Schrankaufhänger - eindrücken oder anschrauben?

patzbold

ww-pappel
Registriert
12. März 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte Hängeschränke von IKEA der alten Serie Faktum aufhängen. Dazu möchte ich diese typischen Schrankaufhänger von Hettich verwenden, mit einer Aufhängeschiene.

Nun gibt es ja verschiedene Modelle von Hettich, einerseits die zum Eindrücken/Einpressen und andererseits die zum Anschrauben. Siehe http://www.hettich.com/images/media_hg/G08_111_117_de.pdf.

Ich denke da an SAH 130 (Eindrücken) vs. SAH 16 (Anschrauben).

Bei dem Modell zum Eindrücken stelle ich mir die Montage schwierig vor, da man ja anscheinend sehr exakte Bohrungen (laut Diagramm 23,7 mm vom Rand entfernt, und 32mm voneinander entfernt) herstellen muss, wo man dann die Zapfen eindrückt. Sind diese Aufhänger also nur für fabrikmäßige Produktion geeignet?

Ist es also üblich, dass man die zum Anschrauben nimmt?

Und unterliege ich eigentlich einem Denkfehler, wenn ich glaube, dass diese Schrankaufhänger mit ihrer Oberseite unbedingt die obere Platte des Hängeschranks berühren müssen? Anders gefragt, wäre es zulässig, die Teile mit Luft zur oberen Platte zu montieren, so dass sie nur die Seitenplatten halten?

Danke,
patzbold
 

Mitglied 42582

Gäste
Nimm doch einfach die "Schrankaufhänger SAH 215 / 216", die sind frei positionierbar.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Nimm doch einfach die "Schrankaufhänger SAH 215 / 216", die sind frei positionierbar.

Bei den Faktum-Schränken sind die Rückwände leider nur gefälzt, sprich die SAH 215/216 können *imho* nicht verwendet werden.

Die anderen Schrankaufhänger kann man sicherlich verwenden, da aber auch diese von einem Rückwand-Rücksprung ausgehen, sollte man sich da entsprechenden Abstandsleisten an die Wand schrauben.
Andernfalls hängt da alles in der Luft. Die Abstandleisten sollten lang genug sein, das diese unter den Seitenwänden "aufliegen".

Was die Bohrpositionen angeht: Einfach aus einem kleinen Restholzstück eine Schablone zum anbohren basteln - dann sind auch alle Löcher an der gewünschten Position.

Gruß
Jörg
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Auf keinen Fall SAH 14/16, der Korpus hält der Belastung nicht dauerhaft stand.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Natürlich können die SAH Schrankaufhänger genommen werden, gar kein Problem. Mir ist jetzt noch kein Hänger heruntergefallen.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Mit SAH 130 hatte ich auch keine Probleme. Die SAH 14 aber leiten die Last über den Schrankdeckel ab, was für einen einzigen Dübel zu viel des Guten war - die Deckplatte war im Bereich des Dübellochs an zwei 80er Schränken 5mm "stärker"… Für die SAH 16 muß ich meine Aussage zurücknehmen, für sie gilt das o.g. (vermutlich) nicht.
 
Oben Unten