Schrank lackieren

miriam

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte einen alten Weichholzschrank Innen und Außen in Altweiss lackieren. Da ich mich das erste Mal an so etwas herantraue und nichts falsch machen möchte, würde ich mich über ein paar hilfreiche Tipps von Euch sehr freuen.

Der Schrank war früher bereits in Weiß gestrichen und der Vorbesitzer hat die Farbe bereits teilweise entfernt (evtl. abgelaugt?). Die Farbe ist noch fleckenweise vorhanden.

Hoffentlich war mein erster Schritt nicht völlig falsch: Ich habe nämlich die Restfarbe einfach drauf gelassen und den Schrank abgeschliffen. War das o.k.? Nachdem ich den Schrank doch sowieso wieder lackieren will, muss die Farbe doch nicht völlig entfernt werden, oder?

Muss ich vor dem Farbanstrich eine Vorbehandlung machen? (habe etwas von Voranstrich-Farbe gehört)
Muss man wirklich zwischen zwei Lackierungen immer wieder schleifen? (habe ich gelesen)
Muss nach dem Lackieren eine Endbehandlung aufgetragen werden? Zum Schutz oder so?

Ihr seht, ich habe leider NULL Erfahrung, aber der Wille ist da!! :emoji_slight_smile:
Freue mich auf jede Antwort!
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
hallo miriam,
schleifen ja und ich empfele einen breiten Pinsel um den lack aufzutragen. Einen zwischenschliff ist nicht notwendig da du sonst eine zu glatten Oberfläche erzeugst. Wenn die Lackreste nich zu dick sind dann nur anschleifen. Der Reislack der Fa. Clou ist ein sehr gutes Produkt aber lese bitte die Verarbeitungsanweisung genau durch.

LG Snikers
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist nicht unüblich, zuerst einen Grundlack oder Vorstreichfarbe, dann ein Endlack. Und in der Tat, ein Zwischenschliff ist auch meist vorgeschrieben.

Jeder Hersteller hat sein eigenes Lackiersystem und technische Merkblätter, wo genau drin steht, wie man arbeitet.

Ich benutz gerne Naturfarben, wo es geht, um mich nicht unnötig mit Schadstoffen zu belasten, ein Online-Shop wäre creasyst Naturfarben
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Bei Weichholzmöbeln verwende ich immer einen Grundlack.(ausnahme Whitewash look)
Dann unbedingt ein zwischenschliff vor dem Endlack sonst kann die Oberfläche sich an manchen stellen wie schleifpapier anfühlen
 
Oben Unten