Schrank für die Terrasse - einige Fragen bezüglich Material

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Schrank für meine Terrasse bauen. Die Form des Schrankes seht ihr auf dem angehängten Bild. Als Oberfläche stelle ich mir vor, dass der Schrank wie "Plastik" wirkt. Also irgendwie Hochglanz oder zumindest glänzend. Also Holzstruktur oder Maserung oder so muss nicht erkennbar sein.

Gewünschte Maße: ca. 2000 x 700 x 400

Aus IKEA-Teilen könnte ich mir den Schrank zusammenstellen. Die Kosten lägen bei ca. 250.-. Ich habe aber erstens Lust, so einen Schrank selber zu bauen, zweitens habe ich natürlich die Hoffnung, billiger weg zu kommen.

Vorhandenes (und vermutlich relevantes) Werkzeug:
Handkreissäge
Bohrmaschine

vermutlich noch zu besorgendes Werkzeug:
Forstnerbohrer um die Topfbänder zu versenken

Werkzeug, das ich nicht besorgen will (wegen Platzmangel):
Tischkreissäge


So, jetzt einige Fragen dazu:
1. Nach welchem Material muss ich denn suchen, wenn ich gerne glänzende Oberflächen hätte (optimal wäre natürlich, wenn ich nichts lackieren muss, sondern das Material schon fertig zu kaufen ist)?
2. Welche Stärke sollte das Material haben?
3. Topfbänder: 4 x inneliegend (für aussen); 4 x Mittelanschlag ?


Ganz grundsätzliches zum Vorgehen:
Wenn ich die Schrankteile so anordne, wie in der Grafik, dann sehe ich folgende Vorteile:
Nur die Türen sind Bauteile, bei denen man mehr als zwei "Seitenkanten" sieht. Damit könnte ich mich also beim Kauf des Materials in erster Linie darauf konzentrieren, die Türen (ca. 70x50) so zu bekommen, dass ich die nicht mehr sägen muss. Ich hätte dann schonmal 4 ringsrum fertige (und halbwegs wasserfeste) Bauteile.
Alle anderen Bauteile sind so angeordnet, dass man nur eine "Seitenkante" sieht (Brett oben, Mittelwände innen) oder maximal zwei (Seitenteile, Blende unten). Klingt für mich total geschickt. Übersehe ich da was?

Ach ja: das ganze steht halbwegs geschützt unter einem Balkon. Bekommt also lediglich etwas Spritzwasser ab.

Was sagt ihr grundsätzlich zu meiner Planung?
Danke schonmal
 

Anhänge

  • schrank.JPG
    schrank.JPG
    21 KB · Aufrufe: 39

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Günstiger als Ikea geht nahezu nie auf, rechne eher mit Faktor 2-4 für etwas, was Ikea gleichwertig wäre.

Die Ikea-Sachen sind aber auch überhaupt nicht für den Außenbereich geeignet. Und wenn du Material einkaufst, was für außen geeignet ist, werden dir die Tränen kommen was das kostet. Und Hochglanz wirst du lackieren lassen müssen. Bei den Kosten werden dir wieder die Tränen kommen. Schlussendlich wirst du wohl auf 1000 Euro oder mehr kommen.

Soweit mal meine Einschätzung.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
okay, Danke schonmal für die Antwort.

Dann beerdige ich das mit Hochglanz gleich mal.

Wenn ich die ganze Geschichte ohne den Hochglanz angehen will:
Welche Holzsorte würde sich für meine Zwecke eignen und welche Stärke sollte das Holz haben?

Bezüglich Farbgebung hätte ich trotzdem gerne (wie im Bild) weiss und anthrazit.
Bekomme ich das mit lasieren hin (das Holz darf dann gerne durchscheinen) oder lieber lackieren (Rolle oder Spraydose)?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Nimm Lärche und öle das Teil. Und natürlich konstruktiver Holzschutz, also keine stehende Nässe !
Stärke ca 20 mm, je nach Belastung und Konstruktion
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Nimm Lärche und öle das Teil. Und natürlich konstruktiver Holzschutz, also keine stehende Nässe !
Stärke ca 20 mm, je nach Belastung und Konstruktion

Danke für die Info.

Dann werde ich mal im Holzgroßhandel vorbei schauen.

Wen ich Bretter in 50cm breite suche: sind die dann verleimt?
Muss ich noch Besonderheiten beachten, wenn es für draussen ist?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also die Oberplatte sollte dann wenn sie richtig nass werden kann, D4 verleimt sein, bei den Seitenwänden sehe ich da nicht ganz so viel Bedarf D3. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen aus der Entfernung. Denk an die Maserung, der Türen und der Seiten, also vertikal. Und ich denke es gibt zwischen den Doppeltüren eine stützende Wand, damit die Oberseite entsprechend belastet werden kann.
Wie die Verbindungen? Lamellos, Dübel, bei Schrauben Edelstahl, gibts im Internet günstiger als Baumarkt.
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Super, Danke.

Wieviel mm Spalt muss ich zwischen den Türen und zwischen Türen und Seitenbretter einkalkulieren, damit diese sich sauber Öffnen und Schließen lassen?
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Abstand

Ich tät 2 mm wählen. Fronten aber aufschlagend nehmen. Oben mit Überstand über die Fronten. Also nicht einschlagend wie in deiner Zeichnung.
Gruß Michl
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
versuche mal, ob Du wasserfest verleimte Lärche-Dreischichtplatte bekommen kannst. Das wäre ziemlich optimal und ist mit der HKS zuzuschneiden und Du hast gleich fertige schwundarme Flächen.

Die Luft zwischen den Türen sollte draußen schon 5mm betragen. Die Luft zu den Korpusseiten geben die Bänder vor, bei Topfbändern i.A. 2mm.

Wie willst Du die Eckverbindungen herstellen?
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Verbindungen:
Für Lamellos habe ich kein Werkzeug. Ich hätte die Verbindungen mit eingeleimten Holzdübeln hergestellt. Zumindest an den Stellen, an denen von aussen Schrauben sichtbar wären.

Rückwand und von unten: Edelstahlschrauben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
passt alles, aber bitte verwende keine Buchendübel. Andere sind zwar schwieriger zu bekommen aber gibt es z.B. bei rundstab24.irgendwas....
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo,
passt alles, aber bitte verwende keine Buchendübel. Andere sind zwar schwieriger zu bekommen aber gibt es z.B. bei rundstab24.irgendwas....

Danke für den Tipp.
Darf ich fragen was gegen Buchendübel spricht?

Die Standard Holzdübel die man Zuhause in der Werkstatt rumliegen hat (überzählige aus allen möglichen Möbelkäufen) sind vermutlich aus Buche, oder?
 

Michl3007

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
37
Ort
Sondershausen
Ja das sind meistens Buchendübel. Buche im Ausenbereich fängt an zu "stocken" ergo im Außenbereich zerfällt der Dübel. Wird wie Papier.
Gruß Michl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Alles, was im Außenbereich regelmäßig nass wird, sollte nicht mit Buchendübeln verdübelt sein. Buche verrottet bei Vollbewitterung ganz schnell.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Für außen ist Sipo (Mahagoni) am besten geeignet. Such mal nach Mahagoni Dübeln, da wird sich was finden lassen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Der TO sagte aber, es wäre nicht wirklich gewittert, da Balkon, überdacht?!
Wenn da max. Spritzwasser draufkommt, ab und zu ist das nicht so tragisch. Aber kann man nicht aus der Entfernung beurteilen. Ich habe schon Ikea Furniermöbel auf Balkonen gesehen, diese waren aber dann wirklich nicht bewittert
 

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Wenn der Schrank rundum einen Aussenanstrich bekommt ist es doch egal welche Dübel benutzt werden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Manchmal hab ich den Eindruck, dass abdichtende Anstriche dafür erfunden wurden, dass Wasser in Ritzen einzieht und nicht mehr raus kann. Das sind wahre Dübel-Vernichter :emoji_wink:
 
Oben Unten