Schrankbett zu Kleiderschrank umbauen

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

schoen, dass es auch fuer Holzlaien Internetforen gibt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Schrankwand mit ausklappbarem Schrankbett.
Ist es moeglich, dieses Schrankbett in einen Kleiderschrank umzubauen?

Einfach Matratzen rausnehmen wuerde gehen, klar. Aber ich moechte die Tueren nicht mehr klappen, sondern wie bei einem normalen Schrank oeffnen koennnen.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Kann sein, dass das so ein "kann-doch-jeder"-Ding ist, aber meine Frage ist ernst gemeint, ich bin Laie.

Deshalb danke vorab schon fuer ein paar Tipps und viele Gruesse
ninoa
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich kenn jetzt deine genaue bauliche gegebenheit nicht, aber prinzipiell sollte das schon möglich sein.
Ich würde die ganze Schwenkmechanik vom Bett erstmal ausbauen.
Anschliesend die Frontplatten (Türen) mit einem geeignetem Band (z.B. Topfband)
hinschrauben.
Evtl. noch Fachböden einlegen.

Gruß
 

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo marcushobelt,

danke fuer die Antwort.
Ja, so ungefaehr hatte ich mir das auch vorgestellt.
Die Schrankwand und die Wohnung habe ich erst 2x gesehen, hab sie also nicht direkt vor mir und versuche grade, so aus dem Gedaechtnis raus alles zu planen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass der Umbau nicht grundsaetzlich unmoeglich ist.

Schoenen Gruss
ninoa
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Ninoa,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber "Holzlaie" macht mich stutzig.

Klar "geht" das. Die Frage ist nur, ob "sinnvoll" und vorallem, ob auch "möglich"? Insbesondere brauchst Du das Werkzeug dafür, solltest wissen, wie ein Schrank zu konstruieren ist und solltest auch schon mal idealerweise ein entsprechend großes Möbel gebaut haben. Ein Internetforum kann vieles erleichtern und Licht ins Dunkle bringen - aber irgendwo sind Grenzen. Wo die bei Dir sind, wissen wir bis jetzt noch nicht.

Alles lösbar, klar. Nur "mal eben so" ist das auch nicht gemacht. Manchmal ist es sogar einfacher, einen komplett neuen Schrank zu bauen, als an einem "alten" rumzudocktern.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo Tom,

danke fuer den Hinweis.
Meine Grenzen im Bereich Holzbearbeitung wuerde ich als relativ eng bezeichnen.

Ich habe zwar schon recht viele Moebel zusammen gebaut, selbst schon Kaestchen aus Brettern gemacht, etc., aber eher nicht sehr professionell.
Wenn ich kein passendes Werkzeug habe, dann nehme ich eben Messer und Gabel, eher so ein Gewurschtel ist das. Hinterher hat alles zwar immer gepasst, alles seinen Weg gefunden, aber nun bei der Schrankwand will ich etwas planvoller vorgehen.
Nicht dass ich danach weder Bett noch Kleiderschrank mehr habe, sondern nur noch einen Haufen Brennholz.
Das waere unguenstig.

Herzlichen Gruss
ninoa
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.141
Ort
Coswig
...hm, klingt so, als gehöre das Schrankbett zur Wohnung. Wenn Du selbige mit dem Teil mietest, solltest Du vorab den Vermieter fragen, was der vom Umbau zu Brennholz hält..:emoji_wink:
 

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
:emoji_slight_smile: nee, Falk. Das ist eine Eigentums-Ferienwohnung und der Vorbesitzer ueberlaesst die Schrankwand quasi als Geschenk, weil das Riesenteil zu umstaendlich zum Abbauen ist. Und ich will nun eben das Beste daraus machen.

Sollte die Aktion also in's Hemd gehen, dann muss ich keinem Vermieter das schonend beibringen....

Gruss
ninoa
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ist halt die Frage, ob man sich an vorhanden Löchern in Korpus und Front stört oder nicht. Prinzipiell ist das aber sicher machbar. Bedingt durch den Klappmechanismus sind die meisten Klappfronten innliegend, dass muß dann bei den benötigten Scharnieren berücksichtigt werden, ebenso inwieweit eine Bekantung der Front notwendig wird.
 

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo Sigi,

danke.

Ich hab mal ein Bild eingefuegt, die ersten 2 Teile ueber den Schubladen sind die beiden Betten. Das drueber sind normale Schraenke.
Aber die Tueren sind eben eins, die muesste ich ja auseinandersaegen quasi, oder?

Die Klappmechanik ist unten in den Schubladen.

Was genau meint Bekantung? Und wo genau werden die Loecher entstehen? Und warum werden Loecher entstehen?

Fragen ueber Fragen......

Viele Gruesse
ninoa
 

Anhänge

  • Wohnwand.jpeg
    Wohnwand.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 27

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
ja, ich weiss.
Da hab ich aber leider keins.

Naechstes Mal wenn ich dort hinfahre, fotografiere ich noch die ausgeklappten Betten.
 
Oben Unten