Schrankbett

dennis_n86

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte hier ungern die Totenruhe dieses Thread stören, aber das haben ja schon andere vor mir gemacht. Ich bin auch auf der Suche nach einem Bauplan für ein solches Klappbett und wäre um einen Tipp wo ich einen finden kann, oder noch besser einen Link nicht verlegen :emoji_slight_smile:

Grüße
Dennis
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.132
Ort
Coswig
...fast alle, die sich - meist unregistriert - in diesem Thread geäußert haben sind längst selbst der Totenruhe anheim gefallen, vulgo: Von Ihren Konstruktionen erschlagen worden.

:emoji_wink:
 

dennis_n86

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Nun, gibt es denn hier vllt einen Besitzer eines Schrankbetts, welcher noch unter den Lebenden weilt und mich gerne an seiner Konstruktion Anteil haben lassen möchte?
 

KlappBett

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
2
Ort
Castrop-Brauxel
Hallo,

ich plane auch ein Klappbett zu bauen. 140x200 cm. Es soll an der langen Seite an die Wand geklappt werden.

Hat jemand Erfahrung/Tipps zu Gasdruckfedern?

Ich würde die Matratze gerne auf einer Brett-Lattenrost-Konstruktion an die Wand klappen. Welche Art Feder brauche ich dafür und wie stark muss diese sein? Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
ch würde die Matratze gerne auf einer Brett-Lattenrost-Konstruktion an die Wand klappen. Welche Art Feder brauche ich dafür und wie stark muss diese sein? Kann mir jemand weiter helfen?

Gasdruckfeder - verstehe ich hier nicht - am Auto sollen sie die Heckklappe oben halten. So ein (gewöhnliches) Klappbett bleibt von allein oben - unten auch :emoji_wink:. Das ist ja im Prinzip eine auf die Seite gelegter Schrank, an dessen Tür hochgeklappt hinten Gewicht in Form des Lattenrosts und der Matraze hängt.

Oder soll die Gasdruckfeder das Hochklappen unterstützen? Meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn man das Klappbett nicht gerade aus beindicken Bohlen baut, schafft man das auch allein mit Muskelkraft. Die Hälfte des Gewichts ruht ja auf dem Scharnier/Band und beim Hochklappen wird allmählich immer mehr Gewichtsanteil darauf verlagert.

Und wo soll die Gasdruckfeder dann sitzen?

Ansonsten fällt mir zum Thema noch der Beschlag/die Feder ein, die unsere Bodentreppe/-klappe oben hält.

Rainer
 
Oben Unten