Schrank in Dachschräge (hinten)

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

habe mal grob mit dem Gedanken gespielt in die Dachschräge einen Schrank einzubauen, so das die Dachschräge hinter dem Schrank ist.
Rechts und Links sind ganz normale gemauerte (Außen-)Wände, der Boden ist aus Beton, die Dachscrhräge selber ist Trockenbau. Breite ist ca. 5m, Höhe des Schrankes soll vorne ca. 1m sein. Vorne nur eine einfache Reihe von Schranktüren, eben für Stauraum dahinter. Dachschräge habe ich nicht gemessen dürfte aber so im Berecih 40/45 Grad liegen, der Kniestock/Drempel ist sehr niedrig (<20cm).

Auch nach einigem Suchen und Googlen fehlt mir noch der richtige Ansatzpunkt wie man den Schrank "im Inneren" Aufbauen könnte und wie und wo man ihn dann an Boden/Decke/Wand befestigt.

Hat jemand mal einen Link zu Bildern, Skizzen oder gar Selbstbauanleitungen?

Zudem mag es noch Dinge geben, über die ich mir noch garkeine Gedanken gemacht habe wie Belüftung, ...

Gruß Peter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Peter,

ich hatte einst einmal ein ähnliches Projekt angedacht. In der Summe aller Überlegungen kam ich damals zum Ergebnis, mehrere verfahrbare Schrankelemente zu bauen und eine feste (unflexible) Einbaulösung zu meiden.
Vielleicht mag dieser Gedanke eine Anregung sein.

Grüsse

Elmar
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
fehlt mir noch der richtige Ansatzpunkt wie man den Schrank "im Inneren" Aufbauen könnte
Hallo, verstehe ich es richtig, dass du ein "Innenleben" mit Fächern, Schubladen etc. haben willst?
Was wäre mit 5 Einzelschränken von ca. 1m Länge? Den oberen Boden schräg nach hinten laufen lassen, wie deine Dachschräge eben ist. Evtl. hinten etwas Luft lassen, um die Rückwand etwas höher zu machen. Dann kannst du der jeweiligen Schranktiefe passend Fächer oder auch Schubkästen einbauen. Entweder den Schrank nach unten offen (ohne Boden), oder eben einen durchgängigen Sockel.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Peter,

stell dir einfach einen Schrank "vom Schweden" vor, bei dem die Seiten- und Zwischenwände nicht Rechteckig, sondern entspr, der Schräge trapezförmig sind. Je nach tiefe des Schrankes, baust du halt entspr. Schubfächer ein.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo erftrunner,

schau mal in den Anhang. Da ist ein aktuelles Projekt was einige beispiele für die Nutzung von Dach schrägen hat.
Bei fragen nicht zögern.


M.f.G. Thomas
 

Anhänge

  • 2D_1.pdf
    37,8 KB · Aufrufe: 156

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
rollbaren Drempelschrank aus MDF

Hallo,

ok, der Thread ist schon 'nen Monat alt, aber mir ist leider eine Ritterburg für meinen "Kleinen" dazwischengekommen. :emoji_wink: Und man muß ja Prioritäten setzen.

Was wäre mit 5 Einzelschränken von ca. 1m Länge? Den oberen Boden schräg nach hinten laufen lassen, wie deine Dachschräge eben ist. Evtl. hinten etwas Luft lassen, um die Rückwand etwas höher zu machen.

Mitlerweile habe ich mir die Idee mit den Einzelschränken durch den Kopf gehen lassen. Die Dinger sind als Stauraum gedacht, also für Sachen, die man nicht täglich braucht (Christbaumschmuck, ...). Werden also nicht 15 mal pro Tag bewegt.

Als Idee fand ich 5-6 von den u.a. Konstruktionen mit "unsichtbaren" Rollen drunter nicht schlecht. Nur finde ich persönlich Leimholz hier nicht passend.
Welche Stärke MDF wäre zu empfehlen? Kann man das nur einseitig (Front) lackieren?
"Hintenrum" muß das nur stabil und nicht zu schwer sein, die Seiten sieht man ja nur beim Aufziehen. Die Front hätte ich gerne in Mattweiß, damit's in etwa zur Wand/Decke paßt.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • drempel-schrank.jpg
    drempel-schrank.jpg
    17 KB · Aufrufe: 89

Hanno1983

ww-pappel
Registriert
28. September 2012
Beiträge
10
Mache es mit Modulen

Hallo,

habe einmal einen Schrank dieser Art von einem Profi gesehen und der hat die als Module (ähnlich wie bei dem schwedischen Möbelhaus) gemacht. Unten, links und recht Blenden und oben war einen Ablage. Die Module wurden miteinander verschraubt. Sah klasse aus und war beim Profi nicht so teuer

Gruß Hanno
 
Oben Unten