Schrank

Gaertner08

ww-pappel
Mitglied seit
10 März 2008
Beiträge
5
Ort
Wülfrath
Hallo. Ich hab da nen Schrank eher Wohnzimmerschrank denke ich.
Mich würde interessieren was das für ein schrank ist und aus welcher zeit der in etwa sein könnte. Anbei einige Fotos. Wo kann man so einen Schrank am besten verkaufen gibt es da irgendwas?Und kann mir einer sagen um was für ein Holz es sich handeln könnte.
Danke schonmal im vorraus.
 

Anhänge

edelres

ww-robinie
Mitglied seit
16 November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eclectic

Hallo Gaertner,

Einem bestimmten Stil laesst sich der Schrank nicht zu ordnen, manche benutzen den Begriff Electizismus (aus verschiedenen Quellen schoepfend). Nach den Beschlaegen zu urteilen, schaetze ich die Entstehungszeit um 1900. Solche Schraenke wurden als Wohnzimmerbuefetts bezeichnet.

Vom handwerklichen Standpunkt, wurden die einzelnen Elemente, verkroepfte Leisten, ornamentale Schnitzereien, geschliffene Glaeser, gedrechselte Teile, Auswahl und Zusammensetzung der Furniere einschliesslich Einlegearbeiten, sehr gut ausgefuehrt.

Neutral vom Gebrauchswert betrachtet, handelt es sich um ein Moebel, welches durch normalen Gebrauch nicht totzukriegen ist. In diesen Moebeln steckt sehr viel fachliches Wissen und handwerkliches Koennen der Schreiner in dieser Zeit. Aus meinen Erfahrungen mit Moebeln ueber einen Zeitraum von 500 Jahren, wurden zwischen 1880 und 1930, die qualitativ besten Moebel hergestellt. Dies ist eine Feststellung und nicht eine Beurteilung.

mfg

Ottmar
 

Gaertner08

ww-pappel
Mitglied seit
10 März 2008
Beiträge
5
Ort
Wülfrath
Super!!

Vielen dank für die Info. Hätte da dann noch eine weitere frage. Ich muß den Schrank aus Platzgründen leider Verkaufen. Wo könnte ich das am besten?
 
Oben Unten