(Schrank-)Türanschlag in Zeichnung

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Ich habe mir eine kleine Küchenzeile planen lassen und weiß jetzt nicht genau wie der Türanschlag in der Zeichnung gemeint ist.

Ich habe die Zeichnung als Anhang hochgeladen. Bei den Oberschränken 7,8,9 und Kühlschrank 2, bezeichnen die Buchstaben R und L die Seite mit den Bändern und die Pfeile in der Zeichnung die Position der Griffe?

Danke schön.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    48 KB · Aufrufe: 111

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ok, danke, weiß ich Bescheid. :emoji_wink:

Das mit dem Anschlag von Tür 7 gefällt mir auch nicht 100%. Allerdings funktioniert das mit linkem Anschlag nicht gut. Die Küche hat Glasfronten, da können nur an den Stirnseiten Griffleisten montiert werden, die dann mittig zu greifen sind. Wenn ich jetzt den Anschlag links hätte, würde die Hand immer zwischen Hochschrank und Tür eingeklemmt und der Öffnungswinkel wäre auf ca. 70-75° beschränkt.

Schöner wäre es schon, wenn der Doppelschrank mittig zu öffnen wäre.

Gruß
Andreas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie sind denn die Griffe geplant? Horizontal oder vertikal?
Jetzt ist bei Pos. 7 der Türgriff links, was bei Arbeitsabläufen keinen Sinn macht. Und aus welchem Grund soll bei Anschlag links die Tür nur ca. 75 Grad öffnen? Einzig doch nur, wenn Relinggriffe horizontal angebracht sind.
Für mich ist das so eine Fehlplanung seitens deines Planers. Und Glasfronten sind schon mal gar kein Argument so zu planen. Ich könnte wetten, dass dich das Öffnen von Pos. 7 so wie es gezeichnet ist gleich beim ersten öffnen schon nervt.
Den Geschirrspüler wirst du mit Sicherheit meist von der Spüle ein/ausräumen. Jetzt möchtest du Geschirr in den darüber hängenden Schrank räumen und der Anschlag ist rechts.....schon daran gedacht?

Alternative sind u. A. Lifttüren.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da hat der Sigi recht mit dem Linksanschlag
der Tür 7. Tür 8 würde ich aber rechts anschlagen.
Die Griffe vertikal unten und dan passt das. Bei einer
Türbreite von 40 cm und einer Tiefe der Hängeschränke
von 32 cm sind die Griffe bei richtiger Planung im
geöffneten Zustand vor dem Hochschrank und
auch vor der Dunstabzughaube. Glasfronten
oder Holzfronten ist dabei Jacke wie Hose. Sonst
gibt es ja auch noch die von Sigi bereits angesprochene
Liftvariante die allerdings nur mit Rahmentüren und
Glaseinsatz funktioniert und teurer ist. Allerdings
stösst man sich im geöffneten Zustand nicht
die Birne an. :emoji_wink:
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

bei den ausgesuchten Glasfronten von Nobilia lassen sich nur horizontale Griffleisten auswählen. Hier ist ein BILD der Griffe.

Bei der breiten Griffleiste stößt diese halt recht früh an den Korpus des Kühlschranks. Aber ich habe heute mal mit meinem Chef geredet, er würde den Anschlag auch links machen und dann Bänder für stark profilierte Türen verwenden, die die Tür etwas nach innen schwenken und so den Kontakt mit dem Korpus links vermeiden.

Nur ich weiß nicht, ob ich den Anschlag von Nr. 8 ändern soll. So wie es jetzt ist, käme man vom Herd aus gut an den Schrank. Geändert käme man besser von der Spüle und Geschirrspüler ran... Ich denke zweites wird wohl sinnvoller sein. Auch optisch vermutlich schöner, wenn man so eine Art Doppelschrank hat.

Lifttüren gefallen mir nicht. Ich möchte schon eine einheitliche Front haben und keine Alurahmentüren bei den Hängeschränken. Vom Preis jetzt mal abgesehen.

Danke für euren Input.

Gruß
Andreas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
bei den ausgesuchten Glasfronten von Nobilia lassen sich nur horizontale Griffleisten auswählen. Hier ist ein BILD der Griffe.

Bei Nobilia bin ich mir jetzt nicht sicher, aber hast du mal angefragt, ob es auch Oberschränke gibt in deren eine Griffleiste im Korpusunterboden integriert ist (grifflos).

Edit: Ich hatte in #3 überlesen, dass es sich um Glasfronten handelt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da wundere ich mich , dass der Hersteller
so unflexibel ist, und seine Glastüren nur
mit horizontal befestigten Griffen anbietet.
Du musst nicht Alles Fressen. Du zahlst doch
deine Küche und vertikale Griffe bekommen
andere Hersteller auch gebohrt. Ich würde
mir mal über den Wechsel des Küchenplaners
gedanken machen. das ist für mich unverständlich.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich muss doch als zahlenden Kunde
nicht Alles akzeptieren. Wir wissen doch
was möglich ist. Mich regt es immer auf
wenn Leute so beschissen beraten werden.
Wer keinen Bock hat seinen Job richtig
zu machen, soll seinen Arsch im Bett
lassen. Deswegen ist mein Blutdruck
an der Decke.:eek:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
da hast du Recht Mark, aus diesem Grunde rate ich dazu, sich von verschiedenen Hersteller Angebote einzuholen. Ist zwar was aufwändig, kann aber durchaus lohnen.
Und eines ist auch sicher, so mancher KFB ist schlichtweg zu faul, beim Hersteller anzufragen.
 
Oben Unten