Schrankbett zu Kleiderschrank umbauen

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

schoen, dass es auch fuer Holzlaien Internetforen gibt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Schrankwand mit ausklappbarem Schrankbett.
Ist es moeglich, dieses Schrankbett in einen Kleiderschrank umzubauen?

Einfach Matratzen rausnehmen wuerde gehen, klar. Aber ich moechte die Tueren nicht mehr klappen, sondern wie bei einem normalen Schrank oeffnen koennnen.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Kann sein, dass das so ein "kann-doch-jeder"-Ding ist, aber meine Frage ist ernst gemeint, ich bin Laie.

Deshalb danke vorab schon fuer ein paar Tipps und viele Gruesse
ninoa
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich kenn jetzt deine genaue bauliche gegebenheit nicht, aber prinzipiell sollte das schon möglich sein.
Ich würde die ganze Schwenkmechanik vom Bett erstmal ausbauen.
Anschliesend die Frontplatten (Türen) mit einem geeignetem Band (z.B. Topfband)
hinschrauben.
Evtl. noch Fachböden einlegen.

Gruß
 

ninoa

ww-pappel
Registriert
16. März 2016
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hallo marcushobelt,

danke fuer die Antwort.
Ja, so ungefaehr hatte ich mir das auch vorgestellt.
Die Schrankwand und die Wohnung habe ich erst 2x gesehen, hab sie also nicht direkt vor mir und versuche grade, so aus dem Gedaechtnis raus alles zu planen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass der Umbau nicht grundsaetzlich unmoeglich ist.

Schoenen Gruss
ninoa
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Ninoa,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber "Holzlaie" macht mich stutzig.