Schrank MDF mit Massivholz verkleiden

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich soll in meinem Bekanntenkreis einen Schuhschrank (BxHxT in cm 70x 120x30) aus MDF Hochglanz seitlich und oben mit Massivholz Ahorn verkleiden.
Die Verkleidung wird größer als das Möbel ausfallen, damit das Massivholz arbeiten kann, aber ich habe gerade keine Idee, wie ich die beiden Teile fest verbinde und das Holz noch arbeiten kann.
Würde mich über einen Tip freuen.
Hier eine Skizze ...die Pfeile geben die Maserrichtung (stehende Jahresringe) an.

1680_3761653632613733.jpg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Würde mal sagen den Massivholzrahmen relativ eng an den Korpus bauen und von innen ein paarmal verschrauben.

Bei trockenem Holz sollte das kein Problem sein.

lg

David
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Das Holz ist trocken ...noch ...ich habe da so meine Bedenken, da in dem Haushalt die feuchte Duschluft in den Flur (zum Schrank) entlüftet wird. ...richtiges Lüften erfolgt dort eher selten ....und die Luftfeuchtigkeitschwankungen empfinde ich bei Besuchen schon extrem.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wenn die Teile rundum obeflächenbehandelt (lackiert oder geölt etc.) sind sollte es keine Probleme geben.

lg

David
 
Oben Unten