Schrankbeschlag Regal vor Schrank laufend

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo liebe Gemeinde , ich bin auf der Suche nach einem Beschlag.
Möchte eine Schrankanlage ( Raumhoch ) herstellen und vor der Schrankanlage noch ein Bücherregal verfahrbar haben. Habe so etwas schon in Möbelhäuser gesehen . Kann mir einer sagen wie der Beschlag heißt oder wo ich diesen erwerben kann?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.542
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich (und ein bekannter Bibliothekhersteller auch) nutze dafür für oben:

Häfele 405.61.025 als Laufschiene oben mit Führungsteil 405.66.211
(Kleinzeug musst du dir selbst raussuchen :emoji_wink: )

Häfele 404.31.016 als Laufschiene unten mit Laufwerk 404.32.951

Funktioniert ganz prima.


Grüße
Uli
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
ich verwende das schienen und rollensystem von raumplus. vorteil, der korpus läuft unten das gewicht wird über den sockel abgetragen. die untere schiene ist nur 12 x 8 mm zum einfräsen.
 

Anhänge

  • raumplus06.jpg
    raumplus06.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 83

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Also
wenn’s höher als breit wird entscheide ich mich in den meisten Fällen für eine hängende Führung und werde dann oft auch bei Fa. HÄFELE ganz gut bedient. Auf die kg schauen, die du bewegen willst und nicht vergessen, WICHTIG ! den Ganzen Kleinkram den du brauchst mit zu bestellen

Gruß Gunther
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Holzhacker1970,

wir sind Hersteller von soetwas mit eigenem Schienensystem.
Solltest Du noch interesse haben an einem Angebot oder Bauanleitungen P.M. mir.

M.f.G. Thomas
 

FLOS

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
3
ich habe auch interesse. Bin gerade in einer weiterführenden Ausbildung und Doktor an meiner Abschlussarbeit herum. Für diese brauche ich auch ein konstruktives Detail....

Nach 2 tagen suchen vergeht die Lust.

Wäre sehr freundlich wenn ich hilfe bekommen könnte

MFG Flo
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
Hallo Floß,

wenn du schreibst, was genau du brauchst kann dir sicher geholfen werden.

Gruß Bernd
 

FLOS

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
3
Ich möchte einen Schrank planen und konstruieren. Vor diesem Schrank Soll ein Rollregal ähnlich dem System Raumplus oder Paschen. Dieser Vorgesetzte Schrank muss 35 Aktenordner aufnehmen und ist nicht Raumhoch. Zusätzlich sollte der Beschlag optisch nicht ins Auge fliegen.

Habt ihr da Vorschläge bzw. Lösungen?

Mein Gedanke waren Boden geführte Schiebetüren, allerdings spielt das Gewicht des Schrankes dabei nicht mit. Den einzigsten Beschlag der Funktionieren könnte, wäre der B1000 von asteck.

2. Gedanke war es mit Rollen unter dem Schrank zu versuchen, die in einem Alu U-profil oder zwischen 2 Alu Flachprofilen (senkrecht eingefräst) laufen.
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
Hi Flos,

Bei dem Gewicht kann nur eine unterlaufen Führung funktionieren. Wenn du die Rollen geschickt anordnest kommst du auf eine Tragkraft von 180 kg pro Regal. Das sollte reichen. Schick mir eine pm und ich kann dir Pläne dazu schicken.

Grüße, Bernd
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.341
Ort
heidelberg
Moin

2. Gedanke war es mit Rollen unter dem Schrank zu versuchen, die in einem Alu U-profil oder zwischen 2 Alu Flachprofilen (senkrecht eingefräst) laufen.

In der Art haben wir das schon einige Male gemacht fürs eigene Heimkino.

Hinten Schrankwand mit Regalen für Bücher,Geräte,Plasma und an der Decke ausfahrbare Leinwand für den Beamer.

Vorne 2 DVD Regale die in geschlossenem Zustand das komplette HK Equipment verdecken.

" Hängend " an der Decke schied aus weil das Gewicht zu groß war.

Als Rollen wurden für unten große Bockrollen verwendet,liefen direkt auf dem Boden,geführt in einer Schiene die unten am Sockel des hinteren Schranks befestigt wurde.

Oben lief alles in einer in die Decke eingelassenes Aluprofil.

Die DVD Schränke waren auch recht easy zu bewegen,ging besser als gedacht :emoji_wink:

Gruß
 

FLOS

ww-pappel
Registriert
8. April 2014
Beiträge
3
Hallo Bernd,

irgendwie habe ich keine berechtigung um dir eine Pm zu schicken...

sorry bin das erste mal in einem Forum unteerwegs
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Ich würde vorschlagen unten einen Hebe-Schiebe-Beschlag aus dem Fensterbau zu verwenden.
GU oder Sigenia.
Die Tragkraft dieser Beschläge ist enorm. Die untere Schiene gibt es in besonders dünner Ausführung, (ich meine etwa 3 mm Grundkörper + etwa 5 mm Laufprofil), das sollte gehen.
Entweder eine Bedienung über eine verdeckt liegende Hebelleiste oder den Beschlag in angehobener Position arretieren.
Im oberen Bereich gibt es genug Lösungen einiger Hersteller. Aber auch dort könnte man sich vom Fensterbeschlag inspirieren lassen.
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
Hallo Flos,

Wir kriegen das schon hin. Ich hoffe es ist nicht so Brand eilig. Meine Mail Adresse ist:
bernd-assmann@online.de
Allerdings habe ich erst Sonntag wieder Zeit mich darum zu kümmern. Was für CAD Formate kannst du gebrauchen? Ich habe einen kompletten Schrank mit vorlaufendem Regal als Zeichnung rum liegen. Zwar in ip20 Systematik aber das kriegst du schon abgeändert.

Schönen abend noch, bernd
 

yoshi0681

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
13
Ort
Steiermark, Österreich
Schachermayer hat einen Beschlag für Schieberegale bis 360kg Beladung
Hab erst heute eine Detailplanung gemacht. Ist total simpel
Hersteller RIMA
Könnte per Mail die Bauanleitung schicken
Lg Jochen
 
Oben Unten