Schrank verschiebbar - Beschläge?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
...schon wider ich. Heute fallen mir ständig Fragen ein.

Gesucht wird ein Beschlag, mit dem ich ein Regal vor einem anderen Regal laufen lassen kann.
Sockelkästen und andere optische Einbußen würde ich in kauf nehmen.
Kennt jemand einen passenden Beschlag (so 150 kg kämen sicher zusammen)

Häfele bringt sowas angeblich bald raus...

danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da fällt mir als preisgünstige Lösung Kugellager geführt in schmalen Alu-U-Profilen (eingelassen in ein Boden- und Deckenbrett) ein. Schau mal nach einem Kugel-Lager-Shop


Gruß
 

Gromit

Gäste
hallo,

bei mir hängt das verschiebbare Regal an einem Schiebetürbeschlag 160kg an der Decke, unten nur eine kleine Nut für eine Führungsrolle von Tiger.
Hat halt den Nachteil, dass es ein gediegener Einbau wird und dadurch unflexibel ist.

Carl
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo,
wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, gibt es bei Häfele da was für: schau mal unter Artnr. 421.59.062, Seite 7.59 im Möbelbeschläge Katalog. Wir haben die für ein Buchregal verwendet, wo zwei Reihen hintereinander stehen. Hat wunderbar geklappt, nur oben eine Führung vorsehen (z.B. Deckel mit einer Nut drin).
Gruß
Michael
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
danke michael

für den Tipp.

Lustigerweise habe ich das Teil heute auch zufälligerweise im Katalog entdeckt (hab nach was ganz anderem geschaut) und hatte ja schon mit Häfele telefoniert, weil die sowas erst noch rausbringen wollen. Haben auch keinen Ton gesagt.

Tatsächlich wäre das ideal. Der Preis ist ordentlich, aber was will man machen. Mal schauen was der Kunde dazu sagt...
´
vielleicht konstruiere ich ja doch bei Gelegenheit selbst etwas. Was meint ihr zu meinem Anhang. die richtigen Plastikummantelten Kugellager müsste ich dazu noch finden (hab mal ein paar aus dem Wagen der Altendorf rausgebaut)

danke nochmals
 

Anhänge

  • Laufbeschlag.jpg
    Laufbeschlag.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 36

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hi,

Falls du eine eigene Lösung finden willst und auf
Qualität aus bist, dann kann ich für solche Zwecke
Firma "Rollon" empfehlen.

Rollon Lineartechnik- Rollon

Da gibt es eine sehr große Auswahl an den unterschiedlichsten Führungen.
Der Kundenservice ist erstklassig.

Die Führungen sind zwar mehr für den Maschinenbau gedacht, aber ich konnte
einige davon auch sehr gut im schreinerischen Sinne verwenden.

Schau dir die Homepage an und stöber mal durch die Bauhreihen, da ist
für alle Zwecke etwas dabei.

Grüße, Nico
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Eine tolle Idee habe ich gestern auf der ZOW am Häfelestand gesehen. Ein Regal war einfach mit einem Aluflex 80 eingefasst. Das Regal lief butterweich.
 
Oben Unten