Schrank m. Wurmlöcher Möbelstil??

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Guten Abend,

ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Holz und habe einen Schrank bzw. Vitrine gekauft (siehe Bilder). Leider hat mir der Verkäufer nichts näheres darüber sagen können.
Weiß jmd zufällig, was für ein Holz und was für einen Stil das ist?

Der Schrank hat Holzwurmlöcher und ich möchte sie gern behandeln. Da der Schrank sehr groß und schwer ist, besteht nicht die Möglichkeit, dass ich die „Saunabehandlung“ anwende (ich habe auch keine Sauna :emoji_grin:).

Terpentinspritze würde ich nicht gern benutzen aber ich habe über Wood-Bliss und ENVIRA Holzwurmspray gelesen.
Hat jmd damit Erfahrung?

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • _a1.JPG
    _a1.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 139
  • _a1a.jpg
    _a1a.jpg
    83 KB · Aufrufe: 101
  • _a1b.jpg
    _a1b.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 105
  • _a1c.jpg
    _a1c.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 90

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Nein, ich bin mir nicht sicher.
Er wurde gerade geliefert und ich kann nur die viele Löcher sehen.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Wird der Schrank in einem zentral geheizten Raum stehen? (Also in einer normalen Wohnung?)
Wenn ja: gar nicht behandeln, der Wurm, falls überhaupt noch drin, überlebt die Trockenheit nicht lange.

Gruß
Hannes
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ist ja wirklich ein schönes Stück.
Wegen deiner Wurmlöcher, mache erst mal gar nichts und beobachte die Sache. Wenn irgendwann mal kleine Mehlhäufchen an den Löchern sind ist er aktiv. Ansonsten eher nicht.
Wenn der wirklich aktiv ist kannst du mit einen Restaurator sprechen, da gibt es die Möglichkeit das der Schrank in Folie eingepackt wird, sozusagen Luftdicht verschlossen wird und mittels Gas der Sauerstoff entzogen wird. Das ganze dauert in etwa 3 Tage und danach gibt es kein Leben mehr im Schrank. Ist eine sehr wirksame Methode.
Sauna Methode kannste nicht anwenden, da schmiltzt der Knochenleim.
Um was für eine Holzart es sich handelt sieht man sehr schlecht da der Schrank Furniert und farblich behandelt ist.
Gruß!
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Was ist das für ein Möbelstil? Ist das antik?

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen!!!

Das ist jetzt im Wohnzimmer, die Würmlöchter werde ich dann im Auge behalten und hoffentlich sind sie nicht mehr aktiv.

Ja, ich fand diesen Schrank auch sehr schön, habe mich sofort verliebt und habe es ohne näheres zu wissen gekauft :emoji_stuck_out_tongue:

Wißt Ihr, was das für einen Möbelstil ist? Ist das antik?

Vielen Dank nochmals!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der Stil ist übrigens an das Rokoko angelehnt. Allerdings ist das kein Möbel aus dem 18. Jahrhundert, sondern meine ganz vorsichtige schätzung sagt frühe Gründerzeit, also 1870er Jahre.
Genaueres wissen Werner und Tina.
Gruß
Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, beim Betrachten der Verkäuferfotos ist da für mich kein einziges Wurmloch zu sehen. Den Anmerkungen der Vorredner ist nichts hinzuzufügen. Stil wohl irgendwas aus der LouisPhilippe Zeit, aber ohne Ansicht von Schlössern, Verarbeitung innen usw. ist da nix weiter zu sagen.
Gruß Werner
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Was ist das für ein Möbelstil? Ist das antik?

Vielen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen. :emoji_slight_smile:

Schönes Wochenende!
 
Oben Unten