Schrank MDF mit Massivholz verkleiden

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Joka1977, 9. März 2009.

1. Joka1977

Joka1977 ww-eiche

Hallo

Ich soll in meinem Bekanntenkreis einen Schuhschrank (BxHxT in cm 70x 120x30) aus MDF Hochglanz seitlich und oben mit Massivholz Ahorn verkleiden.
    Die Verkleidung wird größer als das Möbel ausfallen, damit das Massivholz arbeiten kann, aber ich habe gerade keine Idee, wie ich die beiden Teile fest verbinde und das Holz noch arbeiten kann.
    Würde mich über einen Tip freuen.
    Hier eine Skizze ...die Pfeile geben die Maserrichtung (stehende Jahresringe) an.

2. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Würde mal sagen den Massivholzrahmen relativ eng an den Korpus bauen und von innen ein paarmal verschrauben.

Bei trockenem Holz sollte das kein Problem sein.

lg

David

3. Joka1977

Joka1977 ww-eiche

Das Holz ist trocken ...noch ...ich habe da so meine Bedenken, da in dem Haushalt die feuchte Duschluft in den Flur (zum Schrank) entlüftet wird. ...richtiges Lüften erfolgt dort eher selten ....und die Luftfeuchtigkeitschwankungen empfinde ich bei Besuchen schon extrem.

4. Werkzeugprofi

Werkzeugprofi ww-robinie

Wenn die Teile rundum obeflächenbehandelt (lackiert oder geölt etc.) sind sollte es keine Probleme geben.

lg

David

5. Joka1977

Joka1977 ww-eiche

Ja ...es soll geölt werden.

Danke für den Tip aus Berlin

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden