Schrankinnenseite (MDF mit Grundierfolie) auch lackieren?

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hallo,
ich hab schon wieder ein Frage, die möglicherweise erstmal doof klingt (aber hoffentlich nicht ist):

Ich soll einen Einbauschrank mit weißen Hochglanzfronten bauen. (Das Lackieren derselben will ich aufgrund von unkontrollierbaren Staubeinschlüssen in zahlreichen Versuchsreihen von einem Autolackierer machen lassen.) Ich gehe davon aus daß das Lackieren – auch wenns ein Bekannter "nebenbei" macht – nicht billig wird.

Da die Platten bis auf die Schnittkanten (werden von mir gefüllert) ohnehin schon weiß sind, frage ich mich, ob's nicht übertrieben wäre auch die Front- und Korpusinnenseiten zu lackieren. Die Grundierfolie ist allerdings erfahrungsgemäß leicht rauh und (dreckige) Fingerabdrücke haften darauf bestens und abwaschen macht wenig Spaß...

Was ist da die gängige Praxis? Innenseite matt lackieren? Nur Klarlacküberzug? Oder wenn schon Hochglanz, dann rundherum?

Danke schonmal vorab!
MfG
Tom
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn es auf den Preis ankommt und deswegen nur einseitig lackiert werden soll, nehmen wir immer MDF Combo Platten. Die sind einseitig Melamin beschichtet ( ich glaube W 980 ).
Am Anfang hatte ich etwas bedenken, das diese sich durch das nur einseitige Lackieren verziehen. Ist bisher aber noch nicht passiert.
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
[...]MDF Combo Platten. Die sind einseitig Melamin beschichtet [...]

Genau die hab ich eben auch. Lt. Rechnung sind das "Melaminharzbesch. MDF-Platten anal. V20E1 Kronospan G 0004 Grundierfolie". Ich hab nur ein bischen Bedenken, daß die Innenseiten ohne Lackierung schnell ziemlich versifft ausschauen könnten (wg. besagter feuchter Finger :emoji_wink: ) Mir fehlt damit jedoch bisher jegliche Erfahrung...

Also kann ich auch getrost die Innenseite "roh" lassen...?
 
Oben Unten