Schranktür ausgebrochen wie am Besten Reparieren

t-Schmidti

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2006
Beiträge
7
Ort
Hennef
Hallo,
Meine Kinder haben beim Spielen eine Tür aus der Seitenwand gerissen siehe Bilder
Wie kann mann das wieder Paparieren (Reparieren) wie man 3 Jähriger Sohn immer so schön sagt.
Die Wand ist 16mm Spanplatte!
bin für jede hilfe dankbar
Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 122

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mit Epoxid-Glasfaserspachtel (ausm Autozubhör) ausspachteln, Schraubenlöcher neu bohren festschrauben fertig.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was ich bei einem wenig wertvollem Möbel auch schon gemacht habe war das Scharnier einfach ein Stück weiter unten neu zu montieren.

Dafür benötigst Du allerdings einen Forstnerbohrer für das grosse Loch in der Türe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
oder mit einem Forstnerbohrer die Schadstelle ausbohren, Querholzflicken einleimen ( z.B. Buche ), bündig abstechen, etwas weiße Farbe, und Löcher neu bohren, vermutlich der grösste Aufwand, aber meines Erachtens der haltbarste, mfg
 

Rungholt

Gäste
Ich würde das Wohl wie Holzrad machen, wenn der ausgerissene Teil oben nicht all zu groß ist, dürfte aber sogar ein normaler Dübel reichen (das Loch entsprechend aufbohren)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sitzt der Griff in der Höhe mittig? Dann schlag die Tür andersherum an.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
oder mit einem Forstnerbohrer die Schadstelle ausbohren, Querholzflicken einleimen ( z.B. Buche ), bündig abstechen, etwas weiße Farbe, und Löcher neu bohren, vermutlich der grösste Aufwand, aber meines Erachtens der haltbarste, mfg

Meinst Du das lohnt bei Spanplatte. Ich habe schon viele solcher Spanplatten Schränke mit Glasfaserspachtel repariert, das ist auch sehr haltbar. Wenn man es sauber schleift und lackiert sieht es sauber aus und am wenigsten Arbeit.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich würde einfach die Scharniere in den Türen versetzen und die Gegenstücke im Korpus ebenso.

...und natürlich den Kindern eine Ansage machen
 

tirogast_2018

Gäste
Ich habe schon viele solcher Spanplatten Schränke mit Glasfaserspachtel repariert, das ist auch sehr haltbar. Wenn man es sauber schleift und lackiert sieht es sauber aus und am wenigsten Arbeit.
Volle Zustimmung! Manchmal habe ich sogar das Band einfach in den frischen Kitt gedrückt um mir das nachbohren der Topfbandbohrung zu ersparen. Die ausgerissenen Schraubenlöcher vorher verfüllt und die Schrauben nach
Aushärtung vorgebohrt und eingeschraubt.
Nachteil: Wenn das Band defekt ist bringst du's nicht mehr ohne Zerstörung raus :emoji_grin:
Im Dem Sinne also lieber nachbohren:emoji_slight_smile:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn's optisch nicht stört, kannst du auch einfach durchbohren und M6 Schrauben mit Senkkopf nehmen. Bei meinen Kids mach ich es nur noch so, bis sie aus dem Tarzanalter raus sind :emoji_wink:.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn's optisch nicht stört, kannst du auch einfach durchbohren und M6 Schrauben mit Senkkopf nehmen. Bei meinen Kids mach ich es nur noch so, bis sie aus dem Tarzanalter raus sind :emoji_wink:.
Wenn auf der anderen Seite auf gleicher
Höhe die gleichen Bänder verbaut sind
geht auch die Variante mit durchbohren
und Gewindeschrauben. Habe ich zur Not
auch schon gemacht. Hält bis heute.
Schrankverbinder gehen auch wenn der
Schraubenkopf nicht stört. (quick & dirty)
 
Oben Unten