Schrank verleimen oder verschrauben?

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Nochmal ein Hallo an Alle :emoji_wink:

gleich noch eine Frage:

von welchen kriterien macht ihr es abhängig, ob ein Möbelstück voll verleimt wird, oder verschraubt wird.

Gibt es da bestimmte Richtlinien nach denen man geht wie z.B. wenn ein Schrank z.B. eine bestimmte Größe hat, dann wird er verschraubt, da sonst für den Transtport zu unhandlich?

Auch hier freue ich mich schon auf Eure Antworten!

Danke

Tom
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich kenne keine "Richtlinien", wenn das Trum durch eine Tür mit lichter Breite 700 mm passt und nicht gerade raumhoch ist (blöde beim Aufstellen, wenn die Diagonale des Kastens größer als der Raum hoch ist) wird's als Stück gearbeitet, ansonst eben in Einzelteilen.

Kommt aber immer auch auf den aktuellen Aufbauort an - ich hab' schon Betten über die Veranda und die dort vorhandene Tür in den ersten Stock, sechsmeterlange Elemente drei Stockwerke hoch "aussen rum" mit entsprechend vielen Helfern zum Aufstellort gebracht, da ist viel möglich mit ein bißl Phantasie.

Gruß, André.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als weiteres Kriterium würde ich noch das Gewicht ansehen. Das Ganze sollte noch von maximal 4 Personen tragbar sein, sonst wird es an vielen Ecken schwierig. Aber wie Gleiter schon schreibt, es kommt auch auf den Aufstellungsort an. Wenn ich z.B. ebenerdig ohne enge Passagen an den Aufstellort komme, kann das Möbelstück natürlich größer und schwerer ausfallen, als wenn ich das Ganze durch ein enges, verwinkeltes Treppenhaus in den driiten Stock schaffen muß.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Also,

ich hatte einmal einen 5-eckigen Schuhschrank für einen begehbaren Kleiderschrank gebaut. Alles verleimt und verschraubt mit Lamellos. Die Form war so etwas von unhandlich....
Durch das Treppenhaus ging er noch, aber oben auf dem Podes war sense :emoji_frowning2:
So wurde das Teil auf dem Podest wieder auseinander gekloppt und an Ort und Stelle wieder aufgebaut. Man lernt nie aus....
 
Oben Unten