Schrankbau mit Lamellentüren

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Servus Holzprofis,

ich möchte gern einen Einbauschrank mit Lamellentüren als Garderobe bauen. Das Teil soll weiß werden; oben 2 Türen (links/rechts) in ca. 40x60 und darunter 2 Türen (links/rechts) in 200x60.

Im Baumarkt gibt es die Türen entweder schon fertig lackiert in weiß oder rohe Kiefer. Rundherum brauche ich noch Leisten mit ca. 6cm Breite - diese muß ich eh irgendwie weiß streichen.

Würdet ihr nun eher die Kiefertüren kaufen und alles zusammen dann weiß streichen oder die weißen kaufen und versuchen, das gleiche weiß für die Leisten zu bekommen? Kriegt man das so hin, daß beides zusammenpasst?

Und zu den Scharnieren - welche sind denn da am einfachsten anzubringen? Was würdet Ihr da nehmen?


Schöne Grüße!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Definitiv alles zusammen weiß streichen.

Scharniere, kommt drauf an was du für Werkzeug besitzt, Bohrmaschine und ein 35er Forstnerbohrer? Dann Topfscharniere.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Am simpelsten und billigsten sind wohl Stangenscharniere ("Klavierbänder")
Und trotzdem ganz erstaunlich haltbar.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Alles in weiss. Schliesse mich Falco an.
Lamellentüren in weiss geht nur mit der
Pistole. Den Rahmen machst du mit Pinsel
und Rolle. Bohrer gibt es mit Schablone
vom starken Wolf für den Hausgebrauch
für kleines Geld im Baumarkt. Also
am besten Topfscharniere.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Danke für Eure Tips!

Also am besten dann hinterher alles in weiß streichen - Spritzpistole für die Lamellen hab ich leider noch nicht... Kriegt man die Lamellen mit nem Pinsel nicht hin? Welche Farbe würde ihr eigentlich nehmen (Innen, Wohnzimmer, sollte nicht stark riechen)?

Der Forstnerbohrer und diverse Bohrmaschinen liegen im Keller; die Stangenscharniere klingen einfacher für mich aber Topfscharniere sind recht gut einzustellen, oder?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kauf die Türen gleich in weiss.
Den Rahmen streichst du mit 1K-Lack
matt, seidenmatt oder glänzend. Wie die
Türen halt. Wir vom Fach reden uns halt
leicht. Topfscharniere sind schon gut.
Musst halt aufpassen dass du richtig
bohrst/annreisst.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ok, ich schau mir die weissen Türen im Baumarkt mal an. Wenn die gut aussehen, dann seh ich mal ob ich einen passenden Lack finde.

Wenn das weiß an den Türen sehr billig aussieht, dann kauf ich mir lieber Kompressor und Spritzpistole. Das wollte ich eh schon lange...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Pass bloss auf, ein Kompressor für
Lackierarbeiten geht ins Geld. Bei der
Becherpistole geht unter SATA auch nichts.
Hast du Ahnung mit dem Lacken?
 

Anhänge

  • Becherpistole.jpg
    Becherpistole.jpg
    4 KB · Aufrufe: 138

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ich hab schon das ein oder andere am Auto lackiert, allerdings mit Profiausrüstung in der Werkstatt eines Freundes. Das Lackieren würde ich mir schon zutrauen.

Aber ich werd mir die vorlackierten weissen Türen mal ansehen. Wenn's hochwertig aussieht, dann nehm ich die. Für die restlichen Holzteile dann Lack zum Streichen.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Projekt fertig

Hi, der Garderobenschrank ist fertig; hat gedauert, weil ich wenig Zeit hatte.

Kein Korpus weil ich keinen Platz in der Nische verlieren wollte (so sind es innen kanpp 20cm mehr). Deshalb habe die Türen mit Balken an der Wand befestigt. Da die Wand etwas schief ist, war das alles "Fieselarbeit". Für die Seitenblenden habe ich weiße Parkettleisten (cubic oder so ähnlich) genommen. Die Türen sind schon weiß lackiert aus'm Baumarkt. Scharniere sind Topfscharniere mit Dämpfung "Sensys".

6161616566303263.jpg


Wie hell das ehemals finstere Eck geworden ist, kann man kaum glauben...
 

JohnAmes

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
2
Anfägerfrage

Hallo zusammen,

ich hatte mir genau solche Lamellentüren für eine Nische in einer Neubauwohnung vorgestellt. Allerdings bin ich handwerklich nicht besonders versiert, sobald ich die Konstruktion selbst planen muss. Daher meine Frage, insbesondere an abraxa, dessen Ausführung toll aussieht:

Ich hätte links und rechts in der Nische Balken aus unbehandelter Kiefer, 4 x 4 cm mit Schrauben in die Wand gedübelt und dann ebenfalls Lamellentüren aus dem Baumarkt mittels Topfscharnier eingehängt. Die Abstände oben und unten hätte ich ebenfalls mit je einem Kieferbrett verkleidet, natürlich alles ebenfalls weiß lackiert.

Mein Problem: ich fürchte, dass ich mangels Heimwerkererfahrung etwas bei den nötigen Abständen oder Maßen übersehe und mir die Wand "versaue".

Am Boden verläuft auch noch eine Fußbodenleiste über dem Parkett, die ich nicht entfernen oder ansägen möchte - daher möchte ich die Balken oberhalb dieser Leiste anbringen. Denkfehler meinerseits?

Und welche Länge der Schrauben und Schraubenanzahl würdet Ihr empfehlen, damit die Türen ausreichend Halt haben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte, dass die Konstruktion Hand und Fuß hat - soll in der neuen Wohnung eben nicht "hingepflastert" aussehen. Falls nötig, kann ich selbstverständlich mit den entsprechenden Maßen dienen.

Danke Euch im Voraus!
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo, überleg Dir mal ob Du nicht lieber einen Korpus baust und die Türen daran anbringst. Die Wände sind meist nicht wirklich gerade und dann wird es schwierig mit der Einstellung der Scharniere. In meinem Fall musste ich auch die Einstellmöglichkeiten komplett ausnutzen, damit die Türen gerade hängen.

Einen Korpus kann man viel exakter bauen und auch mit blenden in eine Nische einpassen.

Ich mein nur, weil du schreibst, du bist handwerklich nicht so versiert...
 

JohnAmes

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
2
Hallo Abraxa, danke für den Tipp. Ich habe die Wände ausführlich vermessen. Maximale Abweichung über 2,55 m ist 1 mm. Daher würde ich ganz gerne bei der Variante Einbauschrank bleiben.

Ist der Gedanke im Übrigen (Balken links und rechts zur Befestigung der Scharniere, dazu Blende oberhalb der Türen) sinnvoll?

Sent from my E5823 using Tapatalk
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ja klar, wenn die Wände mit dieser Präzision erstellt wurden, ist das die richtige Bauweise. Kein selbst gebastelter Korpus wird diese Genauigkeit erzielen. 4cm Balken wird zu wenig sein, denn die Scharniere haben ja schon ne auflagefläche von mehr als 4cm.

Ich hab 7cm Hölzer an die wand geschraubt und das hat grade mal so gereicht. Dann musst du auch aufpassen, dass du die richtigen Scharniere nimmst. Gibt vorliegend, innenliegend und noch ne dritte Variante. Je nachdem, was/wie du bauen willst.

Letztlich aber nach guter Planung kein Hexenwerk ...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Am Boden verläuft auch noch eine Fußbodenleiste über dem Parkett, die ich nicht entfernen oder ansägen möchte - daher möchte ich die Balken oberhalb dieser Leiste anbringen. Denkfehler meinerseits?
Funktioniert schon.
Ich würde den Balken aber ausklinken, so daß man ihn auf den Boden stellen kann.
 
Oben Unten