Schranktür kaputt - Reparatur möglich?

brokaaa

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
hey,

erstmal hallo an alle!

ich habe folgende Frage: leider habe ich es beim Umzug geschafft, mit meinem Fernseher gegen die Tür meines Kleiderschranks zu knallen, woraufhin ein größeres Stück des Holzes nach innen "weggebrochen" ist (siehe Photos).

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Schaden zu reparieren? Also dass es nicht wie vorher aussehen wird, ist mir klar...aber kann man da wenigstens ein bißchen was machen? Und wenn ja, wie? Ich nehme mal an, man braucht da erstmal Holzleim oder sowas, aber gibts da ne konkrete Technik, wie man so was repariert?

Danke für alle Tips!

brokaaa
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Kleinere Bilder wären schonmal toll :emoji_wink:

Und dann noch ein Bild von Innen und eine Gesamtansicht der Tür.
Evtl. kann man das rausgebrochene Stück wieder an seinen Platz drücken (Mit Hammer und Zulage nachhelfen). dazu auf jeden Fall die Tür auf eine stabilde Unterlage legen, nicht im eingebauten Zustand drauf rumkloppen, sonst reißt du die Bänder noch raus.
Dann müsste man schauen, wie es von innen aussieht...
Ist da eine Leiste (gewesen), die die Füllung hält? Steckte die Füllung in einer Nut? Kann man das einfach wieder zusammenspacken?
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Glossar: So eine Tür besteht aus dem Rahmen, das ist das dickere außenrum, und der Füllung, das sind die dünnen Bretter, die da eingesetzt sind. Die Füllung kann jetzt auf zwei Wegen in den Rahmen gekommen sein:

1. In die Innenseiten des Rahmens wurde eine Nut gefräst und die Füllung wurde beim Zusammenbau des Rahmens eingesteckt - schwieriger zu reparieren
2. In den Rahmen wurde ein Falz gefräst, so das nur zur Vorderseite ein Grat steht an die die Füllung anschlägt. Dann wurde der Rahmen montiert und anschließend von der Rückseite de Füllung eingesetzt und die offene Seite mit an den Rahmen genagelten Dreiecksleisten geschlossen, so dass die Füllung nicht heraus fällt.

In Fall 2 kann man die kaputte Verschlussleise gegen eine neue ersetzen. In Fall 1 könnte man an der kaputten Nut den rückseutigen Grat wegfräsen und dann dort die Füllung wie 2. befestigen.

Stellt sich noch die Frage was im Detail am Rahmen kaputt ist.

Gruß, Frank

PS: Noch was, die Füllung wird eigentlich NICHT verleimt. die muss locker im Rahmen "schwimmen" können.
 

brokaaa

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
hmm ok, danke schonmal für die Antworten. Ich werde versuchen, morgen bei besserem Licht nochmal Bilder zu machen, ansonsten versuch ich in der Zwischenzeit erstmal, rauszufinden, wie genau die Tür gebaut war/ist.
 

brokaaa

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
- update -

hey,

so, endlich komme ich dazu, mich wieder um diese Geschichte zu kümmern, hatte etwas viel zu tun in letzter Zeit :emoji_wink:

ich hab grade nochmal neue Photos gemacht, auch von der Innenseite:

Außenseite:
Außenansicht_gesamt.jpg - directupload.net
Außenseite_Detail2.jpg - directupload.net
Außenseite_Detail1.jpg - directupload.net

Innenseite:
Innenansicht_gesamt.jpg - directupload.net
Innenseite_Detail2.jpg - directupload.net
Innenseite_Detail1.jpg - directupload.net
Innenseite_Detail3.jpg - directupload.net


Ich vermute, dass die Füllung in den Rahmen gesteckt wurde (wie Pimpinella das beschrieben hat).

Könnte jemand die Strategie für die Reparatur noch etwas konkreter beschreiben? Ich bin leider absolut kein Holz-/Bastel-Fachmann :confused:

Tausend Dank!

brokaaa
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

so auf die Schnelle und aus der Ferne würd ich (auch) schon mal sagen:

wenn sich bei der Füllung alles von Hand passend zusammenschieben lässt, Holzleim drauf, mit Klebeband auf beiden Seiten zusammenziehen. Vorher testen, ob das Klebeband auch rückstandslos wieder abbgeht. Alle Teil, die Du noch vom Rahmen hast, mit Sekundenkleber ankleben.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Rainer
 

brokaaa

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo,

so auf die Schnelle und aus der Ferne würd ich auch sagen:

wenn sich das alles von Hand passend zusammenschieben lässt, Holzleim drauf, mit Klebeband auf beiden Seiten zusammenziehen. Vorher testen, ob das Klebeband auch rückstandslos wieder abbgeht. Alle Teil, die Du noch vom Rahmen hast, mit Sekundenkleber ankleben.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Rainer

ok, danke. Sollte ich da einen speziellen Holzleim bzw. Sekundenkleber verwenden oder geht das eigentlich mit jedem?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Unter dem Textfeld "Direkt antworten" ist ein
Button "Erweitert". Diesen klicken. danach auf
den unter dem Textfeld befindliche Button
"Dateien verwalten" klicken. Dann die Bilder
(nicht grösser als in dem Feld angezeigt) vom
Rechner hochladen. Not for that, you're welcome.:emoji_grin:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
"Normaler" Holzleim, vom "ganz einfachen" lassen sich ausgequollene Reste leicht entfernen, da er nicht "wasserfest" ist, passend zusammengefügt siehst Du da hinterher nix mehr von der Reparatur. Sekundenkleber auch was Du willst.

Aber warte noch mal ein wenig, meine Idee muss nicht die beste sein ...

Mir selbst kommt noch (Epoxid-)Harz für das Rahmen-Puzzle in den Sinn, damit könnte man die Teile immer noch ein wenig verschieben, muss dann aber etwas erfinden, um die Teile bis zum Härten des Harzes zu fixieren.

Rainer
 

brokaaa

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
Unter dem Textfeld "Direkt antworten" ist ein
Button "Erweitert". Diesen klicken. danach auf
den unter dem Textfeld befindliche Button
"Dateien verwalten" klicken. Dann die Bilder
(nicht grösser als in dem Feld angezeigt) vom
Rechner hochladen. Not for that, you're welcome.:emoji_grin:

Ich weiß, so hatte ich das auch versucht. Allerdings wird nach dem Klick auf "hochladen" das fenster einfach komplett weiß und es passiert gar nichts mehr...keine ahnung, woran das liegt, habs sowohl mit chrome als auch mit firefox versucht. Die Dateien sind jedenfalls nicht zu groß.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das Limit ist nicht nur die Dateigröße (in MB oder K:emoji_sunglasses: sondern auch die Auflösung. Wurde schon öfter beschrieben: 1024x768 Pixel sollten passen.

Gruß
Robert

PS: Was die Reparatur betrifft, hast du schon vernünftige Vorschläge erhalten.
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
eehm...

Du solltest aber nicht die Füllung an den Rahmen ankleben. Die ist extra lose im Rahmen, damit die arbeiten können.

Gruß, Frank
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn die Teile noch vorhanden sind, ist das eigentlich in einer Stunde erledigt. Sag uns doch mal, wo du zu Hause bist - klappt ja wahrscheinlich nicht, aber wenns bei mir um die Ecke wäre, würde ich sagen: wir machen einen Termin, du bringst die Tür zu mir in die Werkstatt, und der Fall ist Geschichte. (nein, würde nichts kosten ausser zwei Bier für hinterher).

Andreas
 

brokaaa

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
8
... wenn die Teile noch vorhanden sind, ist das eigentlich in einer Stunde erledigt. Sag uns doch mal, wo du zu Hause bist - klappt ja wahrscheinlich nicht, aber wenns bei mir um die Ecke wäre, würde ich sagen: wir machen einen Termin, du bringst die Tür zu mir in die Werkstatt, und der Fall ist Geschichte. (nein, würde nichts kosten ausser zwei Bier für hinterher).

Andreas

Danke für das Angebot, aber ich wohne in Wiesbaden...kann also leider nicht mal schnell in Stuttgart vorbeikommen :emoji_wink:
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Wahnsinn...noch ein Hesse. Immer weiter so und herzlich willkommen:emoji_slight_smile:
Wenn du in die Nähe kommen solltest (Arbeit oder ähnliches) können wir uns das auch anschauen...auch wenn ich nicht vom Fach bin.

Grüße aus Bad Camberg (Hessen)
 
Oben Unten