Schrank in Schräge bauen - welche Beschläge?

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Hallo,

ich plane gerade einen Kleiderschrank für das Kinderzimmer. Der Raum liegt unter dem Dach und hat eine Dachschräge. Dementsprechend muss ich auch den Schrank ein wenig abschrägen.

Im Buch von Guido Henn (S. 160) bin ich auf die Idee gebracht worden, für die Verbinder VB36 von Hettich zu nutzen. Das klappt für die rechtwinkeligen Teile auch prima.

kinderzimmerschrankvb36.jpg


Ratlos bin ich allerdings bei den nicht rechtwinkeligen Eckstücken.

kinderzimmerschrankratl.jpg


Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,

Holger
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Holger,

die Spitze Ecke geht... wenn du eine passende Leiste in die... ohnehin nicht zu nutzende Ecke an den Deckel machst, mit dem VB 35. Den Dübel in den Boden... die Spanner in die Leiste am Deckel. Die obere Ecke sollte auch damit gehen. Je nach Luft zur Wand was hinterelgen, damit der Dübel... oder wie sagt man zu den Dingern .. an der Gehrung besser hält.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
was hast Du denn für Möglichkeiten bzgl. Werkzeug und Können? Wie wär´s denn mit einer geleimten Lamelloverbindung? Muss ja nicht mal viel halten...
Gruß Manfred
 

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Hi Manfred,

eine geleimte Lamelloverbindung ist sicherlich auch möglich. Eine Dübelfräse habe ich im Beritt :emoji_slight_smile: Mein Ehrgeiz geht aber gerade in die Richtung, mal ohne Leim auszukommen :emoji_slight_smile:

Grüße,

Hlger
 

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Hi Helmut,

deine Idee finde ich sehr charmant... wenn ich sie denn richtig verstanden habe. Ich mache mal ne Zeichnung...

Grüße,

Holger
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Eventuell könnte es mit Hettich Gelenkdübeln und Rastex Exzentern klappen, etwa die DU 650 oder DU 860 in Verbindung mit Runddübeln. Dann kam mir noch Lamello Clamex S in den Sinn. Da müsste aber ein 8mm breiter Fräser verwendet werden, der leider nicht ganz billig ist.

Gruß
Robert
 
Oben Unten