Schrank - Rahmen aus 4x4 Kantholz mit eingelegten Seitenplatten. Verbindung?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

ich möchte mir einen rollbaren Werkstattschrank bauen.
Maße ca. h:60 h:80 t:60

4 Lenkrollen mit Feststeller werden angebaut. (unten:emoji_wink:)

Die Kanten wollte ich aus 4 cm Kantholz machen.

In die Flächen link und rechts eine etwas dünnere Platte einsetzen.
Vielleicht von innen, umlaufend eine Nut Fräsen und dann die Platte bündig mit der Innenseite einsetzen.

Ähnlich wie bei diesem Schrank: https://s3.amazonaws.com/meredithmakers/products/images/base/GR-00560.jpg

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich den Rahmen zusammenbaue und verschraube.

Bei den Schrank auf dem Bild wurde anscheinend kein quadrisches Kantholz verwendet.

Und wie befestige ich die Seitenwände?

Bitte so einfach wie möglich..:cool:

Viele grüße,
Andre
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Bitte so einfach wie möglich..:cool:

Das ist etwas unscharf formuliert.
Deswegen antworte ich jetzt mal korrekt: Das einfachste wäre von innen festnageln. Dazu braucht die Seitenwand natürlich etwas Überstand.
Das zweit-einfachste - bei Vorhandensein einer (Tisch-) Kreissäge: links und rechts eine Nut reinschneiden in den Rahmen und die Seitenwand einschieben.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

an eine Nut hatte ich nach mein Post auch gedacht.


Aber ich dachte es eher so zu machen wie bei einem Bilderrahmen.
Da ist doch von hinten eine umlaufende Fräsung in der die Glasscheibe oder Rückwand bündig eingelegt wird.

Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen macht ist: Wie verbinde ich die Kanthölzer in den Ecken untereinander, dass es ein stabiles Gestell ergibt?

Also so, dass es auch ohne linke und rechte Seitenwand stabil steht?

LG,
Andre
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Aber ich dachte es eher so zu machen wie bei einem Bilderrahmen.
Da ist doch von hinten eine umlaufende Fräsung in der die Glasscheibe oder Rückwand bündig eingelegt wird.

Das ist eher so mittelmäßig einfach.
Aber wenn du das so machst und die Seitenwand dort schraubst/nagelst/klebst, dann hast du keinerlei Probleme mit der Stabilität.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...hier ist der Ursprung des von Dir verlinkten Bildes: http://www.woodstore.net/

Links oben siehst Du, dass die Latten einfach überblattet sind. Die Füllungen dürften in eine Nut eingeschoben sein.

Also ran an die Säge.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

vielen Dank. Ich werde dann mal lieber ein rechteckigen Querschnitt nehmen.

Danke für den Schreinerseiten Link :emoji_slight_smile:

LG,
Andre
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

mir ist jetzt klar wie die Seitenteile machen muss....mit Ecküberblattung. Ok.

Aber wie verbinde ich die Streben, die die Seitenteile miteinander verbinden?

Auch mit einer Überblattung?

Gruß,

Andre
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ja, Hölzdübel gibt es auch noch....die mag ich aber nicht besonders......habe ich aber auch überlegt.....und ne Bohrehre ist ja schnell gebaut.
 
Oben Unten