur2.png
    Tur2.png
    14,2 KB · Aufrufe: 47

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mike!
Wenn du die Brettchen ganzflächig verleimst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist das, das Holz auch richtig trocken ist. Also kein Bauholz verwenden, sondern Möbelholz. Noch besser währe es, wenn du gleich Multiplexplatten Streifen nehmen würdest. Du willst die Komode doch weiß lackieren oder?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mike,
dein 9 mm Sperrholz wird sich werfen.
Dazu ist es nicht stark genug. Warum
machst du nicht eine klassische Rah-
menkonstruktion, auch gedübelt, Falz
gefräst und deine 9 mm eingelegt?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Ich gehe mal davon aus, dass Mike keine besonders gut ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung hat. Deswegen die Idee mit dem Aufleimen, die übrigens funktioniert. Allerdings muss das Holz dazu die richtige Qualität haben. Mit einfachem Bauholz vom Außenlager des Baumarktes an der Ecke funktioniert das nicht. Ich habe solche Türen in meiner Lehrzeit bauen müssen. So ca. 30 Stück. Da hat es keine Reklamationen gegeben. Die Türen haben 30 Jahre ihren Dienst getan ohne das sich, da etwas verzogen hätte. Nach den Regeln der Kunst hast du natürlich recht. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären das durch das vollflächige Verleimen mit dem Sperrholz doch ein gewisser Absperrefekt eintritt. So ähnlich wie bei einer Rahmenkonstruktion, wo sich ja auch die Kräfte gegenseitig aufheben. Besser ist es natürlich, wenn man für solche Konstruktionen auch Sperrholzstreifen nimmt, wenn es den schon sein muss. Für einen Heimwerker ist das akzeptabel. Dem Tischler in mir sträuben sich allerdings die Haare. Aber wir unterstützen hier jeden Neueinsteiger in der Hoffnung das er sich im laufe der Zeit entwickelt. Vielleicht wird aus Mike ja auch mal ein kleiner Salzmann., der doch als Amateur so manchem Profi den Respekt abfordern kann.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Ich bin Mike hier im Forum leider noch nicht begegnet. Nach dem Bett zu urteilen wundert mich diese billig Lösung auch. Allerdings ist eine Wickelkomode ja auch ein Möbel, das man nicht so lange braucht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Habe ne Frage zu den Türen. Sie werden ca. 600x600x18
Ich will sie auf der Rückseite mit einer 9 mm Multiplexplatte verstärken (auf Bild in grün). Damit sie sich nicht verziehen auf die 600mm Breite.
Vorne drauf möchte ich dann 9mm Fichtenholz-Latten leimen.
Hallo Mike, der Schichtaufbau sollte symmetrisch sein, sonst ist das Schüsseln vorprogrammiert.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Jungs

Danke für die vielen Posts.
Schranktüren habe ich bisher in nur ganz einfacher Weise gebaut. Nun solls etwas schicker werden :emoji_slight_smile:
Allerdings muss es auch nicht 20 Jahre halten. :emoji_wink:

@Fiamingu
Was meinst Du mit: Warum machst du nicht eine klassische Rahmenkonstruktion, auch gedübelt, Falz gefräst und deine 9 mm eingelegt?

Gruzz Mike

EDIT: habe mal das schlaue Buch: Spannnagel Möbelbau konsultiert. Weiss jetzt was besser ist :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
@Fiamingu
Was meinst Du mit: Warum machst du nicht eine klassische Rahmenkonstruktion, auch gedübelt, Falz gefräst und deine 9 mm eingelegt?
Das wär das naheliegendste. Füllung dürfte bei so einer kleinen Tür auch deutlich dünner sein.
Die Füllung dann von innen mit angenagelten Leisten befestigt.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich werde eine Rahmenkonstruktion mit Domino-Dübeln machen.
Dann innen eingefräst und die 9mm PLatte rein. So ist es symetrisch.
Danke für die Tipps!
Mike

EDIT: Türen sind fertig geworden:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_7467.JPG
    IMG_7467.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7468.JPG
    IMG_7468.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7470.JPG
    IMG_7470.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7471.JPG
    IMG_7471.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7472.JPG
    IMG_7472.JPG
    93 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_7473.JPG
    IMG_7473.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 99

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hab noch ne Frage dazu.
Will die Kommode weiss streichen.

Wollte es nur aussen machen. Innen die Holzoptik lassen.
Um Arbeit zu sparen. Es steht ja noch mehr an fürs Kind...
Oder ist das blöd?
Was meint Ihr?

Danke Mike
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Wollte es nur aussen machen. Innen die Holzoptik lassen.

Danke Mike

Hallo Mike
Du kannst das machen, aber Innen muss dann Farbloser Lack drauf!
Nicht das da auf einmal durch die einseitige Oberfläche, sich was verzieht!

Gruß Ralf

PS, innen möchtet ihr doch bestimmt auch mal feucht ausweichen, spare nicht da an einer Pflegeleichter Oberfläche!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wollte es nur aussen machen. Innen die Holzoptik lassen.
Um Arbeit zu sparen. Es steht ja noch mehr an fürs Kind...
Da hätt ich keine Bedenken.

Zu deiner Konstruktion: Üblicherweise lässt man die Längsfriese ganz durchlaufen und setzt die Querfriese dazwischen.
Nicht schlimm. Sieht nur etwas komisch aus.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Die Längsfriese haben normalerweise die Höhe der Tür.
Bei dir haben die Querfriese die Breite der Tür.

Hallo Friedrich
das ist OK so!
Nehmen wir den Blendrahmen beim Fenster, da wird es auch so gefertigt.
Dazu fertigt die Möbelindustrie es so sehr Erfolgreich seit paar Jahren
und liefert die Steilvorlage.

Gruß Ralf
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Fertig

So jetzt ist sie fertig. Naja, es fehlen noch Knöpfe und der Anstrich.
Aber ist mir gut gelungen.
Der Hinterbau ist nicht fix dran. Den werde ich in der neuen Wohnung erst anschrauben. So dass man ihn später abnehmen kann und dann einen normalen Schrank hat. Mit 60 cm Tiefe.

Gruzz Mike
 

Anhänge

  • IMG_7505.JPG
    IMG_7505.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7499.JPG
    IMG_7499.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7501.JPG
    IMG_7501.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7502.JPG
    IMG_7502.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 64

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen Mike,
schön geworden, gefällt mir, auch mit dem Bettchen zusammen harmoniert das schön miteinander. Jetzt gehst du noch einen Kleiderschrank im selben Stil an, dann ist das Zimmer komlett. :emoji_wink:
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Danke Sigi :emoji_slight_smile:
Für den Kleiderschrank wird's nicht mehr reichen :emoji_frowning2:
Haben noch so viele andere Dinge vorzubereiten, da wir ja auch gerade erst umgezogen sind. Da hat sich Freundin durchgesetzt: wird gekauft :emoji_frowning2:

Gruzz Mike
 
Oben Unten